Posts Tagged ‘ East Prussia ’

General address of the manor- and landowners in northern Germany : together with their possessions

General-Adressbuch

Those: Calsow Fr. : General address of the manor- and landowners in northern Germany : together with their possessions to the site of 500 Morning up : from official sources. 3, East Prussia, Berlin, 1871



The goldsmith's art of earlier times in Prussia

Goldschmiedekelch

These two works, I would like to point, because it not only the story of the goldsmith's craft in Prussia, a lot of genealogical notes provide. For almost all goldsmiths, or. Goldschmiedemeistern werden die familiären Zusammenhänge erläutert und Hinweise zur Herkunft gegeben und stellen so eine weitere wichtige familienkundliche Quelle dar. The professional jeweler is probably the oldest metal craft in the world. Gold came in the rivers found in pure form and was the first, metal known to man. Goldsmith is the professional term for a craftsman, der Schmuck und Gegenstände aus Edelmetallen  [...]



The noble-Kunheim Kuenheim

Sex is mentioned in documents in 1263 first time with the Knights of Kunz Kuenheim. He was already the name of the headquarters of the family, Kienheim, a village near Strasbourg. The family was descended related to the already 1120 ritterbürtig appearing gender of Berstett. Both came from the same area and also conducted the same coat of arms. The main line of Kuenheim went out as early as in Alsace 1500. A since 15. Century in Prussia-based line could be continued with a road up to the present. He was originally[...]



Archbishop Ludwig Ernst Borowski of

At the 17. June 1740 Ludwig Ernst Borowski is the son of Andreas Ernst Hofglöckners Borowski was born in Königsberg. Among his mentors are the captain of Kunheim (Regimental commander von Thadden) Baron von Loeben and the General Field Marshal von Roder. His father owned a paint factory in the old town, in the 1738 the position of a Hofglöckners at the Castle Church took over. Ernst Ludwig and his brother Georg Heinrich (Professor of Natural Sciences in Frankfurt on the Oder +1801) visited the vaunted Friedrichskollegium (then still with pietistic orientation) 15 Borowski was years old, as he left to enroll at the University of Konigsberg.

Beiträge zum Stichwort ‘ Ostpreussen ’

General-Adressbuch der Ritterguts- und Gutsbesitzer in Norddeutschland : mit Angabe ihrer Besitzungen

General-Adressbuch

Quelle: Calsow Fr. : General-Adressbuch der Ritterguts- und Gutsbesitzer in Norddeutschland : mit Angabe ihrer Besitzungen dem Areal nach von 500 Morgen aufwärts : aus amtlichen Quellen. 3, Ostpreussen, Berlin, 1871



Die Edelschmiedekunst früherer Zeiten in Preussen

Goldschmiedekelch

Auf diese beiden Werke möchte ich hinweisen, weil sie neben der Geschichte des Goldschmiedehandwerks in Preussen, jede Menge genealogische Hinweise bieten. Zu fast allen Goldschmieden, bzw. Goldschmiedemeistern werden die familiären Zusammenhänge erläutert und Hinweise zur Herkunft gegeben und stellen so eine weitere wichtige familienkundliche Quelle dar. Der Beruf Goldschmied ist das wahrscheinlich älteste Metallhandwerk der Welt. Gold kam in den Flussläufen in gediegener Form vor und war das erste, den Menschen bekannte Metall. Goldschmied ist die Berufsbezeichnung für einen Handwerker, der Schmuck und Gegenstände aus Edelmetallen  [...]



Das Adelsgeschlecht Kunheim-Kuenheim

Urkundlich erwähnt wird das Geschlecht im Jahre 1263 erstmals mit dem Ritter Kunz von Künheim. Er trug schon den Namen des Stammsitzes der Familie, Kienheim, ein Dorf nahe Straßburg. Die Familie war stammesverwandt mit den schon 1120 ritterbürtig erscheinenden Geschlecht von Berstett. Beide kamen aus derselben Gegend und führten auch das gleiche Wappen. Die Hauptlinie der Kuenheim erlosch im Elsass schon um 1500. Eine seit dem 15. Jahrhundert in Preußen ansässige Linie konnte sich mit einem Ast bis in die Gegenwart fortsetzen. Er bestand ursprünglich  [...]



Erzbischof Ludwig Ernst von Borowski

Am 17. Juni 1740 ist Ludwig Ernst Borowski als Sohn des Hofglöckners Andreas Ernst Borowski in Königsberg geboren. Unter seinen Paten befinden sich der Rittmeister von Kunheim (Regimentschef von Thadden) der Baron von Löben und die Generalfeldmarschallin von Röder. Sein Vater besaß in der Altstadt eine Lackfabrik, der im Jahre 1738 die Stellung eines Hofglöckners an der Schloßkirche übernahm. Ludwig Ernst und sein Bruder Georg Heinrich (Professor der Naturwissenschaften in Frankfurt an der Oder +1801) besuchten das vielgerühmte Friedrichskollegium (mit damals noch pietistischer Ausrichtung) 15 Jahre war Borowski alt, als er sich an der Königsberger Universität immatrikulieren ließ.