Colloid scientist Raphael Liesegang

Raphael Eduard Liesegang was the son of the later factory owner Paul Eduard Liesegang (1838 – 1896) born. The father had studied in Jena Physics, where he Ernst Abbe (1840 – 1905) met. So he came in close contact with the look and with the construction of projectors began.

After graduation, he went into the of his father Wilhelm Eduard Liesegang 1854 photograpische founded an art studio. The grandfather of Raphael Liesegang enlarged his studio and also unveiled her cameras and delivered to the albumin-made paper.

After the death of his grandfather, the business was 1871 enlarged and moved to Dusseldorf. Thus Raphael came with two years with his four siblings to Dusseldorf and was here 1876 enrolled in school.

He frequently skipped school and did not do his homework. In the third year he received tutoring in mathematics, But the numbers did not improve understanding of. In high school, in sixth grade, he had great difficulty with writing, learn a poem by heart was impossible for him, although he retained the sense, but not in the form. Besides, he could read and speak, but not reading. Again, he had an excellent memory.

He stayed in the Sexta sit and was taken from the school. After a year of private lessons, he moved to the secondary school, of which he 1881 to 1887 with moderate success, and between temporal seat Stay, with the "annuals” today's College student, left.

The family spent their holidays happy in Holland. Here purchased Raphael Liesegang an application written in Dutch grammar of the Malay Language, which he under the school desk, Translate into German during the bottom Report Creation. This grammar was published in his father's own publishing, from the 1860 The magazine published photographic archive.

This was the first of many books and publications Liesegang, which he wrote during his life. During this time it was Liesegang request, To become a painter. His father taught him in the attic of a studio. On Sundays, he took lessons from a painter. Here, he was resting from his brothers and his sister. The father wanted to know about the career of the painter nothing, and so this request was slowly added.

In Grönenbach Allgäu occupied Raphael a course on photography and photo-mechanical process and then moved for a year to Carl Remigius Fresenius (1818 – 1897) to Wiesbaden, where he took a course on analytical chemistry. 1888 He went to study chemistry in Freiburg, where he attended but virtually no lectures. Interestingly, he found the coffee house life, where he made the acquaintance of actresses and actors. During the semester break, he wrote scientific papers and books. So u. a. 1888 on photosensitive organic silver salts in Photographischen Archives and 1891 the book contributions to the problem of electrical television.

Not finish, since he did not attend lectures and examinations took off, He began 1892 to work in the photographic factory of his father. Here he developed 1892 The first matte Zelloidinpapier and hydroquinone developer Aristogen. Liesegang worked on many problems of photography, It appeared about a lot of work. 1896 He reported on periodic precipitation phenomena in gels, the later of Wilhelm Ostwald (1853 – 1932) Liesegangsche rings were called.

When the father 1896 died, took Raphael Liesegang and two of his brothers, the factory. He presented first to the manual preparation of Zelloidinpapieres on preparation machines, which his father previously always rejected. As the Farbenfabriken Friedrich Bayer & Co. Leverkusen interested in the photographic paper- and developer department showed, he sold this part of the company 1907, later the oldest part of the Agfa. The optical department was taken over by his brothers in Dusseldorf, resigned from the company while Raphael.

1908 he went to the Senckenberg Museum in Frankfurt, where he L. By Edinger at the Neurological Institute at Silberimprägnationen brain tissues (Golgi method) the fine branches of neurons made visible. During World War I, he led the Narkotikaabteilung the medical supplies depot in Frankfurt. He then worked for a time in a paper factory. 1921 was R. It. Liesegang staff at the Kaiser Wilhelm Institute for Biophysics in Frankfurt and 1937 Ibid head of the Institute of Colloids research. 1944 The Institute was moved to Bad Homburg.

Raphael Liesegang had to 12. November 1947 worked. He had a cold and lost consciousness during the night. He died on 13. November compared 18 Clock at a pulmonary infarction. He was a truly extraordinary man. Today it would be as “workoholiker” denote. He wrote of his 500 Z publications. T. under different pseudonyms. The versatility of his themes is remarkable. I am not a scientist known colloid, who has worked so versatile. He also wrote 14 Dramas, and was editor and contributor to various magazines, he wrote z. B. for the colloid-magazine about 13 000 Speeches. He was also editor of a scientific book series on 50 Volumes in Theodor Steinkopff Publishers, Dresden.

