Adels-Historie, Digital Library

The Imperial Count Colonna-rock on the big-Strehlitz, Tost, Tworog

Colonna-Wappen

Very close to Bolzano is the vicarage Vols. Already 888 King Arnulf gave the reward to the possessions in Engilger “Fellis between Montana Alpesque Italiae”. Engilger was a faithful servant of Jezo. Located on the mountain, the tower stood on the castle decorated for centuries “Noble of Vols” (the ancestors of the Upper Silesian Colonna) were.

As a founding father of the nobles of the Vols called from a family originating Brixen Wernher, According to the book room between 1120 and 1125 called. His descendants were: I Reginbert. (Brecht rhyme) documented 1142-1192. It is expressly brother of Burghard, Governed by a son called and the Vols Wernher. It is followed by the documents Reginbert II. In the years 1191-1213 and then Reginbert III. mentioned 1225-1256.

After a little time we get to jump from Caspar Vols to Prössels, Husband of Dorothea of ​​Weineck him the son of Leonard 1458 gave birth to. Leonard was the founder of the Elder of power and the glory of his house. He acquired the castle, Court and Office Salurn, Palace and court Schenkenberg, Castle Aichag, Castle Völseck, forcing all the fief of the house and he got the stone fortress of imperial fief Laterns.

Leonard was the first of his tribe's name “Column” led. The famous Colonna family in Italy has its name either from the village of La Colonna, on one of the last hills of the Alban Hills close to the border of the Campagna, already in the 11. Century as “Columna civitas” mention is, or from the Column of Trajan in Rome, in deren Nähe die Colonnas ihre Wohnstätten hatten. Die Geschichte der Familie Colonna ist mit der Roms eng verknüpft.

By a member of the House of Colonna, Marco Antonio Colonna, Prince of Salerno and general of the Venetians of the same name with the victor of Lepanto should not be confused, Leonard was awarded in recognition of the above services a geleistetet Filiationsbrief and thereby permit, to bear the name and arms of Colonna. This happened already 1505, Leonard this year already since the Colonnawappen (the winning column) was.

In one of the legacies of the papers 1797 Bolzano to late wife Renata, widowed and born Baroness Colonna of Fels, originating documents, The title leads: “It is reported that the origin of the Tyrolean family of the barons Colonna of Fels, that a branch of the Roman Colonna 1153 immigrated in Tyrol and is descended from this Völser the Colonna”.

Caspar Colonna was in 1594 Born as a son of Sir Leonard and his first wife, Ursula, born Baroness Krajíř Kraygk of Protestant and educated. He is named as owners or managers of large rule-Strehlitz. 1622 Caspar married a baron of Vels, Mr. Schenkenberg on, Castel Sant'Angelo, Hartenstein, Buchau and Schoenau and Erbkämmerer the pen Brixen, Countess Anna Sigunna Liebsteinsky of Kolowrat.

Came from this marriage 3 Children: George Leonard, Owner of the rule Tworóg, Gustav, Owners of large-Strehlitz and daughter Johanna Elizabeth. Latter 1632 born, married on 5.2.1652 Georg Heinrich von Redern on Krappitz.

Those:

Nowack, Alfonso: The Imperial Count Colonna, Baron of rock on the big-Strehlitz, Tost in Upper Silesia and Tworóg, Large-Strehlitz: Published A. Wilpert, 1902

Other literature:

The Colonna family in the first half of 14. Century

News Ticker

Die Reichsgrafen Colonna-Fels auf Gross-Strehlitz, Tost, Tworog

Ganz in der Nähe von Bozen liegt der Pfarrort Vols. Schon 888 schenkte König Arnulf dem Engilger zur Belohnung die Besitzungen in "Fellis inter montana Alpesque Italiae". Engilger war ein treuer Dienstmann von Jezo. Am Berg gelegen erhob sich die turmgeschmückte Burg auf der jahrhundertelang die "Edlen von Völs" (die Ahnen der oberschlesischen Colonnas) saßen.

Als Stammvater der Edlen von Völs wird der aus einer Brixener Familie stammende Wernher bezeichnet, dem Saalbuch zufolge zwischen 1120 und 1125 genannt. Seine Nachkommen waren: Reginbert I. (Reimbrecht) urkundlich erwähnt 1142-1192. Er wird ausdrücklich als Bruder des Burghard, Ministeriale von Völs und Sohn des Wernhers genannt. Ihm folgt nach den Urkunden Reginbert II. in den Jahren 1191-1213 und sodann Reginbert III. erwähnt 1225-1256.

Nach einem kleinen Zeitsprung kommen wir zu Caspar von Völs zu Prössels, Gemahl der Dorothea von Weineck die ihm den Sohn Leonhard 1458 gebar. Leonhard der Ältere war der Begründer der Macht und des Glanzes seines Hauses. Er erwarb Schloss, Gericht und Amt Salurn, Schloss und Gericht Schenkenberg, Schloss Aichag, Schloss Völseck, sämtliche Lehen des Hauses Zwingenstein und er erhielt die Veste Laterns vom Kaiser zu Lehen.

Leonhard war der erste seines Stammes der den Namen “Colonna” führte. Die berühmte Familie Colonna in Italien hat ihren Namen entweder von dem Ort La Colonna, auf einer der letzten Anhöhen der Albanerberge dicht am Saume der Campagna, das schon im 11. Jahrhundert als “Columna civitas” erwähnt wird, oder von der Trajanssäule in Rom, in deren Nähe die Colonnas ihre Wohnstätten hatten. Die Geschichte der Familie Colonna ist mit der Roms eng verknüpft.

Von einem Mitglied des Hauses Colonna, Marco Antonio Colonna, Fürst von Salerno und General der Venetianer der mit dem gleichnamigen Sieger von Lepanto nicht verwechselt werden darf, erhielt obiger Leonhard in Anerkennung geleistetet Dienste einen Filiationsbrief und damit die Erlaubnis, den Namen und das Wappen der Colonna zu führen. Dies geschah bereits vor 1505, da Leonhard in diesem Jahre bereits das Colonnawappen (die gekrönte Säule) trug.

In einem aus den Hinterlassenschaftspapieren der 1797 zu Bozen verstorbenen Frau Renata, verwitweten und geborenen Freiin Colonna von Fels, herrührenden Schriftstücke, das den Titel führt: “Von dem Ursprung der Tiroler Familie der Freiherren Colonna von Fels wird berichtet, dass ein Zweig der römischen Colonnas 1153 in Tirol eingewandert sei und von diesem die Völser Colonnas abstammen”.

Caspar Colonna wurde im Jahre 1594 als Sohn des Freiherrn Leonhard und seiner ersten Gemahlin Ursula geborene Freiin Krajir von Kraygk geboren und protestantisch erzogen. Er wird als Besitzer oder Verwalter der Herrschaft Gross-Strehlitz genannt. 1622 vermählte sich Caspar als Freiherr von Vels, Herr auf Schenkenberg, Engelsburg, Hartenstein, Buchau und Schönau und Erbkämmerer des Stifts Brixen, mit Anna Sigunna Gräfin Liebsteinsky von Kolowrat.

Aus dieser Ehe stammten 3 Kinder: Georg Leonhard, Besitzer der Herrschaft Tworog, Gustav, Besitzer von Gross-Strehlitz und Tochter Johanna Elisabeth. Letztere 1632 geboren, vermählte sich am 5.2.1652 mit Georg Heinrich von Redern auf Krappitz.

Quelle:

Nowack, Alfons: Die Reichsgrafen Colonna, Freiherrn von Fels auf Gross-Strehlitz, Tost und Tworog in Oberschlesien, Gross-Strehlitz: Verlag A. Wilpert, 1902

Weitere Literatur:

Die Familie Colonna in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts

%d Bloggern gefällt das: