All posts filed under: Legal History

Constitutional history, Ancient Legal History, Feudalism, Fealty,

Herbstweg

Berlin 23. September 1920: Brutal murder and robbery in the street line

Detention Biographies life circumstances and destinies of their own ancestors are exciting and sometimes very moving, that they can also be shocking, I note just during my research in Berlin and Brandenburg. When searching for family members that may come from the resin, I came across a spectacular murder case! But read for yourself…Like this:Like Loading

Royal Saxon Gendarmerie Journal of 1860 to 1900

Every six months, published in the Official Journal of the exact notices of offenses, Subpoenas, Wanted posters, or tenders. What: SLUB Dresden    Like this:Like Loading

Staatswoerterbuch

Bluntschli's state dictionary in three volumes : based on d. dt. State dictionary of Bluntschli u. Brater in 11 Volumes

Johann Caspar Bluntschli (7. March 1808 in Zurich – 21. October 1881 in Karlsruhe) was a Swiss legal scholar and politician, Germany was also active in the. His works “General State Law 1852″ and the “German state dictionary” in 11 Volumes (1857–1870, together with Karl Brater) fanden in der ganzen Welt große Beachtung.Like this:Like Loading

Reichskrone

Henry Louis Gude: Topographical and genealogical descriptions of most European countries

Of Rendsburg-born Ludwig Heinrich Gude (+ Hall 27.11.1707) stammen die nachfolgenden Werke mit den topographischen und genealogischen Beschreibungen der europäischen StaatenLike this:Like Loading

Chronik-1940

Chronicle of the events of the year 1940

In dem Digitalisat können die Ereignisse des Jahres 1940 be read together as a calendar, especially to the military events, foreign policy events, alles über Partei und Staat..Like this:Like Loading

ink and feather pen

Collection of imperial court council-report

Bd content. 1 Report because of renegade Canonici of Worms, Conflict of Reichs-Erb- and court offices on, Legitimation eines Filii Natural much Kardinals Francisci Sforzia, Pappenheim against Regensburg, Schaumburg-Lippe Lippe against…Like this:Like Loading

Zeughaussturm

List of all members of the 11. April 1847 opened in Berlin united Landtag

Alphabetical List of Members (Deputies) the Prussian United Diet. The list includes 611 Names of delegates, the individual provinces represented. Die Namen können hier heruntergeladen werden.Like this:Like Loading

weltkrieg

The World War 1914 to 1918

The present volume 1 the mobilization and the course of the war in the border battles in the West shows. The German operations against Russia until mid-September 1914 form the contents to Volume 2. Its essential part is the fighting of 8. Armee in Ostpreussen. Die vorliegenden Bände schildern den Marne-Feldzug und zwar der dritte Band […]

Database of the German Reichstag deputies

This project includes the Reichstag deputies 5211 People records, from the Reichstag parliament Alma potatoes and manuals of the years 1867 – 1938 come. This basic data (standardized name, Date of birth, Birthplace, Sex) , the variable data of the individual election periods (Party affiliation, Name Changes, Residential- Places and activities, Constituencies, Confessions, Occupations, biographical breaks, Portraits) assigned. The search for personal names and selection of groups is possible. […]

Reichstag

German Parliament Almanac

We Wilhelm, Grace of God German Emperor, King of Prussia prescribe hereby on behalf of the German Reich, with the consent of the Bundesrat and the Reichstag what follows….. In place of the contract agreed between the North German Confederation and the grand duchies of Baden and Hesse, the German Federal Constitutional (Federal Law Gazette of the year 1870) sowie der mit den Königreichen […]

The Verfestungsbuch the city of Stralsund

The series published by the Historical Society of the Hanseatic history sources Stralsund city opened a book, which served the criminal justice. Even before the 14. Century, the site recorded in Stralsund by the court made fixations on single sheets of parchment. Only then was laid on its own for the reception of certain solidifications books: so in Rostock seit 1319, in Wismar since […]

