History of the Silesian family of the Counts uradligen Posadowsky-Wehner

The sex is part of the Silesian nobility Posadowsky and has its home in the right upper shore between Oels, Bernstadt and Brieg. It is descended from the ancient race of Habdancks, whose coat of arms, they also lead – a reliable feature of Community origin. It differs from, for example, in the colors.

The arms of the Counts Posadowsky-Wehner, Baron Postelwitz, which consists of the union of the arms of the counts in those of Wehner and Posadowsky years 1784 is created, was in 1888 from the Royal Press. Herald's Office shared properly heraldic, as it is depicted in the arms of the Count's family album; the arrows are golden, I heart shield and helmet, II. Counts IV and comes from the Posadowskyschen, III the main shield and helmet emblem of Wehner.

The Habdancks Own XIII. Century, a powerful and prestigious race of Silesia. 1319 Wroclaw is the canon Vitus Habdanck elected as the first German bishop of the Diocese of Breslau; he died 1326, eight days after his confirmation by the pope made. 1368 John sold his son Nicholas and Habdanck, The Castle- or Mr. Mill to Prausnitz at the Duke Conrad I.

From the family of the Habdanck (Slavic Abdanck) derived from the many families originated, is also the sex of Jenkwitz (Jankwitz) from. From the middle of the XIV. Century we find the Jenkwitz in Brieg and Breslau in positions as councilors and Canonici; to a special viewing of the Wroclaw branch arrived in the time of 1350 to 1696, including the city of Captain Nicholas Jenkwitz, the 1530 MP for the city of Wroclaw was.

Already 1523 Breslau had the councilors of Ambrose and Nicholas Jenkwitz, in community with others and the reformer John Hess as a preacher at the church called Mary Magdalene. In the same year, Frederick II, Duke of Liegnitz and Brieg, for his part also in the new doctrine, also in the neighboring principality of the Reformation progressed Oels. In particular, it was the nobility and the cities, which is known to Luther. In Postelwitz the headquarters, was the parish church at 1538, in Constadt even to 1530 Evangelical become.

Nicolaus von d Posadowsky. Elder, nachheriger Council and owner of Schoenfeld, studied 1588 at the University of Wittenberg. Hans Adam von Posadowsky, Baron Postelwitz, the last Protestant governor of the principality of Brieg, represented by the death of the last Piast George William, the Emperor in Vienna as an envoy of the rights of ev. Prince, Cities and states. 1597 Nicholas is already known as a prince Posadowsky Ziębice shear and chamberlain to Postelwitz. 1603 He is a Duke of Caroli II. Monster Mountain and Oels Council shall designate. At the time he married Margaret of Gregersdorff, whose mother was a close eye on. 1604 he appears as owner of Eisenberg. Here he has to 1619 his residence. At the 24. June 1622 he married his second wife Anna Maria of Gfug (*24.6.1607) a daughter of David and Coat of Gfug Dorff and Eva von Stosch and Siegrodt. 1638 Nicholas is from his official Hans Körber dangerously wounded on the open road, He died on 1. January 1640. Came from two marriages in total 10 Children. Lord of the trunk line Posadowsky Wehner was Count Carl-Friedrich Emil (1761-1840)

From this line was known Dr. about. Arthur Adolf Graf von Posadowsky-Wehner, Baron Postelwitz (*3.6.1845 +23.10.1932) Jüngster Sohn des Oberlandesgerichtsrats Adolf Eduard (1799-1848) Juliane Amalie and Wilhelmine von Ploetz Adolphine (1811-1880) See genealogical table XIV. He first attended prep school in Legnica and was foreshadowed in the neighboring Panthenau in the house of evangelical preacher for the school. From Easter 1858 ERDAS attended high school in Great-Glogau, where he 1864 das Abitur ablegte. Graf Arthur wandte sich danach dem Studium der Rechts- and management sciences; in summer 1864 He studied in Berlin, Michaelis 1864- Easter 1866 in Heidelberg, of Easter 1866 by summer 1867 Wroclaw, where he died on 3. July of that year as the exam “Juris Doctor utriusque” took off. At the 24. September 1867 He was hired as appellate court in Wroclaw Auscultator. At the 3. January 1871 He married in Wroclaw with the Berlin-born Emma Elise Adolfine by Möller, the second daughter of the late Dr to Wroclaw. Gustav Möller.

