Matricula erweitert kontinuierlich sein Angebot

Matricula 2019

Auf der Seite von Matricula findet man Kirchenbücher (Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher), auch Matriken oder Matrikel genannt, aus Österreich, Deutschland und Polen.

Bistumsarchiv Passau:

Die Familienbücher der Pfarrei Hartkirchen am Inn von 1647-1746 sind jetzt verfügbar.

Erzbistumsarchiv Paderborn:

Benhausen, Dahl, Etteln, Geithe, Hamm (St. Agnes), Marienloh, Neuenbeken und Marktkirch-Pfarrei Paderborn wurden ergänzt

Evangelische Matrikenduplikate:

Matrikenduplikate von 25 evangelischen Pfarren (1849-1900) aus dem Archiv der Evangelischen Kirche in Österreich sind online

Diözesanarchiv Luxemburg:

Das Diözesanarchiv Luxemburg hat im vergangenen Oktober mehr als 150 Register aus der Zeit des 17. Jahrhunderts bis Ende 18. Jahrhunderts vom Nationalarchiv Luxemburg übernommen. Diese wurden digitalisiert und können nun von den Benutzern auf Matricula eingesehen werden

Bistumsarchiv Münster:

Aus Münster sind nun 6021 Teilkirchenbücher online, verteilt auf 314 Pfarreien. Insgesamt wurden 510.806 Kirchenbuchseiten gescannt und hochgeladen.

Erzbistumsarchiv Paderborn:

Paderborn: St. Andreas (Busdorf-Pfarrei) St. Ulrich (Gaukirchpfarrei) mit Abdinghof sind online. St. Johannes Bapt. (Dompfarrei) wurde ergänzt.

Alle Pfarreien des Offizialatsbezirks Oldenburg:

Das Offizialatsarchiv in Vechta (OAV) stellt ab dem 19.2.2019 die Kirchenbücher der Pfarreien des Offizialatsbezirks Oldenburg online. Insgesamt kann das OAV 432 Kirchenbücher aus 50 Pfarreien online stellen. Um dem Benutzer die Recherche zu vereinfachen, wurde für jedes Kirchenbuch ein Informationsblatt erstellt. Dieses Blatt ist den Scans vorangestellt. Auf diesem sind der Name der Pfarrei, die Nummer des Kirchenbuchs, die gespendeten Sakramente mit Zeitraum, die entsprechenden Bildnummern der Scans sowie weiterhin statistische Angaben zum Kirchspiel mit den zur Pfarrei gehörenden Ortschaften zu Beginn des 19. Jahrhunderts verzeichnet.

Bistumsarchiv Münster: 1. Teil der W-Pfarren online:

Wachtendonk, St. Michael
Wadersloh, St. Margareta
Walbeck, St. Nikolaus
Walstedde, St. Lambertus
Walsum-Aldenrade, St. Joseph
Walsum, St. Dionysius
Waltrop, St. Peter
Wankum, St. Martin
Warbeyen, St. Hermes
Wardt, St. Willibrord
Warendorf, St. Laurentius
Warendorf, St. Mariä Himmelfahrt

Erzbistumsarchiv Paderborn: Revision abgeschlossen:

Die schon länger online-gestellten Pfarreien wurden in letzter Zeit nochmals durchgesehen und teils ergänzt oder korrigiert.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentieren