The noble-Kunheim Kuenheim

Wappen-Kuenheim

Sex is mentioned in documents in 1263 first time with the Knights of Kunz Kuenheim. He was already the name of the headquarters of the family, Kienheim, a village near Strasbourg. The family was descended related to the already 1120 ritterbürtig appearing gender of Berstett. Both came from the same area and also conducted the same coat of arms.

The main line of Kuenheim went out as early as in Alsace 1500. A since 15. Century in Prussia-based line could be continued with a road up to the present. It originally consisted of three branches having entails Judith, Spanden and tunnels. Another line came from East Prussia to Silesia, but died in 17. Century again. Even by the Prussian King Friedrich Wilhelm III. 1798 extinguished at three Kuenheimer conferred the title of count in the male line soon.

How do we know, went to Daniel of Kunheim (*um1430) East Prussia, after he had heard of the Teutonic Knights and the brothers, which the ancient pagans fought against this country for many years and there had been in possession. He offered them his services. But 1454 Conradt under Grand Master of Erlich Hausen an entire landscape or 55 Cities and towns to the order recited their homage and King Casimir IV. accepted as a patron of Poland, was a great change, since the order all cities except Conitz, Were taken away and Stum Marienburg.

It should be noted only on a few key figures that are historically relevant: The Order of the lost 60.000 People, but overall were 264.598 Their lives. For his valiant service of Daniel Mühlhausen was promised, besides the church and mill, confirmed anno 1463 by Heinrich Reuss von Plauen, Grand Master of the governor on Morungen. Reaffirmed 1472 by Grand Master Heinrich von Richter Mountain. 1493 Daniel traveled to Rome and received from Kunheim of Pope Innocent VIII. a drain for the Church of Mulhouse. He was in special favor with the 33. Grand Master, Duke Frederick of Saxony, of him as a county judge in Bartensteinischen began with the estate and other Knauthen enfeoffed. Are documented from his marriage to Dorothea of ​​Elditten 7 Children known, including George (+28.9.1543)

George of Kunheim is written as a particularly kind and full of helpfulness. He cared for his subjects, especially if they were old and unable. 1542 he continued 200 Mark out, which his heirs either in church or on deposit with Mühlhausen 10 Mark should pay interest in. (Those: LPr Roth 1509 and 3001) The Marquis took him to many important things and embassies. He was 1523, as the king of Poland against Margrave Albrecht led war and the four-year grace (Truce) should be decided, been sent along with four other respectable persons to Thorn. 1522 convened a meeting in Hungary to Bratislava, to make between the King of Poland and the Teutonic peace. For this he was sent at the request of the Grand Master.

1525 was this action as an eternal peace agreement finally put into effect, by Margrave Albrecht paid homage to the king and was named the first Prince of Prussia. 1540 George was among the wedding guests of Kanitz chef. 1541 One half of the village of Langendorf prescribed in Schippenbeil, with him the Duke Albrecht d. Elder 1522 had loaned out special graces. The city bought from the heirs at Kunheim'schen 2.12.1614 this village for half 6100 Mark.

stammbaum-kunheim

Son * Georg Wilhelm von Kunheim, Mr. Muehlhausen to Knauthen and is still unforgotten, because he was with Margaret, the daughter of Martin Luther had married (1534-1570) A picture of it once belonged to the rich interior of Juditten, as a gold-plated silver ring of the Reformer 1525. George was a peaceful, very creative and very social and worried man. All works of Luther, among other theological works, he has bequeathed to the church Mühlhausen.

He helped the needy, then z. B. an old schoolmaster, the 20 Years was due to illness without service. When he 5 Years old, his mother died (1537) and when he 11 was, The father died (1543) Duke Albrecht took care of him as a friend and curator. He went to school in Königsberg (academic Pädagogium) 1500 matriculated at Wittenberg, where he taught at Duke Albrecht Philip Melanchthon was recommended. 1552 The plague was raging and so George decided for the University in Frankfurt an der Oder.

Margarethe-Luther

Seine erste Hochzeit fand 1555 in the presence of many earls and lords, especially to Christoph Graf Barby and instead Mühlingen. His second wife was to 1570 Dorothea of ​​Oelsnitz (lt. LPr. of Elßnitz) In a certain George will, buried between his two wives to be in it and asks his children to the resistance in religion. 8 Years before his death he suffered a stroke. Er verstarb 79-jährig am Abend des 18.10.1611.

The genealogies of the family Kunheim, Luther, Müllheim and finds the connection to the database in their Rembow.

In Judith is still a fairly well-preserved country estate. The reason was good for the local time of the order Family of Lesgewang, the origin is pruzzischen. 1711 acquired the widow Mary Elizabeth Kunheim of the estate for their fifth son, Otto Wilhelm, and here the family lived v. Kuenheim, in the 15. Jh. had immigrated from Alsace to Prussia, to 1945.

If we in the presence of the family of Kuenheim (Kunheim) talk, one name: Eberhard von Kuenheim (*2. October 1928 Juditten in a German manager and was 1970 to 1993 Chairman of the Board BMW AG. The Reuters and Stern say about him, He made big BMW.

Swell:

  • Evaluation of residual-free funeral sermons and personal writings of Fritz Roth (No.. 1509, 3001, 3301) Band 1-10, Boppard 1959
  • Excerpts from the Index Quassowski
  • Genealogical coat of arms the principal noble families in Provence

Literature:

  • Hildebrandt, A. M.: Quarterly Journal of Heraldry, Sphragistics and Genealogy, published by the Association Herold in Berlin, Year 1880, Page 89-100

Comments are closed.

Das Adelsgeschlecht Kunheim-Kuenheim

Wappen-Kuenheim

Urkundlich erwähnt wird das Geschlecht im Jahre 1263 erstmals mit dem Ritter Kunz von Künheim. Er trug schon den Namen des Stammsitzes der Familie, Kienheim, ein Dorf nahe Straßburg. Die Familie war stammesverwandt mit den schon 1120 ritterbürtig erscheinenden Geschlecht von Berstett. Beide kamen aus derselben Gegend und führten auch das gleiche Wappen.

Die Hauptlinie der Kuenheim erlosch im Elsass schon um 1500. Eine seit dem 15. Jahrhundert in Preußen ansässige Linie konnte sich mit einem Ast bis in die Gegenwart fortsetzen. Er bestand ursprünglich aus drei Zweigen mit den Fideikommissen Juditten, Spanden und Stollen. Eine weitere Linie gelangte von Ostpreußen nach Schlesien, starb aber im 17. Jahrhundert wieder aus. Auch die vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. 1798 an drei Kuenheimer verliehenen Grafentitel erloschen schon bald im Mannesstamm.

Wie wir wissen, begab sich Daniel von Kunheim (*um1430) nach Ostpreußen, nachdem er vom Deutschen Orden oder den Ritterbrüdern gehört hatte, welche die alten Heiden daselbst bekriegt und dieses Land viele Jahre in Besitz gehabt hatten. Er bot ihnen seine Dienste an. Als aber 1454 unter Hochmeister Conradt von Erlichshausen eine ganze Landschaft oder 55 Städte und Flecken dem Orden ihre Huldigung aufsagten und König Casimir IV. von Polen als Schutzherrn annahmen, geschah eine große Wandlung, da dem Orden alle Städte außer Conitz, Stum und Marienburg weggenommen waren.

Hier sei nur auf ein paar wichtige Zahlen hingewiesen die geschichtlich relevant sind: der Orden verlor an die 60.000 Personen, insgesamt aber ließen 264.598 Menschen ihr Leben. Für seine tapferen Dienste erhielt Daniel Mühlhausen nebst Kirche und Mühle zugesagt, bestätigt anno 1463 von Heinrich Reuß von Plauen, des Hochmeisters Statthalter auf Morungen. Nochmals bestätigt 1472 von Hochmeister Heinrich von Richterberg. 1493 reiste Daniel von Kunheim nach Rom und erhielt von Papst Innocentius VIII. einen Ablass für die Kirche von Mühlhausen. Er stand in besonderer Gunst bei dem 33. Hochmeister, Herzog Friedrich zu Sachsen, der ihn als Landrichter im Bartensteinischen einsetzte und mit dem Gut Knauthen und anderen belehnte. Aus seiner Ehe mit Dorothea von Elditten sind urkundlich 7 Kinder bekannt, darunter Georg (+28.9.1543)

Georg von Kunheim wird als besonders gütig und voller Hilfsbereitschaft geschrieben. Er sorgte für seine Untertanen, besonders wenn sie alt und unvermögend waren. 1542 setzte er 200 Mark aus, welche seine Leibeserben entweder in der Kirche zu Mühlhausen deponieren oder mit 10 Mark im Jahr verzinsen sollten. (Quelle: LPr Roth 1509 und 3001) Der Markgraf brauchte ihn zu vielen wichtigen Sachen und Gesandtschaften. So war er 1523, als der König von Polen gegen Markgraf Albrecht Krieg führte und der vierjährige Anstand (Waffenstillstand) beschlossen werden sollte, neben vier anderen ansehnlichen Personen nach Thorn abgesandt worden. 1522 wurde nach Preßburg in Ungarn eine Tagung einberufen, um zwischen dem König von Polen und dem Deutschen Orden Frieden zu machen. Hierzu wurde er auf Begehren des Hochmeisters abgesandt.

1525 wurde diese Friedenshandlung als ewiger Vertrag endlich ins Werk gesetzt, indem der Markgraf Albrecht dem König huldigte und der erste Fürst in Preußen genannt wurde. 1540 war Georg unter den Hochzeitsgästen von Kanitz Küchenmeister. 1541 wird eine Hälfte des Dorfes Langendorf bei Schippenbeil verschrieben, mit der ihn Herzog Albrecht d. Ältere 1522 aus besonderen Gnaden beliehen hatte. Die Stadt kaufte von den Kunheim´schen Erben am 2.12.1614 diese Dorfhälfte für 6100 Mark.

stammbaum-kunheim

Sohn Georg* Wilhelm von Kunheim, Herr auf Knauthen und Mühlhausen ist bis heute unvergessen, weil er sich mit Margarethe, der Tochter von Martin Luther vermählt hatte (1534-1570) Ein Bild von ihr gehörte einst zur reichen Innenausstattung von Juditten, ebenso ein vergoldeter Silberring des Reformators von 1525. Georg war ein friedfertiger, rechtschaffender und auch sehr sozialer und besorgter Mann. Alle Werke Luthers hat er neben anderen theologischen Werken testamentarisch der Kirche zu Mühlhausen vermacht.

Er unterstützte Hilfsbedürftige, so z. B. einen alten Schulmeister, der 20 Jahre lang wegen Krankheit ohne Dienst war. Als er 5 Jahre alt war, starb seine Mutter (1537) und als er 11 war, verstarb der Vater (1543) Herzog Albrecht nahm sich seiner an als Freund und Kurator. Zur Schule ging er in Königsberg (akademisches Pädagogium) 1500 immatrikuliert in Wittenberg, wo er von Herzog Albrecht an Philippus Melanchthon empfohlen war. 1552 wütete die Pest und so entschied sich Georg für die Universität in Franfurt an der Oder.

Margarethe-Luther

Seine erste Hochzeit fand 1555 im Beisein vieler Grafen und Herren, insbesondere von Christoph Graf zu Barby und Mühlingen statt. Seine zweite Ehefrau wurde nach 1570 Dorothea von Oelsnitz (lt. LPr. von Elßnitz) In einem Testament bestimmte Georg, zwischen seinen beiden Frauen bestattet zu werden und bittet darin seine Kinder zur Beständigkeit in der Religion. 8 Jahre vor seinem Tode erlitt er einen Schlaganfall. Er verstarb 79-jährig am Abend des 18.10.1611.

Die Genealogien zur Familie Kunheim, Luther, Müllenheim und die Verbindung zu Rembow findet ihr in der Datenbank.

In Juditten befindet sich noch ein recht gut erhaltener Landsitz. Begründet wurde das hiesige Gut zur Ordenszeit von der Familie von Lesgewang, die pruzzischen Ursprungs ist. 1711 erwarb die Witwe Maria Elisabeth von Kunheim das Gut für ihren fünften Sohn Otto Wilhelm und hier wohnte die Familie v. Kuenheim, die im 15. Jh. aus dem Elsaß nach Preußen zugewandert war, bis 1945.

Wenn wir in der Gegenwart über die Familie von Kuenheim (Kunheim) reden, fällt ein Name: Eberhard von Kuenheim (*2. Oktober 1928 in Juditten ist ein deutscher Manager und war von 1970 bis 1993 Vorstandsvorsitzender der BMW AG. Das Handelsblatt und Stern sagen über ihn, er machte BMW groß.

Quellen:

  • Restlose Auswertung von Leichenpredigten und Personalschriften von Fritz Roth (Nr. 1509, 3001, 3301) Band 1-10, Boppard 1959
  • Auszüge aus der Kartei Quassowski
  • Stemmata Genealogica praecipuarum in Prussia Familiarum Nobilum

Literatur:

  • Hildebrandt, A. M.: Vierteljahrsschrift für Heraldik, Sphragistik und Genealogie, herausgegeben vom Verein Herold in Berlin, Jahrgang 1880, Seite 89-100

Keine Kommentare möglich.