Family:

From his two marriages are the daughters Edith Maria Victoria Mara Liesegang (1896-1948) also writer and Ewa Martha Carola Hildeganrd (1909-1952) a remarkable, helpful, wise and brave woman, which during the war not only took care of her father touching, but also many persecuted Jews offered help. Ewa Liesegang died after a car accident. At one ungated railroad crossing her car was hit by a train.

To write a biography of this great colloid scientists is very difficult, by R. It. Liesegang personally very reserved and private lived very little is known about him. The current findings researched and lovingly assembled by Klaus Beneke (Uni Kiel), with the participation of Margit Rambow, Helmut Fleckenstein, Marianne Krohnen and others as a biography can here be gleaned.

Comments are closed.

Kolloidwissenschaftler Raphael Liesegang

Raphael Eduard Liesegang wurde als Sohn des späteren Fabrikbesitzers Paul Eduard Liesegang (1838 – 1896) geboren. Der Vater hatte in Jena Physik studiert, wobei er Ernst Abbe (1840 – 1905) kennenlernte. So kam er in den näheren Kontakt mit der Optik und mit dem Bau von Projektionsapparaten begann.

Nach dem Studium stieg er in das von seinem Vater Wilhelm Eduard Liesegang 1854 gegründete photograpische Atelier ein. Der Großvater von Raphael Liesegang vergrößerte sein Atelier und stellte außerdem Fotokameras her und lieferte dazu das selbsthergestellte Albuminpapier.

Nach dem Tode des Großvaters wurde das Geschäft 1871 vergrößert und nach Düsseldorf verlegt. Somit kam Raphael mit zwei Jahren mit seinen vier Geschwistern nach Düsseldorf und wurde hier 1876 eingeschult.

Häufig schwänzte er die Schule und machte seine Hausaufgaben nicht. Ab der dritten Klasse bekam er Nachhilfeunterricht in Mathematik, aber das Verständnis für Zahlen besserte sich nicht. Auf dem Gymnasium, in der Sexta, hatte er große Schwierigkeiten mit dem Schreiben, ein Gedicht auswendig lernen war ihm unmöglich, obwohl er den Sinn behielt, aber nicht die Form. Außerdem konnte er Lesen und Sprechen, aber nicht Vorlesen. Wiederum hatte er ein ausgezeichnetes Gedächtnis.

Er blieb in der Sexta sitzen und wurde von der Schule genommen. Nach einem Jahr Privatunterricht wechselte er auf das Realgymnasium, welches er von 1881 bis 1887 mit mäßigem Erfolg und zwischenzeitlichem Sitzenbleiben, mit dem „Einjährigen” dem heutigen Realschulabschluss, verließ.

Die Familie verbrachte ihren Urlaub gerne in Holland. Hier erwarb Raphael Liesegang eine in niederländisch geschriebene Grammatik der Malayischen Sprache, welche er unter der Schulbank, während des Unterichts ins Deutsche übersetze. Diese Grammatik wurde im eigenen Verlag seines Vaters publiziert, der ab 1860 die Zeitschrift Photographisches Archiv herausgab.

Dies war das erste der vielen Bücher und Veröffentlichungen Liesegangs, die er während seines Lebens schrieb. Während dieser Zeit war es Liesegangs Wunsch, Maler zu werden. Sein Vater richtete ihm in der Dachkammer ein Atelier ein. Sonntags bekam er Unterricht von einem Maler. Hier hatte er Ruhe vor seinen Brüdern und seiner Schwester. Der Vater wollte von dem Beruf des Malers nichts wissen, und so wurde dieser Wunsch langsam aufgegeben.

In Grönenbach im Allgäu belegte Raphael einen Kurs über Photografie und photomechanische Verfahren und wechselte danach für ein Jahr zu Carl Remigius Fresenius (1818 – 1897) nach Wiesbaden, wo er einen Kurs über analytische Chemie belegte. 1888 ging er zum Chemiestudium nach Freiburg, wobei er aber praktisch keine Vorlesungen besuchte. Interessanter fand er das Kaffeehausleben, wo er die Bekanntschaften mit Schauspielerinnen und Schauspielern machte. In den Semesterferien schrieb er wissenschaftliche Arbeiten und Bücher. So u. a. 1888 über Lichtempfindliche organische Silbersalze im Photographischen Archiv und 1891 das Buch Beiträge zum Problem des elektrischen Fernsehens.

