Kefer Steiner worm juice produced against whooping cough in Ilfeld

keferstein-schneckensaftOn my last visit to Ilfeld I photographed the older graves, among other things, the family Keferstein. As such then so sat together, My Aunt Edith told me a little of the historical background of this family.

(Without going into details now on the genealogical, which are the Family Association read with arms, Great pictures and pedigree)

The generations Keferstein Ilfeld

Georg Christoph Keferstein from Kröllwitz (1723-1802) bought by 1762 the Ilfelder Stolberg and paper mills. He was succeeded by son Christian Ernst (1757-1812) from the 1780 Was the sole owner. Christian had particularly serious since 1806 to contend with the inclemency of the times. He hid after the Battle of Jena, the brave squire of flag-Chappuis many days before the pursuing French and gave him civilian clothes, so that was the squire of Magdeburg to get a count of Silesia idols and continue to fight. (According to a diary in the possession of his grandson, the Privy Council v. Chappuis, Berlin)

In the next generation, Friedrich Wilhelm (1785-1857) from 1812 The company (described as the most honorable and world-traveled man) Since 1853 was his son, August, Ernst Ludwig Keferstein (1823-1903 Owner of the paper mill. His wife was Antonie Reichenbach (1835-1882) and was the daughter of the businessman and owner of the “Big House” in Nordhausen.

The production was 1862 as, 24000 Hundredweight of straw paper and pack- 1883 justify the workers 4800 Hundredweight of paper out of rags and straw. This paper dynasty ended in 1935, when George Keferstein (*1855) Went bankrupt and therefore voluntarily retired from the life. He was the head 1895 by his father, August, Ernst Ludwig (*1823) taken, on the 13.7.1903 died in Ilfeld.

The inventors of the worm juice

keferstein-romanIn the Garden Street 23 lived since 1935 The two unmarried sisters Marie (*4.4.1859) und Ceres (*31.7.1874) Daughters of August Ernst Ludwig (s. above) and they had 10 other siblings, including the above George and Antonia (*5.11.1864) My Aunt (then a little girl) Kefer stone and knew and understood very well. The two were very fond of children and presented them with colorful little pictures. These two young ladies were, according to my aunt, the inventor of the world famous worm juice.

First, the new residential house produced in small quantities for use Ilfelder, later, the snail juice was against the infamous whooping packed in wooden boxes, each with 12 Medizinfläschen to travel by train. In drug list known as the “Klimacol-cough” (No.. Dt. Danz 03677-61840) At 1945 presented the two sisters (presumably for reasons of age) producing one.

The worm juice is still a great healing effect on stubborn obstructions of the throat and bronchi certifies. Worm Juice provides a mucus liquefaction and facilitates expectoration.

To make this juice the children brought buckets of the required slugs (Roßschnecken) and received it as a small wage 25 Pfg. for one pound. The snails were then washed and still living in a large vat and were downright eingezuckert. It sat at the bottom of the tub, a Sud, with various ingredients such as herbs (Thyme, Hibiscus, Plantain?) was boiled, followed by the addition of some alcohol. The final mixture had a consistency like syrup, then. On the composition, unfortunately, no one knows more about it, for the formulation, the two brothers took to the grave.

Marie, the former teacher was also an industrious writer, a little gem titled “A knit evening” from the year 1906. Published Self-published by the printing office in Berlin-Tempelhof Carl Schmülling. The story takes place in Ilfeld and is about the legend of the goose beak transferred to the present. The Ilfeldern the family will never be forgotten and also to the worm juice can still remember every.

keferstein-anna keferstein-georg keferstein-marie keferstein-martin-friedrich

Literature:

  • Ilfeld information, edited by the community 10. Volume No.. 1 April 2009 and No. 2 July 2009, Manfred Kappler, Museum Director
  • German sex book, Bd. 5 Page 145-179, Bd. 6 Page 69-73, Bd. 85 Page 231-320 and 615-620
  • About Keferstein: The Kröllwitzer paper mill - Rise and Fall
  • Keferstein, Chr.: Memoirs of the life of an old Geognostes u. Ethnographers with news about the family Keferstein, Hall 1856 (Download)

Comments are closed.

Kefersteiner Schneckensaft gegen Keuchhusten hergestellt in Ilfeld

keferstein-schneckensaftBei meinem letzten Besuch in Ilfeld habe ich auch die älteren Grabstätten fotografiert, unter anderem die der Familie Keferstein. Als wie dann so beisammen saßen, erzählte mir meine Tante Edith ein wenig aus dem geschichtlichen Hintergrund dieser Familie.

