Genealogical Handbook of Baltic and armorial knighthoods

The states of Estonia and Latvia after 1. World War II from the historic landscapes of Livonia, Estonia, Kurland and Osel emerged, whose history has been determined for centuries by the knights of the resident German nobility. The respective sovereign guaranteed the privileges and so was able to knighthood by the end of 19. Century, the dominant and large landowning class of the country.

All the expenses were kindly provided by the BSB Munich are available and may be downloaded for personal use. On the side of Tartu University Library In addition it is also possible to read all expenses online. There are many other biographical dictionaries offered Baltic.

Stackelberg, Otto Magnus von: Genealogical Handbook of Baltic knighthoods, Part 1, Band 1, Estonia, 1930
Stackelberg, Otto Magnus von: Genealogical Handbook of Estonian knighthood, Part 2, 3: Estonia, Bd.: 3, Goerlitz, 1930

Stavenhagen, Oscar: Genealogical Handbook of Kurzeme Knighthood, Part 3,1: Kurland, Bd.: 1, Goerlitz, 1939
Stavenhagen, Oscar: Genealogical Handbook of Kurzeme Knighthood, Part 3, 2: Kurland, Bd.: 2, Goerlitz, 1937

Trans-marriage Roseneck, Astaf of: Genealogical Handbook of Livonian knights, Part 1, 1: Livonia, Bd.: 1, Goerlitz, 1929
Trans-marriage Roseneck, Astaf of: Genealogical Handbook of Livonian knights, Part 1, 2: Livonia, Bd.: 2, Goerlitz, as. 1935

Genealogical Handbook of Oeselschen knighthood, 1935

Klingspor, Carl Arvid / Hildebrandt, Adolf Matthias: Baltic armorial, Coat of arms of all the, the knights of Livonia, Estonia, Kurland and nobility associated Oesel, Stockholm, 1882 (Download bei der Tartu University Library)

Checkerboard, Paul Eduard: Armorial all related to Estonian families of nobility, Reval 1837 (Download)
(Another possibility to download)

Schabert, David Ernst: Complete book of heraldry Courland nobility, under the supervision of the handling of the economic genealogies knightly Commission set down, lithographed and published 1852 (Download bei der Tartu University Library) Many thanks to Hannah for submitting the links

Link link:

Pedigrees German-Baltic gender

Comments are closed.

Genealogisches Handbuch und Wappenbuch der Baltischen Ritterschaften

Die Staaten Estland und Lettland sind nach dem 1. Weltkrieg aus den historischen Landschaften Livland, Estland, Kurland und Ösel hervorgegangen, deren Geschichte jahrhundertelang durch die Ritterschaften des dort ansässigen deutschen Adels bestimmt wurde. Der jeweilige Souverän garantierte die Standesprivilegien und so war die Ritterschaft bis zum Ende des 19. Jahrhunderts die herrschende und großgrundbesitzende Schicht des Landes.

Sämtliche Ausgaben wurden freundlicherweise von der BSB München zur Verfügung gestellt und dürfen für private Zwecke heruntergeladen werden. Auf der Seite der Universitätsbibliothek Tartu besteht darüber hinaus auch die Möglichkeit alle Ausgaben online zu lesen. Dort werden noch viele weitere baltische biografische Lexika angeboten.

Stackelberg, Otto Magnus von: Genealogisches Handbuch der baltischen Ritterschaften, Teil 1, Band 1, Estland, 1930
Stackelberg, Otto Magnus von: Genealogisches Handbuch der estländischen Ritterschaft, Teil 2, 3: Estland, Bd.: 3, Görlitz, 1930

Stavenhagen, Oskar: Genealogisches Handbuch der kurländischen Ritterschaft, Teil 3,1: Kurland, Bd.: 1, Görlitz, 1939
Stavenhagen, Oskar: Genealogisches Handbuch der kurländischen Ritterschaft, Teil 3, 2: Kurland, Bd.: 2, Görlitz, 1937

Transehe-Roseneck, Astaf von: Genealogisches Handbuch der livländischen Ritterschaft, Teil 1, 1: Livland, Bd.: 1, Görlitz, 1929
Transehe-Roseneck, Astaf von: Genealogisches Handbuch der livländischen Ritterschaft, Teil 1, 2: Livland, Bd.: 2, Görlitz, ca. 1935

Genealogisches Handbuch der Oeselschen Ritterschaft, 1935

Klingspor, Carl Arvid / Hildebrandt, Adolf Matthias: Baltisches Wappenbuch, Wappen sämmtlicher, den Ritterschaften von Livland, Estland, Kurland und Oesel zugehörigen Adelsgeschlechter, Stockholm, 1882 (Download bei der Tartu University Library)

Damier, Paul Eduard: Wappenbuch sämtlicher zur estländischen Adelsmatrikel gehöriger Familien, Reval 1837 (Download)
(Weitere Downloadmöglichkeit)

Schabert, Ernst David: Vollständiges Wappenbuch des Kurlaendischen Adels, unter Aufsicht der für die Bearbeitung der ritterschaftlichen Genealogien niedergesetzten Kommission, lithographiert und herausgegeben 1852 (Download bei der Tartu University Library) Vielen Dank an Hanna für die Übermittlung des Links

Linkverweis:

Stammtafeln Deutsch-Baltischer Geschlechter

Keine Kommentare möglich.