The advice line of the city of Wismar

The annual occupation of the council chair of the year 1344 to 1510. We know what went off councilors, which remained and which were re-elected. The material comes from the ranks of the urban witnesses certificates, the low- and uptown books, the privileges book, Combing the registers etc. Anyone who has been elected to the Council, wurde Zeit Zeit seines Lebens als Ratsmann […]

Victims of Nazi persecution at the Technical University of Braunschweig 1930 to 1945

In the years 1930 to 1945 were more than fifty university students from some racial, persecuted for political reasons, but mainly at the Technical University of Braunschweig. At the 24. June 2010 University at a ceremony commemorating the victims of this. Presented also is the bettors developed by Michael and Daniel Wesselhöft study “Opfer nationalsozialistischer Verfolgung an der Technischen […]

The landlord and peasant rights situation in Brandenburg from 16. to 18. Century

Contents: Basics of landlord-peasant legal relationships by colonization ( The farmer is considered as subject of the knight since 13. Century) Intensification of farming since the subjection 15. Century, with the restriction of the free movement, the servants of rural compulsory service and ownership rights. The position of the former lawyers, the 3 Classes of the rural population: The Lehn- and yeomen, die Leibeigenen […]

Reinald of Cologne, a Chancellor of the Middle Ages

About 50 Years, had Pope- and the empire stood hostile, than by the Concordat of Worms, a legal compensation and brought ceasefire was agreed. The Hohenstaufen dynasty came to the empire at a time to the absolute supremacy of the Church. For better or worse, it had to come to clash again, the more certain, as Hadrian IV. […]

To the throne in the Germanic tribal states

A fateful coincidence had wanted, dass der Schöpfer des Privatrechts, das kaiserliche Rom, nie über die Anfänge einer der wichtigsten Staatsgesetze, über die der Thronfolge hinausgediehen war. Schwankend zwischen Erblichkeit und Gewalt, wurde das Reich in den Grundvesten erschüttert und seinem Sturz entgegengedrängt. Und den Nachfolgern den germanischen Königreichen der Übergangszeit sollte es nicht viel […]

Elector Arch-Chancellor of the Reich and Philip Charles of Eltz

At the 30.1.1729 died at his residence in Mainz Lothar Franz von Schönborn, Elector-Archbishop of Mainz and the Bishop of Bamberg, next to his uncle, Johann Philipp, the second major Reichserzkanzler from a gender, that for almost three generations of the image “Germany sacred” certain critical. Sein Tod ließ das unangefochtene Recht des Domkapitels zur Wahl eines Nachfolgers auf […]

The history of the nobility as a cemetery

In every great historical movement, the nobility played an important role; In general, it was that of a stubborn and doomed opponent of all progressive forces, have directed their attention to the historian – an opponent of the monarchy and its management arrangements, of trade- and economic thinking, of the rising middle class pictures, dessen Wertvorstellungen sich durchsetzten und […]

The Valais district administrator or stag since the year 1500

The major contracts, the 1569 bei der Rückgabe der beiden Landvogteien Evian und Hochtal zwischen dem Wallis und dem Herzog von Savoyen geschlossen wurden und ein Teil der vorgängigen Verhandlungsberichte sind sowohl in deutsch als auch in französisch und lateinisch abgefasst worden.Like this:Like Loading

The life history of the State Minister Robert Victor von Puttkamer

Robert was on Victor von Puttkamer 5. More 1828 Frankfurt on the Oder was born the second son of the former Council on Court of Appeal of Eugene Puttkamer. His life-stages, starting with a description of his descent, the history of the sex of Puttkamer and the von Zitzewitz. His youth and life as a district administrator to 1866, Puttkamer als Regierungspräsident […]

