Invent

Genealogical and Heraldic holdings of the University Library Dusseldorf

ddorf-un-bestand

Dusseldorf The University Library has an extensive collection of genealogical , originating probably down to the 18. century goes back . interest and study of historical sources of all kinds to the acquisitions of the “ Royal State Library ” in the second half of the 19. largely determined century . Unter Theodor Joseph Lacomblet, the Rhenish Church historian , Archivar und Bibliothekar, the care of the story and its auxiliary sciences was deliberately moved into the center .



Sources on the history of the city of Cologne (6 Volumes)

Cologne

Die Geschichte von Köln reicht von der Römerzeit bis in unsere Tage hinein. With all the big-time issues and all world-historical turning points, the city had its meaning! In Cologne show from Augustus to the collapse of the Roman Empire, the gloss, aber auch seine Schwäche. All stations are equipped with a register, and with wonderful illustrations (Seal) provided.



Journal of Low German family studies with a title- and author index

The Journal of Low German Family History (ZNF) is a genealogical journal, their main focus on family SCIENCE items to families in the Low German area is.



The nobility of the Bohemian crown lands

Kronland-Boehmen

The Kingdom of Bohemia was 6.774.309 Population (Stand 1910) By far the most important of the Habsburg Crown Land State. This summary from the hall books far more than 2ooo crest elevations of rank and letters and credentials have been the year 1530 listed. The hall served as the basis of books about this complex work. The oldest Bohemian noble acts dating from the year 1580, Some information comes from the early Kopialbüchern the governor's office in Prague.



The church books of the Protestant churches in the province of Saxony

0019

Content: Konsistorialbezirk Magdeburg with the Magdeburg Region, Merseburg, and Erfurt, Konsistorialbezirk Wernigerode, Stolberg, Roßla. Place name registration and proof of military church books Source: Machholz, Seriously: Communications from the Centre for German people- and family history, Sources and illustrations from the field of genealogy and related sciences, the church books of the Protestant churches in the province of Saxony, 30. Issue, Leipzig 1925 (Download) Liste der verfilmten Kirchenbücher von A-Z als pdf-Dokument Liste verfilmter Orte 19-02-2007.pdf

Inventare

Genealogische und heraldische Bestände der Universitätsbibliothek Düsseldorf

ddorf-un-bestand

Die Universitätsbibliothek Düsseldorf besitzt eine umfangreiche genealogische Sammlung, deren Ursprung vermutlich bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Das Interesse und Erforschen der Geschichtsquellen aller Art haben die Erwerbungen der “Königlichen Landesbibliothek” in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts maßgeblich bestimmt. Unter Theodor Joseph Lacomblet, dem rheinischen Kirchenhistoriker, Archivar und Bibliothekar, wurde die Pflege der Geschichte und ihrer Hilfswissenschaften bewusst in den Mittelpunkt gerückt.



Quellen zur Geschichte der Stadt Köln (6 Bände)

Cologne

Die Geschichte von Köln reicht von der Römerzeit bis in unsere Tage hinein. Bei allen großen Zeitfragen und bei allen weltgeschichtlichen Wendepunkten, hatte die Stadt seine Bedeutung! In Köln zeigt sich von Augustus bis zum Zusammenbrechen des Römischen Reiches der Glanz, aber auch seine Schwäche. Alle Werke sind mit einem Register ausgestattet und mit wunderbaren Illustrationen (Siegeln) versehen.



Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde mit einem Titel- und Autorenverzeichnis

Die Zeitschrift für Niederdeutsche Familienkunde (ZNF) ist eine genealogische Fachzeitschrift, deren Themenschwerpunkt auf familienkundlichen Artikeln zu Familien im niederdeutschen Raum liegt.



Der Adel der Böhmischen Kronländer

Kronland-Boehmen

Das Königreich Böhmen war mit 6.774.309 Einwohner (Stand 1910) das mit Abstand wichtigste Kronland des Habsburgerstaates. In dieser Zusammenfassung aus den Saalbüchern sind weit mehr als 2ooo Wappenbriefe und Standeserhöhungen und Legitimationen seit dem Jahre 1530 notiert. Die Saalbücher dienten als Basis zu dieser komplexen Arbeit. Die ältesten böhmischen Adelsakten datieren aus dem Jahre 1580, einige Angaben stammen aus den frühen Kopialbüchern der Statthalterei Prag.



Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Sachsen

0019

Inhalt: Konsistorialbezirk Magdeburg mit dem Regierungsbezirk Magdeburg, Merseburg und Erfurt, Konsistorialbezirk Wernigerode, Stolberg, Roßla. Ortsnamen-Register und Nachweis der Militärkirchenbücher Quelle: Machholz, Ernst: Mitteilungen der Zentralstelle für Deutsche Personen- und Familiengeschichte, Quellen und Darstellungen aus dem Gebiete der Genealogie und verwandter Wissenschaften Die Kirchenbücher der evangelischen Kirchen in der Provinz Sachsen, 30. Heft, Leipzig 1925 (Download) Liste der verfilmten Kirchenbücher von A-Z als pdf-Dokument Liste verfilmter Orte 19-02-2007.pdf