Adels-Historie, Digital Library

William of Holleben: Contributions to the history of the family of Holleben

Wappen-Holleben

's family Holleben

The annual 1883 Benno had died of Holleben after long and detailed studies, a source document book as “Contributions to the history of the Lords of Holleben” compiled. The above work is based on its preliminary.

Holleben The family of one of the oldest families of Saxony-Thuringia . The “Hunleves” were ministry officials of the powerful archbishops of Magdeburg and took a high place in the retinue of the princes of the church an .

As the oldest proven ancestor Theodoricus de Hunleue is deemed to . Er wird 1185 called as a witness at the gift of tithing from two vineyards in the church of St . Petri in Wettin called . continued Demonstrably the trunk number with Magnus of Holleben in 15. Century. The joint ancestor of all present Holleben was Ernst Ludwig von Holleben (+1737) married with Eleonore Dorothee von Witzleben .

He left three sons :

Johann Ernst Ludwig
Adam Ludwig Anton
Johann Wilhelm Ludwig

The oldest of these brothers , Johann Ernst Ludwig (*1706) exercised its right as Erbherr on Wildenspring no use . He was the first Holleben , entered the service of a Hohenzollern and was thus important for the family . He died as a colonel and left from his first marriage to Margaret of Stürzel three sons , all later in the Prussian military service .

Anton Adam Ludwig wurde am 8.3.1711 was the ancestor of the still flourishing elder branch of this family . 1742 he married the originating from Mecklenburg Eva Katharina von Linstow . In this marriage a son and two daughters was born . After the death of his wife he married 1747 with Sophie Margarethe von Normann . 1749 Bernhardine daughter was born and 1750 Sohn Bernhard Ludwig. Year 1752 he was appointed Jagermeister and 1761 to top Jägermeister .

Johann Wilhelm Ludwig (*1715) joined the government service for the house Schwarzburg , was the future Prime Minister and Privy Council . Johann Wilhelm's marriage with one of Roeder was blessed with children , but only two sons remained on life . The elder Franz Johann Friedrich Ludwig , Privy Councillor and the second son of the Minister , Ernst Friedrich Ludwig, land Jägermeister and Mr. Udersleben on , married with von Nostitz ( ancestor of the younger line )

[gn_box title=”Name variants” color=”#333333″] Hunleute , Hunleve , Honleve, Hulleve , Hulleiben , Hulleben and Holleben [/gn_box]

Those:

William of Holleben: family history of Holleben , Gotha: Perthes, 1895

Wilhelm von Holleben: Beiträge zur Geschichte der Familie von Holleben

Die Familie von Holleben

Der im Jahre 1883 verstorbene Benno von Holleben hatte nach langem und eingehenden Quellenstudien ein Urkundenbuch als “Beiträge zur Geschichte der Herren von Holleben” zusammengestellt. Obiges Werk basiert auf seinen Vorarbeiten.

Die Familie von Holleben gehört zu den ältesten Geschlechtern Sachsen-Thüringens. Die “Hunleves” wurden Ministerialen der mächtigen Erzbischöfe von Magdeburg und nahmen eine hohe Stellung in der Gefolgschaft dieser Kirchenfürsten ein.

Als ältester nachweislicher Ahnherr ist Theodoricus de Hunleue zu erachten. Er wird 1185 genannt als Zeuge bei der Schenkung über den Zehnten von zwei Weinbergen an die Kirche St. Petri in Wettin genannt. Nachweislich fortgesetzt wurde die Stammreihe mit Magnus von Holleben im 15. Jahrhundert. Der gemeinschaftliche Stammvater aller jetzigen Hollebens war Ernst Ludwig von Holleben (+1737) verheiratet mit Eleonore Dorothee von Witzleben.

Er hinterließ drei Söhne:

Ludwig Johann Ernst
Anton Adam Ludwig
Johann Wilhelm Ludwig

Der älteste dieser Brüder, Ludwig Johann Ernst (*1706) machte von seinem Recht als Erbherr auf Wildenspring keinen Gebrauch. Er war der erste Holleben, der in die Dienste eines Hohenzollern trat und wurde dadurch bedeutungsvoll für die Familie. Er starb als Oberst und hinterließ aus seiner ersten Ehe mit Margarethe von Stürzel drei Söhne, alle später in preußischen Kriegsdiensten.

Anton Adam Ludwig wurde am 8.3.1711 wurde der Stammvater der noch blühenden älteren Linie dieses Geschlechts. 1742 vermählte er sich mit der aus Mecklenburg stammenden Katharina Eva von Linstow. In dieser Ehe wurde ein Sohn und zwei Töchter geboren. Nach dem Tod seiner Gattin heiratete er 1747 mit Sophie Margarethe von Normann. 1749 kam Tochter Bernhardine auf die Welt und 1750 Sohn Bernhard Ludwig. Anno 1752 erfolgte seine Ernennung zum Jägermeister und 1761 zum Ober-Jägermeister.

Johann Wilhelm Ludwig (*1715) trat in den Staatsdienst für das Haus Schwarzburg, war der spätere Minister und Geheime Rat. Johann Wilhelms Ehe mit einer von Röder war reich mit Kindern gesegnet, aber nur zwei Söhne blieben am leben. Der ältere Franz Johann Friedrich Ludwig, Geheimer Regierungsrat und der zweite Sohn des Ministers, Ernst Friedrich Ludwig, Land-Jägermeister und Herr auf Udersleben, verheiratet mit einer von Nostitz (Stammvater der jüngeren Linie)

[gn_box title="Namensvarianten" color="#333333"]Hunleute, Hunleve, Honleve, Hulleve, Hulleiben, Hulleben und Holleben[/gn_box]

Quelle:

Wilhelm von Holleben: Geschichte der Familie von Holleben, Gotha: Perthes, 1895

Keine Kommentare möglich.