Alle Artikel in: Rechtsgeschichte

Verfassungsgeschichte, Antike Rechtsgeschichte, Lehnswesen, Lehnseid,

Herbstweg

Berlin 23. September 1920: Brutaler Raubmord in der Linienstraße

Haftbiografien Lebensumstände und Schicksale von den eigenen Vorfahren sind spannend und zum Teil recht bewegend, dass sie auch schockierend sein können, stelle ich gerade bei meinen Recherchen in Brandenburg und Berlin fest. Bei der Suche nach Familienmitgliedern die aus dem Harz stammen könnten bin ich auf einen spektakulären Mordfall gestoßen! Aber lest selbst…

Staatswoerterbuch

Bluntschli’s Staatswörterbuch in drei Bänden : auf Grundlage d. dt. Staatswörterbuchs von Bluntschli u. Brater in 11 Bänden

Johann Caspar Bluntschli (7. März 1808 in Zürich – 21. Oktober 1881 in Karlsruhe) war ein Schweizer Rechtswissenschaftler und Politiker, der auch in Deutschland tätig war. Seine Werke “Allgemeines Staatsrecht 1852″ und das “Deutsche Staatswörterbuch” in 11 Bänden (1857–1870, zusammen mit Karl Brater) fanden in der ganzen Welt große Beachtung.

weltkrieg

Der Weltkrieg 1914 bis 1918

Im vorliegenden Band 1 wird die Mobilmachung und der Verlauf des Krieges bei den Grenzschlachten im Westen veranschaulicht. Die deutschen Operationen gegen Russland bis Mitte September 1914 bilden den Inhalt zu Band 2. Ihr wesentlicher Teil sind die Kämpfe der 8. Armee in Ostpreussen. Die vorliegenden Bände schildern den Marne-Feldzug und zwar der dritte Band […]

Datenbank der deutschen Reichstagsabgeordneten

Dieses Projekt mit den Reichstagsabgeordneten enthält 5211 Personendatensätze, die aus den Parlamentsalmanchen und Reichstagshandbüchern der Jahre 1867 – 1938 stammen. Diesen Grunddaten (normierter Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht) wurden die veränderlichen Daten der einzelnen Wahlperioden (Parteizugehörigkeiten, Namensänderungen, Wohn- und Tätigkeitsorte, Wahlkreise, Konfessionen, Berufe, biografische Abrisse, Portraits) zugeordnet. Die Suche nach Personennamen und Selektion von Personengruppen ist möglich. […]

Reichstag

Deutscher Parlaments-Almanach

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König von Preußen verordnen hiermit im Namen des Deutschen Reiches, nach erfolgter Zustimmung des Bundesrates und des Reichstages was folgt….. An die Stelle der zwischen dem Norddeutschen Bund und den Großherzogtümern Baden und Hessen vereinbarten Verfassung des Deutschen Bundes (Bundesgesetzblatt vom Jahre 1870) sowie der mit den Königreichen […]

Das Verfestungsbuch der Stadt Stralsund

Die Reihe der von dem Hansischen Geschichtsverein herausgegeben Geschichtsquellen eröffnet ein Stralsunder Stadtbuch, welches der Strafrechtspflege diente. Schon vor dem 14. Jahrhundert verzeichnete man in Stralsund die vom Gericht vorgenommenen Verfestigungen auf einzelne Pergamentblätter. Erst danach legte man eigene für die Aufnahme von Verfestigungen bestimmte Bücher an: so in Rostock seit 1319, in Wismar seit […]

Die Rathslinie der Stadt Wismar

Die alljährliche Besetzung des Ratsstuhles vom Jahre 1344 bis 1510. Wir erfahren welche Ratsmitglieder abgingen, welche blieben und welche wieder neu gewählt wurden. Das Material stammt aus den Zeugenreihen der städtischen Urkunden, den Nieder- und Oberstadtbüchern, dem Privilegienbuch, den Kämmereiregistern etc. Wer einmal in den Rat gewählt war, wurde Zeit Zeit seines Lebens als Ratsmann […]

Opfer nationalsozialistischer Verfolgung an der Technischen Hochschule Braunschweig 1930 bis 1945

