Der Heraldiker Otto Titan von Hefner und seine Werke

Otto Titan von Hefner wurde im Jahre 1827 in München geboren und war, wie schon sein Vater Geschichtsforscher. Insbesondere als Heraldiker machte er sich einen Namen. Zu seinem Hauptwerk zählt das vierbändige Werk Stammbuch des blühenden Adels in Deutschland. Es erschien ab 1860.

Hefner beschreibt das erste urkundliche Auftreten, den Stammvater, Diplomverleihungen, bei gleichnamigen Familien verweist er auf weitere Namensträger mit einer Beschreibung des Wappenschildes. Hefner war es auch, der die Siebmacher Wappenbücher überarbeitete und 1854 dafür sorgte, dass sie als Neuauflage unter dem TitelDer neue Siebmacherveröffentlicht wurden. Einige seiner Werke sind als Digitalisate verfügbar:

Familie Tre av blomstring og døde aristokratiet i Tyskland, Band 1, Regensburg: G. J. Manz, 1860

Familie Tre av blomstring og døde aristokratiet i Tyskland, Band 2, Regensburg: G. J. Manz, 1863

Familie Tre av blomstring og døde aristokratiet i Tyskland, Band 3, Regensburg: G. J. Manz, 1865

Familie Tre av blomstring og døde aristokratiet i Tyskland, Band 4, Regensburg: G. J. Manz, 1866

Ny Armorial av adelen i det blomstrende rike Hannover og Braunschweig Herzogthume, München: Heraldic Institute, 1862

Ny Armorial av adelen i blomstrende kongedømmet Galicia, München: Heraldic Institute, 1863

Mecklenburg adel, Nürnberg: Bauer & Raspe, 1858

Heraldiske opprinnelige mønster bok for kunstnere, Builders, Seal gravører, Wappenmaler.. München: Heraldic Institute, 1862

Forseglingen og våpenskjoldet München kjønn, München 1849

Last ned:

Det Firefox-Addon http://www.googlesharing.net laden. Når du er på, nå simulerer surfing søket som amerikanske borgere, og lar den samlede resultatet mer pålitelig, noen nedlastinger, hvis det respekterer domenet http://books.google.com/ ring. Denne løsningen, jeg personlig foretrekker, fordi jakten på stadig nye arbeider fullmakter for mer enn irriterende. Bør ikke jobbe med denne metoden for nedlasting, bare hjelper Fullmakt fra denne listen. Jeg foretrekker denne Link her.

2 Kommentarer til “Der Heraldiker Otto Titan von Hefner und seine Werke

  1. admin sier:

    Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe den Link gleich an die richtige Stelle im Artikel gesetzt. Ich habe auf Ihrer sehr interessanten Webseite einen Artikel zum Heimatforscher Walther Kulmey gelesen. Den Namen habe ich auch in meiner Datenbank in Verbindung mit Liesegang, suche aber nach weiteren Details und Verbindungen.

  2. Fred Lohre sier:

    Ich bin ein fleissiger Leser der Seite und habe heute den Beitrag über Titan von Hefner gelesen und auch als Links gesehen. Beim Stammbuch des blühenden Adels fehlt in der Aufzählung Band 1. Hier der Googlelink: http://books.google.com/books?id=nv9BAAAAcAAJ

    Mit freundlichen Grüßen
    Fred Lohre