Digital Library, History, Live images

Professor catalogs from six universities (catalogus professorum)

Gerhard Johann Vossius

Professors and lecturers at the Technical University of Aachen (RWTH) of 1870 to 1995 in alphabetical order. Edited by Dr. Klaus Graf (Document files) Joan and Marcel Zigan Oeben, with references (Archival) to the local people in all finding aids University Archives of the.

146 Biographies of namesakes, Rectors, Honourable senators, and Nobel Laureates RWTH Aachen from the founding of the Polytechnic in 1870 to date, as well as the Personnel files RWTH – Academic staff in the departments and institutes 1912 – 2005

Professors at the University of Amsterdam 1632 to date (Album Academicum Professors and Graduates)

In the seventeenth century, the city of Leiden, the exclusive right, Hold university examinations in the province of Holland. The city of Amsterdam was dissatisfied with this situation. Finally, an institution of higher education increases the prestige of a city. A first local university was founded, called the Athenaeum Illustre. Although no university – obtaining a Ph.D. was not possible – offered the Athenaeum Illustre a sound education. The students were then able to finish their education at another university. The first two professors in Amsterdam, both from the University of Leiden, were top class: Gerhardus Johannes Vossius (1577-1649) Humanist und Theologe, who taught history, and Caspar Barlaeus, Philosopher.

The professors of the University of Leipzig

In the catalog so far are all professors included, between the university reform 1830/31 have and the actual end of the profane taught in the early GDR at Leipzig University. The selected time period corresponds with the university so historically important phases since the reorganization of the University in the 1830s and its development into a modern large-scale scientific operation.

List of classical faculties of 1409 to 1945

Faculty of Theology
Faculty of Law
Medical school
Faculty of Arts to 1920
Humanities I. 1920 – 1951 (Philology and History Dept.) and Humanities II. 1920 – 1951 (Mathematics and Natural Sciences Dept.)
Faculty of Veterinary Medicine 1923 to 1968

The fate of their members in the political upheavals of the 20. Century, with particular emphasis. A chronological extension to the period before 1831 and after 1990 is currently being drafted. Criterion for inclusion is, As with other catalogs of this type, the title of professor. The individual professors with their most important life data, Presented career stations and publications. As far as possible, of all people, a picture can be adjusted.

Rektoren und Dekane der Universität Leipzig (Download)

The rectors of the University of Cologne

With 47 Portraits of presidents from the time of 1919 to date, this collection provides not only the individual characterization of the rectors of the chosen representation, The decoration and because of its completeness an impression of self-understanding of the university and its changes over the decades; Moreover it represents a piece of history for a wealthy society and university breaks century. The idea, reasons for having such a gallery of Rectors for the new university a tradition, was 1925 Heinrich Lehmann brought to his successor Fritz Stier-Somlo.

Were already in the old medieval university made occasional portraits of rectors. Of the total 807 Rectors to the closure of the university 1798 are 61 Portraits known; this low number may be especially at the beginning of very short, are often located only a few-month tenure. A file created by Hans Blum overview is available in the administrative. These are portraits of himself 20 in possession of the Cologne Gymnasium- and Endowment Fund, partly because the principals were connected to each pin benefice churches; 10 are in the Wallraf-Richartz Museum, one in the Alte Pinakothek, Munich, and a copy of a portrait of the last rector Ferdinand Franz Wallraf hangs in the hall of the Rectorate.

The professors of the University of Rostock

Der Catalogus Professorum Rostochiensium (CPR) Processing of the Research Centre University history together with the library and the archives of the University of Rostock. In Catalogus all professors of the University of Rostock to Date 1419 documented. The catalog is still under construction. There currently are located above 1200 Entries in the Catalogus. Already fully represented the group of professors has been 1992/93 to 2009. The professors of the communist era (1946 to 1990/92) are contained in large part. For between 1600 and 1800 professors are working document entries. All 238 Rostock professors 17. and 18. Century are represented in the Catalogus. All professors and university teachers of Mathematics and Natural Sciences Faculty since 1945 contained. The other periods are still in progress.

