Indeks za pogreb zbirko pridigo o Minden 1580-1740

Inzwischen muss man wirklich regelmäßig nachschauen was es Neues bei Familysearch in der Rubrik Record Collection gibt. Vor knapp einer Woche wurde dort der Mindener Index to Funeral Sermons 1580-1740 eingestellt. (Kartei zur Leichenpredigtensammlung Minden) Heute habe ich mir die Zeit genommen und mich ausgiebig mit den Einträgen beschäftigt.

Johann Liesegang aus Quedlinburg

Zu meiner Familie habe ich zwar nichts Neues gefunden, aber eine weitere Bestätigung zu Berufen und Sterbedaten erhalten. Die Karteikarten bieten neben ausführlichen familiären Zusammenhängen und kurzgehaltenen Eintragungen zumindest für uns alle wichtige Eckdaten, mit denen sich gut weiterforschen lässt. Ich bin auf jeden Fall höchst zufrieden, denn das ist für mich eine willkommene und wertvolle Ergänzung zu meiner Sammlung von Leichenpredigten und Pfarrerbüchern.

Digitalisate herunterladen:

Um sich die Grafiken bequem und ohne lange Ladezeiten anschauen zu können, wird auf der Seite von GenWiki ein tolles Java-Tool erklärt, mit dem man ganze Serien von Kirchenbuchseiten, Bürgerbüchern, Volkszählungen etc. herunterladen kann. Hierzu benötigt man das Java-Tool FastFilm. Läuft unter Java 1.5 Runtime oder höher.

Es ist wirklich total einfach:

Nach dem Download die Zip-Datei entpacken, die erste Seite des gewünschten Kirchenbuches, oder im heutigen Beispiel die erste Seite im jeweiligen Ordner der Leichenpredigten-Kartei aufrufen, die Bild-URL kopieren und das Programm fastfilm.jar starten. Die zuvor gespeicherte URL erscheint automatisch im Fenster. Nun nur noch auf OK klicken und den Speicherort bestimmen.

Weitere Downloads:

Zum Ort Minden könnt ihr ausserdem die Bürgeraufnahmen, Bürgerrollen und Volkszählungen herunterladen

Komentarji so zaprti.