Ohne Abschluss, da er ja keine Vorlesungen besuchte und Prüfungen ablegte, begann er 1892 in der photografischen Fabrik seines Vaters zu arbeiten. Hier entwickelte er 1892 das erste matte Zelloidinpapier und den Hydrochinonentwickler Aristogen. Liesegang arbeitete an vielen Problemen der Photografie, es erschienen darüber viele Arbeiten. 1896 berichtete er über periodische Fällungserscheinungen in Gelen, die später von Wilhelm Ostwald (1853 – 1932) Liesegangsche Ringe genannt wurden.

Als der Vater 1896 starb, übernahmen Raphael Liesegang und zwei seiner Brüder die Fabrik. Dabei stellte er als erstes die Handpräparation des Zelloidinpapieres auf Maschinenpräparation um, welches sein Vater vorher immer ablehnte. Als die Farbenfabriken Friedrich Bayer & Co. in Leverkusen Interesse an der Photopapier- und Entwicklerabteilung zeigte, verkaufte er diesen Teil der Firma 1907, dem später ältesten Teil der Agfa. Die optische Abteilung wurde von seinen Brüdern in Düsseldorf weitergeführt, während Raphael aus der Firma ausschied.

1908 ging er nach Frankfurt an das Senckenberg Museum, wo er unter L. Edinger am Neurologischen Institut durch Silberimprägnationen an Gehirngeweben (Golgi-Methode) die feinen Verästelungen der Neuronen sichtbar machte. Im Ersten Weltkrieg leitete er die Narkotikaabteilung des Sanitätsdepots in Frankfurt. Danach arbeitete er vorübergehend in einer Papierfabrik. 1921 wurde R. E. Liesegang Mitarbeiter am Kaiser-Wilhelm-Institut für Biophysik in Frankfurt am Main und 1937 ebenda Leiter des Instituts für Kolloidforschung. 1944 wurde das Institut nach Bad Homburg verlegt.

Raphael Liesegang hatte bis zum 12. November 1947 gearbeitet. Er war erkältet und verlor in der Nacht das Bewußtsein. Er verstarb am 13. November gegen 18 Uhr an einem Lungeninfarkt. Er war ein wahrlich aussergewöhnlicher Mensch. Heute würde man ihn als “workoholiker” bezeichnen. Er schrieb seine über 500 Publikationen z. T. unter verschiedenen Pseudonymen. Die Vielseitigkeit seiner Themen ist beachtlich. Mir ist kein Kolloidwissenschaftler bekannt, der so vielseitig gearbeitet hat. Er schrieb außerdem 14 Dramen und war Herausgeber und Mitarbeiter verschiedener Zeitschriften, so schrieb er z. B. für die Kolloid-Zeitschrift über 13 000 Referate. Zudem war er Herausgeber einer wissenschaftlichen Buchreihe von über 50 Bänden im Theodor Steinkopff Verlag, Dresden.

Familie:

Aus seinen beiden Ehen stammen die Töchter Edith Maria Victoria Mara Liesegang (1896-1948) ebenfalls Schriftstellerin und Ewa Martha Carola Hildeganrd (1909-1952) eine bemerkenswerte, hilfsbereite, kluge und tapfere Frau, die sich während der Kriegszeit nicht nur rührend um ihren Vater kümmerte, sondern auch vielen verfolgten Juden Hilfe bot. Ewa Liesegang verstarb nach einem Autounfall. An einem unbeschrankten Bahnübergang wurde ihr Wagen von einem Zug erfasst.

Eine Biographie über diesen großen Kolloidwissenschaftler zu schreiben ist sehr schwierig, da R. E. Liesegang persönlich sehr zurückhaltend lebte und privat sehr wenig über ihn bekannt ist. Die bisherigen Forschungsergebnisse recherchiert und liebevoll zusammengestellt von Klaus Beneke (Uni Kiel),  unter Mitwirkung von Margit Rambow, Helmut Fleckenstein, Marianne Krohnen und anderen als Gesamtbiografie können hier nachgelesen werden.

Keine Kommentare möglich.