(Ohne jetzt auf die genealogischen Details einzugehen, die sind beim Familienverband nachzulesen mit Wappen, Bildern und großem Stammbaum)

Die Generationenfolge Keferstein in Ilfeld

Georg Christoph Keferstein aus Kröllwitz (1723-1802) kaufte um 1762 die Ilfelder und Stolberger Papiermühlen. Ihm folgte Sohn Ernst Christian (1757-1812) der ab 1780 Alleininhaber war. Ernst Christian hatte besonders seit 1806 mit der Ungunst der Zeiten zu kämpfen. Er versteckte nach der Schlacht von Jena den braven Fahnen-Junker von Chappuis viele Tage vor den verfolgenden Franzosen und gab ihm Zivilkleidung, so dass der Junker über Magdeburg nach Schlesien zum Grafen von Götzen gelangen und weiter kämpfen konnte. (Nach einem Tagebuch im Besitz seines Enkels, des Wirklichen Geheimen Rates v. Chappuis zu Berlin)

In der nächsten Generation führte Friedrich Wilhelm (1785-1857) ab 1812 das Unternehmen (beschrieben als besonders ehrenwerter und weltgereister Mann) Seit 1853 war sein Sohn August Ernst Ludwig Keferstein (1823-1903 Besitzer der Papiermühle. Seine Ehefrau hieß Antonie Reichenbach (1835-1882) und war die Tochter des Kaufmanns und Besitzer des “Riesenhauses” in Nordhausen.

Die Produktion betrug 1862 ca, 24000 Zentner Pack-Stroh-Papier und 1883 fertigten die Arbeiter 4800 Zentner Papier aus Lumpen und Stroh. Diese Papier-Dynastie endete im Jahr 1935, als Georg Keferstein (*1855) Konkurs anmelden musste und deshalb freiwillig aus dem Leben schied. Er hatte die Leitung 1895 von seinem Vater August Ernst Ludwig (*1823) übernommen, der am 13.7.1903 in Ilfeld starb.

Die Erfinderinnen des Schneckensaftes

keferstein-romanIn der Gartenstraße 23 wohnten seit 1935 die beiden unverheirateten Geschwister Marie (*4.4.1859) und Ceres (*31.7.1874) Töchter von August Ernst Ludwig (s. oben) und sie hatten noch 10 weitere Geschwister, unter anderem obiger Georg und Antonie (*5.11.1864) Meine Tante (damals noch ein kleines Mädchen) und Kefersteins kannten und verstanden sich sehr gut. Die beiden waren sehr kinderlieb und beschenkten sie mit bunten Bildchen. Diese beiden Fräuleins waren nach Auskunft meiner Tante die Erfinder des weltweit bekannten Schneckensaftes.

Zuerst wurde im neuen Wohnhaus produziert in kleinen Mengen für den Ilfelder Gebrauch, später ging der Schneckensaft gegen den berüchtigten Keuchhusten gut verpackt in Holzkästchen mit je 12 Medizinfläschen mit der Bahn auf Reisen. In der Medikamentenliste bekannt unter der Bezeichnung “Klimacol-Hustensaft” (Nr. Dt. Danz 03677-61840) Um 1945 stellten die beiden Schwestern (vermutlich aus Altersgründen) die Herstellung ein.

Dem Schneckensaft wird noch heute eine große Heilwirkung bei hartnäckigen Verschleimungen von Rachen und Bronchien bescheinigt. Schneckensaft sorgt für eine Schleimverflüssigung und erleichtert das Abhusten.

Um diesen Saft herzustellen brachten die Kinder eimerweise die benötigten Nacktschnecken (Roßschnecken) und erhielten dafür als kleinen Lohn 25 Pfg. für je ein Pfund. Die Schnecken kamen dann gewaschen und noch lebend in einen großen Bottich und wurden regelrecht eingezuckert. Dabei setzte sich am Boden des Bottichs ein Sud ab, der mit verschiedenen Zutaten wie Kräutern (Thymian, Eibisch, Spitzwegerich?) gekocht wurde, mit anschließendem Zusatz von etwas Alkohol. Die fertige Mischung hatte dann eine Konsistenz wie Sirup. Über die Zusammensetzung weiß leider niemand mehr Bescheid, denn die Rezeptur haben die beiden Geschwister mit ins Grab genommen.

Marie die ehemalige Erzieherin war auch eine fleißige Schreiberin, eine kleine Kostbarkeit trägt den Titel “Ein Strickabend” aus dem Jahre 1906. Herausgegeben im Selbstverlag durch die Buchdruckerei Carl Schmülling in Berlin-Tempelhof. Die Geschichte spielt in Ilfeld und handelt von der Sage vom Gänseschnabel übertragen auf die Gegenwart. Den Ilfeldern wird die Familie unvergessen bleiben und auch an den Schneckensaft kann sich noch jeder erinnern.

keferstein-anna keferstein-georg keferstein-marie keferstein-martin-friedrich

Literatur:

  • Ilfeld Informationen, herausgegeben von der Gemeinde 10. Jahrgang Nr. 1 April 2009 und Nr. 2 Juli 2009, Manfred Kappler, Museumsleiter
  • Deutsches Geschlechterbuch, Bd. 5 Seite 145-179, Bd. 6 Seite 69-73, Bd. 85 Seite 231-320 und 615-620
  • Über Keferstein: Die Kröllwitzer Papiermühle – Aufstieg und Niedergang
  • Keferstein, Chr.: Erinnerungen aus dem Leben eines alten Geognostes u. Ethnographen mit Nachrichten über die Familie Keferstein, Halle 1856 (Download)

Keine Kommentare möglich.