Social History

Matriculation of the manors from all circles of the Prussian State

Hand-Matrikel

Die Namen der Besitzer der einzelnen Güter sind aufgenommen worden mit Angabe wie lange sich die Güter im Familienbesitz befanden.



The ruling class in the Middle Ages

Herrenstand

Been employed in the present work is influenced by the author with the question of which individuals and groups through which people Regierungsentschlüsse at various times are. The result is a comprehensive picture of the feudal structure of our nation since the Middle Ages.



Frederick William I. Colonization of plant in Lithuania, notably the Salzburg colony

Must have been dismal state of Lithuania during and after the plague be. Some descriptions, it sounds so terrible, may still fall short of the truth. The historians calculated the loss to 80.000 Souls, others even give a sum of 200.000 Victims in East Prussia at all; in the main office alone Insterburg 66.000, in the Official Ragnit 28.000. Lucanus und Schubert hingegen nennen andere Zahlen. It was decided to re-establishment of the deserted country to colonize. Initially, each settler was, the “desert places” took, in the vernacular and the authorities over “Settler”. Auch  [...]



The history of the nobility as a cemetery

In every great historical movement, the nobility played an important role; In general, it was that of a stubborn and doomed opponent of all progressive forces, have directed their attention to the historian – an opponent of the monarchy and its management arrangements, of trade- and economic thinking, of the rising middle class pictures, whose values ​​are set by the emergence of a modern and historical research made possible only. Hereditary elites, one might term the “Adel” define, have always been involved, the European past to make. The fate of various[...]



Genealogy and genetics

The system of the individual is a branch gewissermßen on his family tree! Only in the context of lineage and kinship is their special way of course genetically. The concept of family has two meanings: either it refers to the marriage together survivors and their descendants or the consanguineous carrier of the same name. The concepts of family and kinship are indeed closely, be separated, however methodical. About family relationships, Generational relationships and methods of family research is all in this downloadable book..

Sozialgeschichte

Matrikel der Rittergüter aus sämtlichen Kreisen des preussischen Staates

Hand-Matrikel

Die Namen der Besitzer der einzelnen Güter sind aufgenommen worden mit Angabe wie lange sich die Güter im Familienbesitz befanden.



Der Herrenstand im Mittelalter

Herrenstand

In der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich der Autor mit der Frage durch welche Persönlichkeiten und durch welche Volkskreise Regierungsentschlüsse zu den verschiedenen Zeiten beeinflusst worden sind. Heraus kommt ein umfangreiches Bild der ständischen Gliederung unseres Volkes seit dem Mittelalter.



Friedrich Wilhelms I. Kolonisationswerk in Litauen, vornehmlich die Salzburger Kolonie

Trostlos muss der Zustand Litauens während und nach der Pest gewesen sein. Manche Schilderung, so grausig sie auch klingt, mag noch hinter der Wahrheit zurückbleiben. Der Historiker berechnet den Verlust auf 80.000 Seelen, andere geben sogar eine Summe von 200.000 Opfern in ganz Ostpreussen an; im Hauptamt Insterburg allein 66.000, im Amt Ragnit 28.000. Lucanus und Schubert hingegen nennen andere Zahlen. Zur Wiederaufrichtung des menschenleeren Landes wurde beschlossen zu kolonisieren. Anfangs hieß jeder Ansiedler, der “wüste Stellen” übernahm, im Volksmund und den Behörden gegenüber “Kolonist”. Auch  [...]



Die Geschichte als Friedhof des Adels

In jeder großen historischen Bewegung hat der Adel eine wichtige Rolle gespielt; im allgemeinen war es diejenige eines hartnäckigen und zum Scheitern verurteilten Gegners aller progressiven Kräfte, auf die die Historiker ihre Aufmerksamkeit gerichtet haben – eines Gegners der Monarchien und ihrer Verwaltungsmechanismen, des Handels- und Wirtschaftsdenken, des aufsteigenden Bilderbürgertums, dessen Wertvorstellungen sich durchsetzten und das Entstehen einer modernen historischen Forschung erst ermöglichten. Erbliche Machteliten, so könnte man den Begriff “Adel” definieren, sind stets daran beteiligt gewesen, die europäische Vergangenheit zu gestalten. Das Schicksal verschiedener  [...]



Familienforschung und Vererbungslehre

Die Anlage des einzelnen Menschen ist gewissermßen ein Ast am Stammbaum seiner Familie! Nur im Zusammenhang der Ahnenreihe und Blutsverwandtschaft ist ihre besondere Art genetisch verständlich. Der Begriff der Familie hat zwei Bedeutungen: entweder versteht man darunter die ehelich Zusammenlebenden mit ihren Nachkommen oder die blutsverwandten Träger des gleichen Namens. Die Begriffe Familie und Blutsverwandtschaft sind zwar eng verknüpft, werden jedoch methodisch getrennt. Über Familienzusammenhänge, Generationszusammenhänge und Methoden der Familienforschung dreht sich alles in diesem zum Download angebotenen Buch..