The arms of the Counts von Bülow

The sex of Biilow is a member of the Mecklenburg nobility and was 1705 the baron 1736 as well as 1814 and 1816 elevated to the rank of count. The family arms of the sex shows in blue fourteen, 4, 4, 3, 2, 1 Golden Ball (Balls) Because of the semi-circular shape of the bottom plate, the ball often in a different order: 1, 4, 3, 3 asked. From the two blue helmets grow, outward-looking buffalo horns, covered with golden balls. The helmet covers the outside are blue and gold interior. With the elevation of sex with a baron in 1705 was the emblem geviertet, golden bird (Bulow, Tirole, Golddrossel) with a golden ring in its beak.

The coat of arms collected in the line counts in the year 1816 has a sign gevierten, occupied with the crowned escutcheon. In the 1. and 4. Field is located in the Prussian eagle, but without the scepter and orb. The 2. Field shows in blue a golden throttle, a gold ring in its beak, and sitting on a gold Dreiberg. In the 3. Gold field in a black bear, Three on a green hill, from left to right border.

The shield bears three winning helmets: the middle shows the helmet Bülow'sche gem, here, however, from a crown growing and provided with an open golden flight; sitting between the horns of the throttle. Blue and gold helmet covers. The right helmet shows how the Prussian eagle in the shield. Helmet covers black and silver. The third helmet finally left, with black-and-gold ceiling wearing a helmet with peacock besteckten mirrors golden shaft; against the black bear, Three border on a green hill. Genealogies of sex can be found in the database.

Those:

Weller Publishing, Kahla in Thüringen: The coat of arms collector, 1. Year 1900-1901, Page 54

Literature:

Comments are closed.

Heraldik

Das Wappen der Grafen von Bülow

Buelow-Wappen

Das von Bülowsche Geschlecht gehört dem mecklenburgischen Uradel an und wurde 1705 in den Freiherrenstand 1736 sowie 1814 und 1816 in den Grafenstand erhoben. Das Stammwappen des Geschlechts zeigt in Blau vierzehn, 4, 4, 3, 2, 1 goldene Ballen (Kugeln) Wegen der halbrunden unteren Form des Schildes werden die Ballen oftmals auch in anderer Reihenfolge: 1, 4, 3, 3 gestellt. Aus dem Helm wachsen zwei blaue, nach auswärts gerichtete Büffelhörner, mit goldenen Ballen belegt. Die Helmdecken sind aussen blau und innen golden. Mit der Erhebung des Geschlechts in den Freiherrenstand im Jahre 1705 wurde das Wappen geviertet, goldener Vogel (Bülow, Tirole, Golddrossel) mit goldenem Ring im Schnabel.

Das Wappen der in den Grafenstand erhobenen Linie vom Jahre 1816 hat einen gevierten Schild, mit dem gekrönten Herzschild belegt. Im 1. und 4. Felde befindet sich sich der preussische Adler, doch ohne Zepter und Reichsapfel. Das 2. Feld zeigt in Blau eine goldene Drossel, einen goldenen Ring im Schnabel haltend und auf goldenem Dreiberg sitzend. Im 3. Felde in Gold ein schwarzer Bär, auf grünem Dreiberg, von Links nach rechts schreitend.

Das Schild trägt drei gekrönte Helme: der mittlere Helm zeigt das Bülow´sche Kleinod, hier jedoch aus einer Krone wachsend und mit einem offenen goldenen Fluge versehen; zwischen den Hörnern die Drossel sitzend. Helmdecken blau und golden. Der rechte Helm zeigt den preussischen Adler wie im Schilde. Helmdecken schwarz und silber. Der dritte linke Helm endlich, mit schwarz-goldenen Helmdecken trägt einen mit Pfauenspiegeln besteckten goldenen Schaft; davor der schwarze Bär, auf grünem Dreiberg schreitend. Genealogien des Geschlechts können in der Datenbank nachgelesen werden.

Quelle:

Verlag Weller, Kahla in Thüringen: Der Wappensammler, 1. Jahrgang 1900-1901, Seite 54

Literatur: