News Ticker

General Johann Adolph Freiherr von Thielmann

The name Thielmann or Thielemann is often found in Saxony. For the first time he appears there in 1285, where in a document a canon Thilmann of Torgau, Named dean of Bautzen. Is little known about the family. She comes from an old farming community. The tenants of the Office for Zabeltitz Großenhain, Johann Gabriel Thielmann (*1682) was 1720 Dresden captain and as such 1740 called.

A son by him named Johann Friedrich (*31.5.1705) pursued a career as an official and was Oberrechnungsrat. With him was the spelling of the name of this family fixed Thielmann. Johann Friedrich chose a life partner Caroline Seuffert. From this marriage 5 Daughters and 2 Sons. Johann Adolph Thielmann was on 27.4.1765 Born in Dresden. His father intended for him an academic career and brought him so in October 1776 on the Prince's School in Meissen, where he participated in lessons as foreign.

Beginning 1790 He learned the eldest daughter of the former mountain Council v. Charpentier know, Wilhelmine was the oldest daughter and the 16.2.1772 Born in Freiberg. Christmas 1791 Thielmann and Wilhelmina celebrated wedding.

In the campaign against Russia, he led the Saxon Cuirassier Brigade, successfully fought at Borodino, and was almost always in the wake of Napoleon. The King of Saxony then raised Thielmann in the barony….

Those:

Johann Adolph Freiherr von Thielmann, Character image from the Napoleonic period, Hermann Peter Dorff (equipped with image) Hirzel Verlag: Leipzig 1894 (Download) at the Russian State Library

%d bloggers like this:

Adels-Historie, Digitale Bibliothek, Lebensbilder

General Johann Adolph Freiherr von Thielmann

Der Name Thielmann oder Thielemann findet sich häufig in Sachsen. Zum ersten Mal erscheint er dort im Jahre 1285, wo in einer Urkunde ein Domherr Thilmann von Torgau, Propst zu Bautzen genannt wird. Über die Familie ist wenig bekannt. Sie stammt aus altem Bauernstand. Der Pächter des Amtes Zabeltitz bei Großenhain, Johann Gabriel Thielmann (*1682) wurde 1720 in Dresden Kapitän und als solcher 1740 genannt.

Ein Sohn von ihm mit dem Namen Johann Friedrich (*31.5.1705) schlug die Beamtenlaufbahn ein und wurde Oberrechnungsrat. Mit ihm wurde die Schreibweise des Namens dieser Familie feststehend Thielmann. Johann Friedrich wählte als Lebensgefährtin Karoline Seuffert. Aus dieser Ehe stammen 5 Töchter und 2 Söhne. Johann Adolph Thielmann wurde am 27.4.1765 in Dresden geboren. Sein Vater bestimmte für ihn die akademische Laufbahn und brachte ihn deshalb im Oktober 1776 auf die Fürstenschule in Meißen, wo er am Unterricht als Auswärtiger teilnahm.

Anfang 1790 lernte er die älteste Tochter des damaligen Bergrats v. Charpentier kennen, Wilhelmine war die älteste Tochter und am 16.2.1772 in Freiberg geboren. Weihnachten 1791 feierten Thielmann und Wilhelmine Hochzeit.

Im Feldzug gegen Russland führte er die sächsische Kürassier-Brigade, kämpfte erfolgreich bei Borodino und befand sich dann fast immer im Gefolge Napoleons. Der König von Sachsen erhob hierauf Thielmann in den Freiherrenstand….

Quelle:

Johann Adolph Freiherr von Thielmann, Charakterbild aus napoleonischer Zeit, von Hermann von Petersdorff (mit Bildnis versehen) Verlag Hirzel: Leipzig 1894 (Download) bei der Russischen Staatsbibliothek