contributions to the history of the house Neufville since the immigration of the family to Germany

contributions to the history of the house Neufville

The “de Neufville” came as Reformed Protestant refugees to Frankfurt . The family originated from the county of Artois . In 1575 were Robert and Sebastian citizens of the city . Two years later, married Sebastian (1545-1609) mit der Anna Cochx (Cook) and quickly came through his cloth trade to large fortune . He was the founder of the Frankfurt branch. Son Sebastian (1581-1634) extended trade to silk , gems and metals and the assets increased considerably .

Most family members were merchants , some were lawyers, and as such were particularly frequent in the 18. century as councilors , residents or agents at the service of people living in the vicinity of Frankfurt princes and counts ; other family members were officers , physicians and other scholars , professors in colleges and universities .

The family spread to Nuremberg , Amsterdam, London und bis New York aus. After the establishment of the bank in the 17. century the dukes of Lorraine , later Nassau houses and other famous personalities to their customers . The family was active in local politics and some received the Prussian or Austrian nobility recognition under the name “ von Neufville ”

 

name examples of family alliances :

de Bary, von Canstein , Campoing, of Dörnberg, Firnhaber of Eberstein , of Fay, Gontard, von Guaita , von Heyden, Jordis, Iselin, von der Lahr , von Lehmann , von der Leyen , von Loen, of Malapert , guts of Black Stone , Mylius, de Neef , d’ Orville , Osterrieth, Passavant , Pistorius , Reichlin of Meldegg, the Ron, of the Fields , of sable and many more ….

Those:

Heinrich Nathusius-Neinstedt : contributions to the history of the house Neufville since the immigration of the family to Germany up to the present day 1558 – 1897, Compiled and edited by Heinrich von Nathusius-Neinstedt and Alfred von Neufville , Frankfurt, 1897

Weblink:

Das Frankfurter Patriziat

Comments are closed.

Beiträge zur Geschichte des Hauses Neufville seit der Einwanderung der Familie nach Deutschland

[gn_heading style="1"]Beiträge zur Geschichte des Hauses Neufville[/gn_heading]

Die “de Neufville” kamen als reformierte Glaubensflüchtlinge nach Frankfurt. Die Familie stammte aus der Grafschaft Artois. Im Jahre 1575 wurden Robert und Sebastian Bürger der Stadt. Zwei Jahre später verheiratete sich Sebastian (1545-1609) mit der Anna Cochx (Koch) und kam durch seinen Tuchhandel schnell zu großem Vermögen. Er war der Begründer des Frankfurter Zweiges.  Sohn Sebastian (1581-1634) erweiterte den Handel um Seide, Juwelen und Metalle und vermehrte das Vermögen beträchtlich.

Die meisten Familienmitglieder waren Kaufleute, einige waren Juristen und standen als solche besonders häufig im 18. Jahrhundert als Ratsherren, Residenten oder Agenten im Dienste der in der Nähe von Frankfurt wohnenden Fürsten und Grafen; andere Familienmitglieder waren Offiziere, Mediziner und sonstige Gelehrte, Professoren an Schulen und Universitäten.

Die Familienmitglieder breiteten sich nach Nürnberg, Amsterdam, London und bis New York aus. Nach der Gründung des Bankhauses im 17. Jahrhundert die Herzöge von Lothringen, später die nassauischen Häuser und andere namhafte Persönlichkeiten zu ihrer Kundschaft. Die Familie engagierte sich in der Kommunalpolitik und einige erhielten die preußische oder österreichische Adelsanerkennung unter dem Namen “von Neufville”

 

Namensbeispiele der Familien-Allianzen:

de Bary, von Canstein, Campoing, von Dörnberg, Firnhaber von Eberstein, du Fay, Gontard, von Guaita, von Heyden, Jordis, Iselin, von der Lahr, von Lehmann, von der Leyen, von Loen, de Malapert, Mumm von Schwarzenstein, Mylius, de Neef, d’ Orville, Osterrieth, Passavant, Pistorius, Reichlin von Meldegg, de Ron, van den Velden, von Zobel und viele mehr….

Quelle:

Heinrich Nathusius-Neinstedt: Beiträge zur Geschichte des Hauses Neufville seit der Einwanderung der Familie nach Deutschland bis auf die Neuzeit 1558 – 1897, Zusammengestellt und bearbeitet von Heinrich von Nathusius-Neinstedt und Alfred von Neufville, Frankfurt, 1897

Weblink:

Das Frankfurter Patriziat

Keine Kommentare möglich.