Catalogue of the Chancellor, Vice-chancellor, Managing directors, Curators… CATALOGUS CANCELLARIORUM Academiae rostochiensis

The chancellor of a university is not a definite institution over the centuries, but has a strong function- meaning change and learn. Is characteristic of the Office of the Registrar, that it was outside the corporation of teachers and students of universities and exercised a degree of control of these. The Chancellor of medieval universities – usually high church officials on Universitätsort representing the universal papal authority – watched over the awarding of academic degrees and for a guarantee of the formal validity of the acquired in each university teaching certificate in the entire sphere of influence of the church. The Papal Foundation privilege for the University of Rostock 1419 certain bishops to the Schwerin chancellors and their deputies to Rostock archdeacons. Students, who wanted to be a PhD after successfully studying for master's or doctoral, should be presented to the Chancellor and is imparted by this license to teach, and the degree. After the Reformation, and finally with the Peace of Westphalia 1648 Schwerin Bishopric came and with it the Kanzellariat the University of Rostock in the Mecklenburg Duke House. The reigning dukes or. Dukes of Mecklenburg exercised their right as chancellor to 1918 from, while elsewhere it was mostly deligiert have long or permanently lost their significance had. With each promotion in Rostock was the approval of the Duke caught up in his role as chancellor and a fee paid. The actual granting of the license, however, was for a long time mostly formality. For the actual implementation of the graduation from the graduation ceremony, a Prokanzler among Rostock professors appointed, Most of the Dean of the Faculty.

Alphabetical index of the professors at Halle's alma mater in the years 1817 to 1968

News Ticker

Professorenkataloge von sechs Universitäten (catalogus professorum)

Gerhard Johann Vossius

Professoren und Professorinnen und Dozenten der Technischen Hochschule Aachen (RWTH) von 1870 bis 1995 in alphabetischer Reihenfolge. Bearbeitet von Dr. Klaus Graf (Archivalia) Johanna Zigan und Marcel Oeben, mit Hinweisen (Archivalien) zu den Personen in allen lokalen Findmitteln des Hochschularchivs.

146 Biographien von Namensgebern, Rektoren, Ehrensenatoren und Nobelpreisträgern der RWTH Aachen von der Gründung des Polytechnikums im Jahre 1870 bis heute, sowie den Personalakten der RWTH - Wissenschaftliches Personal an den Lehrstühlen und Instituten 1912 - 2005

Professoren an der Universität Amsterdam von 1632 bis heute (Album Academicum Professors and Graduates)

Im siebzehnten Jahrhundert hatte die Stadt Leiden das ausschließliche Recht, Hochschulprüfungen in der Provinz Holland zu halten. Die Stadt Amsterdam wurde mit dieser Situation unzufrieden. Schließlich erhöht eine Institution der höheren Bildung das Prestige einer Stadt. Eine erste lokale Hochschule wurde gegründet, die sogenannte Athenaeum Illustre. Obwohl keine Universität – einen Doktortitel zu erlangen war nicht möglich – bot die Athenaeum Illustre eine fundierte Ausbildung. Die Schüler konnten anschließend ihre Ausbildung an einer anderen Universität beenden. Die ersten beiden Professoren in Amsterdam, beide von der Universität Leiden, waren Spitzenklasse: Gerhardus Johannes Vossius (1577-1649) Humanist und Theologe, welcher Geschichte lehrte und Caspar Barlaeus, Philosoph.

Die Professoren der Universität Leipzig

In den Katalog sind bisher alle Professoren aufgenommen, die zwischen der Universitätsreform 1830/31 und dem faktischen Ende der Ordinarienuniversität in der frühen DDR an der Leipziger Universität gelehrt haben. Der ausgewählte Zeitraum korrespondiert damit mit den universitätsgeschichtlich bedeutendsten Phasen seit der Reorganisation der Universität in den 1830er Jahren und ihrer Entwicklung zum modernen wissenschaftlichen Großbetrieb.

Liste der klassischen Fakultäten von 1409 bis 1945

Theologische Fakultät
Juristenfakultät
Medizinische Fakultät
Philosophische Fakultät bis 1920
Philosophische Fakultät I. 1920 – 1951 (Philologisch-Historische Abt.) und Philosophische Fakultät II. 1920 – 1951 (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Abt.)
Veterinärmedizinische Fakultät 1923 bis 1968

Dem Schicksal ihrer Mitglieder in den politischen Umbrüchen des 20. Jahrhunderts gilt dabei besonderes Augenmerk. Eine chronologische Erweiterung auf die Zeit vor 1831 und nach 1990 wird derzeit erarbeitet. Kriterium für die Aufnahme ist, wie auch bei anderen Katalogen dieser Art, der Professorentitel. Die einzelnen Professoren werden mit ihren wichtigsten Lebensdaten, Karrierestationen und Publikationen vorgestellt. Soweit möglich, soll von allen Personen ein Bild eingestellt werden.

