Das große königlich preußische Wappen

Es ist nicht uninteressant zu verfolgen, welchen Veränderungen das königlich preussische Wappen unterworfen gewesen ist

In dem von Stillfried 1875  herausgegebenem Werk finden wir eine Zusammenstellung der sämtlichen Wappen seit Friedrich I.

Unter Friedrich Wilhelm III. erschien im Jahre 1817 ein neues vervollständigtes Wappen

Dasselbe blieb bis 1864 unverändert, dann wurde durch eine Kabinettsorder seiner Majestät vom 11. August 1873 eine Veränderung des Wappens angeordnet.

So wurden aus dem einen Wappenschilde, welcher Lauenburg, Bütow, Haigerloch und Werstein umfasste und erst 1864 aufgenommen wurde, letztere drei Herrschaften entfernt. Neu hinzugekommen sind als Wappenschilder in das königliche Wappen ausser der Grafschaft Glatz, welche im Wappen von 1864 fehlte, aber 1817 schon ihren Schild hatte: Lüneburg, Holstein, Schleswig, Bremen, Hessen, Ost-Friesland, Osnabrück, Hildesheim, Verden, Fulda, Nassau und Frankfurt am Main.

Herausgeber:

Maruschke & Berendt, Breslau 1877  (Download)

2 Kommentare

  1. Hallo, der der download ist leider leer. Ansonsten tolle Sachen, die du hast!
    Gruß Wolf

    • Hallo Wolf, ich hab es eben gerade probiert, klappt alles wie am Schnürchen. Lediglich mit Firefox ist die Ladezeit etwas lang!

      Gruß in den Norden
      Margit

Kommentare sind deaktiviert.