Aus dem Nachlass des Freiherrn Achatz Ferdinand von der Asseburg

Wappen AsseburgDenkwürdigkeiten des Achatz Ferdinand von der Asseburg (1721-1797) Erbherr auf Falkenstein und Meisdorf

Russisch kaiserlicher Geheimer Rath und bevollmächtigter Minister am Reichtage zu Regensburg, Ritter des Ordens des heiligen des heiligen Alexander-Newsky und des Danebrog – aus den in dessen Nachlass gefundenen handschriftlichen Papieren…

mit ausführlichen Angaben über das Asseburgische Geschlecht seit dem 13. Jahrhundert, eine Klarstellung darüber, dass es in älteren Zeiten keine Grafen von der Asseburg gab, auch dass die von Asseburg und die von Hagen keinen gemeinschaftlichen Ursprung hatten. Eine Widerlegung der Sage, nach der Sophie von der Asseburg in Magdeburg lebendig begraben worden sei und es gibt ein Verzeichnis aller Mitglieder der Familie die im Krieg geblieben sind, sowie einen Nachtrag von drei genealogischen Tabellen.

asseburg

Quelle:

Bearbeitet von einem ehemals im diplomatischen Anstellungen verwendeten Staatsmanne; Mit Einem Vorwort von K. A. Varnhagen von Ense, Verlag: Nicolaische Buchhandlung, Berlin 1842 (Download) in der Russischen Staatsbibliothek