Rektoren und Dekane der Universität Leipzig (Download)

Die Rektoren der Universität zu Köln

Mit 47 Portraits der Rektoren aus der Zeit von 1919 bis heute vermittelt diese Sammlung neben der individuellen Charakterisierung der Rektoren durch die gewählte Darstellung, die künstlerische Ausgestaltung und aufgrund ihrer Vollständigkeit einen Eindruck vom Selbstverständnis der Universität und seinem Wandel im Lauf der Jahrzehnte; darüberhinaus verkörpert sie ein Stück Zeitgeschichte zu einem für Gesellschaft und Universität an Umbrüchen reichen Jahrhundert. Die Idee, mit einer solchen Galerie der Rektoren für die neue Universität eine Tradition zu begründen, wurde 1925 von Heinrich Lehmann an seinen Nachfolger Fritz Stier-Somlo herangetragen.

Bereits in der alten mittelalterlichen Universität wurden gelegentlich Portraits der Rektoren angefertigt. Von den insgesamt 807 Rektoren bis zur Schließung der Universität 1798 sind 61 Portraits bekannt; diese geringe Zahl mag an der vor allem zu Beginn sehr kurzen, oft nur wenige Monate dauernden Amtszeit gelegen haben. Eine von Hans Blum erstellte Übersicht liegt im Rektorat vor. Von diesen Portraits befinden sich 20 im Besitz des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, da zum Teil die Rektoren über Pfründe einzelnen Stiftskirchen verbunden waren; 10 sind im Wallraf-Richartz-Museum, eines in der Alten Pinakothek München, und eine Kopie eines Portraits des letzten Rektors Ferdinand Franz Wallraf hängt im Vorzimmer des Rektorats.

Die Professoren der Universität Rostock

Der Catalogus Professorum Rostochiensium (CPR) wird von der Forschungsstelle Universitätsgeschichte gemeinsam mit der Bibliothek und dem Archiv der Universität Rostock bearbeitet. Im Catalogus sollen alle Professoren der Universität Rostock seit 1419 dokumentiert werden. Der Katalog ist noch im Aufbau begriffen. Zur Zeit befinden sich über 1200 Einträge im Catalogus. Bereits vollständig vertreten ist die Gruppe der Professoren seit 1992/93 bis 2009. Die Professoren der DDR-Zeit (1946 bis 1990/92) sind zu einem großen Teil enthalten. Für die zwischen 1600 und 1800 tätigen Professoren sind Dokumenteinträge vorhanden. Alle 238 Rostocker Professoren des 17. und 18. Jahrhunderts sind im Catalogus vertreten. Alle Professoren und Hochschuldozenten der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät seit 1945 sind enthalten. Die anderen Zeiträume befinden sich noch in Bearbeitung.

Katalog der Kanzler, Vizekanzler, Verwaltungsdirektoren, Kuratoren… CATALOGUS CANCELLARIORUM ACADEMIAE ROSTOCHIENSIS

Der Kanzler einer Universität ist keine über die Jahrhunderte fest umrissene Institution, sondern hat einen starken Funktions- und Bedeutungswandel erfahren. Für das Amt des Kanzlers ist kennzeichnend, dass es außerhalb der Korporation der Lehrenden und Lernenden der Universitäten stand und eine gewisse Aufsicht über diese ausübte. Die Kanzler an mittelalterlichen Universitäten – meist hohe kirchliche Amtsträger am Universitätsort als Vertreter der päpstlichen Universalgewalt – wachten über die Verleihung akademischer Grade und garantierten so die formale Gültigkeit der an jeder Universität erworbenen Lehrbefähigung im gesamten Einflussbereich der Kirche. Das päpstliche Gründungsprivileg für die Universität Rostock von 1419 bestimmte die Schweriner Bischöfe zu Kanzlern und die Rostocker Archidiakone zu ihren Stellvertretern. Studenten, die nach erfolgreichem Studium zum Magister oder Doktor promoviert werden wollten, sollten dem Kanzler präsentiert werden und von diesem die Lehrbefugnis und den Grad verliehen bekommen. Nach der Reformation und endgültig mit dem Westfälischen Frieden 1648 gelangte das Schweriner Bistum und damit auch das Kanzellariat der Universität Rostock an das mecklenburgische Herzogshaus. Die regierenden Herzöge bzw. Großherzöge von Mecklenburg übten ihr Recht als Kanzler bis 1918 aus, während es anderswo meist schon längst dauerhaft deligiert worden war oder an Bedeutung verloren hatte. Bei jeder Promotion in Rostock wurde die Zustimmung des Herzogs in seiner Funktion als Kanzler eingeholt und eine Gebühr entrichtet. Die tatsächliche Erteilung der Erlaubnis war allerdings schon lange zumeist Formsache. Für den eigentlichen Vollzug der Graduierung im Rahmen der Promotionsfeier wurde ein Prokanzler unter den Rostocker Professoren benannt, meist der Dekan der Fakultät.

Alphabetische Übersicht der Professoren an der hallischen Alma Mater in den Jahren 1817 bis 1968

%d Bloggern gefällt das: