Epitaph des Johann Ernst von Kunheim

Zur Familie des Johann Ernst von Kunheim:

Johann Ernst von Kunheim entstammte dem ursprünglich elsässischen, dann in Preußen grundgesessenen Adelsgeschlecht Kunheim. Seine Eltern waren der preußische Staatsmann Johann Dietrich von Kunheim (1684–1752) und Maria Helena, geborene von Wallenrodt aus dem Hause Karmitten (1690–1777).

Er war seit dem 5. Oktober 1763 mit Christine Sophie Freiin von Loeben († 9. März 1767) verheiratet. Sie war die Tochter des Landeshauptmanns der Niederlausitz. Seine zweite Frau wurde am 11. September 1769 Charlotte Sophie von Kanitz aus dem Haus Podangen (1748–1818) Artikel in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Ernst_von_Kunheim

Die ausführliche Genealogie der Familie findet ihr wie immer in meiner Datenbank

34520 Johann Ernst von Kunheim

Geschicklichkeit, Gerechtigkeit, Stärke, Bescheidenheit

Liebe Nachwelt!

Hier liegt Johann Ernst Graf von Kunheim, geboren im Jahre 1730 am 3. Februar, gestorben im Jahre 1818 am 19. Februar. Wer den angestammten Reichtum zum künftigen Nutzen seines Hauses tüchtig stärkt und der Nachkommen …

Leider fehlt die Fortsetzung des Textes am unteren Rand des Fotos (Kirche des Erzengels Michael) Ganz herzlich bedanke ich mich bei Alla Kubrak (Arlamovska) aus Bartoszyce in Polen, die mir wunderschöne Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Quellen:

  1. Ernst Heinrich Kneschke, Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexicon, Bd. 5, Leipzig 1864, mit dem Artikel über die Familie Kunheim, Seite 330 f

  2. Maximilian Gritzner: Chronologische Matrikel der Brandenburgisch-Preußischen Standeserhöhungen und Gnadenacte von 1600–1873. Berlin 1874, S. 63

  3. Kurt von Priesdorff: Soldatisches Führertum. Band 2, Hanseatische Verlagsanstalt Hamburg, o. O. [Hamburg], o. J. [1937], S. 373, Nr. 861