In den Jahren 1930 bis 1945 wurden mehr als fünfzig Hochschulangehörige teils aus rassistischen, doch hauptsächlich aus politischen Gründen an der Technischen Hochschule Braunschweig verfolgt. Am 24. Juni 2010 gedenkt die TU in feierlichem Rahmen dieser Opfer. Präsentiert wird außerdem die von Michael Wettern und Daniel Weßelhöft erarbeitete Studie “Opfer nationalsozialistischer Verfolgung an der Technischen […]

Die gutsherrlichen und bäuerlichen Rechtsverhältnisse in der Mark Brandenburg vom 16. bis 18. Jahrhundert

Inhaltsübersicht: Grundlagen der gutsherrlich-bäuerlichen Rechtsverhältnisse durch die Kolonisation ( Der Bauer gilt als Unterthan des Ritters seit dem 13. Jahrhundert) Verschärfung der bäuerlichen Unterthänigkeit seit dem 15. Jahrhundert mit Beschränkung der Freizügigkeit, dem Gesindezwangsdienst und des bäuerlichen Besitzrechtes. Die Stellung der damaligen Juristen, die 3 Klassen der ländlichen Bevölkerung: die Lehn- und Freibauern, die Leibeigenen […]

Reinald von Köln ein Reichskanzler des Mittelalters

Ungefähr 50 Jahre hatten sich Papst- und Kaisertum feindlich gegenüber gestanden, als durch das Wormser Konkordat ein rechtlicher Ausgleich herbeigeführt und Waffenruhe vereinbart wurde. Die staufische Dynastie trat das Kaisertum an zu einer Zeit der absoluten Übermacht der Kirche. Wohl oder übel musste es zu erneutem Zusammenstoß kommen, um so sicherer, als in Hadrian IV. […]

Zur Thronfolge in den germanischen Stammesstaaten

Eine verhängnisvolle Fügung hatte gewollt, dass der Schöpfer des Privatrechts, das kaiserliche Rom, nie über die Anfänge einer der wichtigsten Staatsgesetze, über die der Thronfolge hinausgediehen war. Schwankend zwischen Erblichkeit und Gewalt, wurde das Reich in den Grundvesten erschüttert und seinem Sturz entgegengedrängt. Und den Nachfolgern den germanischen Königreichen der Übergangszeit sollte es nicht viel […]

Kurfürst und Erzkanzler des Reiches Philipp Karl von Eltz

Am 30.1.1729 verstarb in seiner Mainzer Residenz Lothar Franz von Schönborn, Kurfürst-Erzbischof von Mainz und Bischof von Bamberg, neben seinem Onkel Johann Philipp der zweite bedeutende Reichserzkanzler aus einem Geschlecht, das für fast drei Generationen das Bild der “Germania sacra” entscheidend bestimmte. Sein Tod ließ das unangefochtene Recht des Domkapitels zur Wahl eines Nachfolgers auf […]

Die Geschichte als Friedhof des Adels

In jeder großen historischen Bewegung hat der Adel eine wichtige Rolle gespielt; im allgemeinen war es diejenige eines hartnäckigen und zum Scheitern verurteilten Gegners aller progressiven Kräfte, auf die die Historiker ihre Aufmerksamkeit gerichtet haben – eines Gegners der Monarchien und ihrer Verwaltungsmechanismen, des Handels- und Wirtschaftsdenken, des aufsteigenden Bilderbürgertums, dessen Wertvorstellungen sich durchsetzten und […]

Die Lebensgeschichte des Staatsministers Robert Victor von Puttkamer

Robert Victor von Puttkamer wurde am 5. Mai 1828 in Frankfurt an der Oder geboren als zweiter Sohn des Rats am damaligen Oberlandgericht Eugen von Puttkamer. Seine Lebens-Etappen beginnend mit einer Schilderung seiner Abstammung, der Geschichte des Geschlechtes von Puttkamer und den von Zitzewitz. Seine Jugendzeit und Leben als Landrat bis 1866, Puttkamer als Regierungspräsident […]