Genealogische Berufsbezeichnungen

berufsbezeichnung-chirurgJeder Genealoge beschäftigt sich innerhalb seiner Forschungen auch mit den ausgeübten Berufen seiner Vorfahren. Schön, dass es auch Abbildungen dazu gibt:

Zuerst ein altes Quartet-Kartenspiel. Es enthält 40 Berufe als Zeichnungen, die auch mit einem kleinen Spruch unterlegt sind.
Um 1568 wurde die „Eigentliche Beschreibung aller Stände auf Erden“ von einem Hans Sachs publiziert. Er hatte zu jedem Beruf einen Reim geschrieben und jeder Beruf war illustriert von einem Jost Amman.

Aus dem Jahre 1690 etwa stammen die ca. 100 Radierungen von Berufen, ebenfalls mit Sprüchen versehen und sie stammen von Jan und Caspar Luyken. Alles in niederländischer Sprache.

Mit den sogenannten Hausbüchern der Mendelschen und Landauerschen Zwölfbrüderhausstiftungen bietet die Nürnberger Stadtbibliothek die wohl umfangreichste Sammlung zum historischen Handwerk in Europa vom Bäcker bis zum Zuckermacher. Die Hausbücher in fünf Bänden können nach Berufsgruppen und Nachnamen durchsucht werden. Die Abbildungen sind keinerlei Rechten unterworfen.

Weitere Links:

Alte Berufsbezeichnungen aus Kirchenbüchern
Alte Berufsbezeichnungen