Codex diplomaticus Saxoniae

Der Codex diplomaticus Saxoniae (CDS) ist das grundlegende Quellenwerk zur mittelalterlichen Geschichte Sachsens. Er sammelt in einem ersten Hauptteil die Urkunden der Markgrafen von Meißen und Landgrafen von Thüringen, in einem zweiten Hauptteil die Urkunden der sächsischen Städte und geistlichen Institutionen einschließlich der Urkunden und der Matrikel der Universität Leipzig und wird künftig in einem dritten Hauptteil auch die in Sachsen überlieferten Papsturkunden zum Abdruck bringen.

In den Jahren von 1864 bis 1909 erschienen 24 Bände, denen 1941 noch ein weiterer Band nachfolgen konnte, bevor die Arbeit an den sächsischen Urkundenbüchern für Jahrzehnte fast gänzlich zum Erliegen kam. Erst mit dem Jahr 2005 setzt ein neuer Band (Die Urkunden des Klosters Altzelle, Bd. 1, hrsg. von Tom Graber) diese verdienstvolle Editionsarbeit fort…

Sächsische Urkundenbücher Online zugänglich