Professionally, he led the corporate ladder to Berlin, because Kaiser Wilhelm II. called him at 1.9.1893 the Secretary of the Treasury and went on 1.7.1897 Vice-Chancellor and the Prussian minister of state without portfolio on. During his official career has been the law for the regulation of commercial 1. June 1901 adopt and he led the Sun- and a quiet holiday, prohibition of child labor 13 Years, and he improved the working- and Disability Insurance. Wehner Posadowsky-developed welfare state that steadily, supported by the SPD. In the election for president on 11.2.1919 However, he defeated as a candidate. Numerous honors have been bestowed him: “Honorary Doctor of Medicine, Honorary Doctor of Divinity, Knight of the Black Eagle Order, Honorary Chairman of the Board and the Samaritan of the Germanic National Museum in Nuremberg”.

His marriage to Elise by Möller come the following children:

1. Hans Adam Nicolaus (IX) *9.5.1872 in Welna
2. Helene Elisabeth (Liska) *9.5.1872 in Welna
3. Gustav Adolph *23.2.1874 in Wongrowitz * ebd. 13.3.1874
4. Martha Helene (Litta) *16.9.1875 in Wongrowitz

Messages about sex from the Wroclaw patrician Wehner

The family was from Saxony, after Sinapius from the Meissner area and it is also in the patent of nobility (23.9.1706) Andreas Wehner (*21.1.1663) given. Andreas earned on those 12.4.1706 Rittersitze Centawa-day Blottnitz (Błotnica Strzelecka) Large-Pluschnitz (Płużnica United) Franz Wilhelm von Larisch for 36.000 Guilder. 1720 to 1739 Andreas was alderman of the city of Wroclaw. Andreas von Wehner was soon in possession of those goods, which were later united under his possession to a successor Fideikommiss. 1740 He was alderman in Wroclaw, but died soon afterwards at 25.6.1741.

Leaving behind six children, Carl Andreas von Wehner:

1. Carl Friedrich, Born in December 1706 (Stifter of Majorates Centawa-Blottnitz)
2. Louisa Charlotte *2.9.1708 +October 1762 Wroclaw
3. Carl Moritz *1712, Owners of Sponsberg + 7.11.1748
4. Carl Magnus *1716 (because of mental illness on 15.2.1750 placed under guardianship) died on 7.6.1768
5. Eleanor Christiana, married 1735 with the councilor Johann Gottlieb von Bressler *6.1.1705
6. Johanna Friederike, whose life nothing is known about

By Amalie granddaughter of Wehner, Born in October 1741 the families got together and Wehner Posadowsky. Amalie married on 2. 2. 1761 the Preuss. Marshal Count Friedrich Wilhelm von Posadowsky, Baron Postelwitz on toast. She died in September 1776

Those:

Arthur von Posadowsky-Wehner: History of the Silesian family of the Counts uradligen Posadowsky-Wehner Baron Postelwitz : together with an appendix containing messages about sex from the Wroclaw patrician Wehner, Breslau: Nischkowsy, 1891 (with many family trees)

Other literature:

Christian Wilhelm Sigismund von Posadowski, Baron Postelwitz, In: Soldierly leadership Bd 2, S. 119
Karl Friedrich Freiherr von Count Posadowsky Postelwitz, In: Soldierly leadership Bd 1, S. 234-235
Jenkwitz I and II, In: Pusch, Oscar: The Council Breslauer- city ​​and gender, Bd 2, S. 304-324

Comments are closed.

News Ticker

Geschichte des schlesischen uradligen Geschlechtes der Grafen Posadowsky-Wehner

Das Geschlecht Posadowsky gehört zum schlesischen Uradel und hat seine Heimat auf dem rechten Oberufer zwischen Oels
, Bernstadt und Brieg. Es stammt ab von dem uralten Geschlecht der Habdancks, dessen Wappen sie auch führen – ein zuverlässiges Merkmal gemeinschaftlicher Abstammung. Es weicht beispielsweise in den Farben ab.

Das Wappen der Grafen Posadowsky-Wehner, Freiherrn von Postelwitz, welches aus der Vereinigung der Wappen der Grafen Posadowsky und derer von Wehner im Jahre 1784 entstanden ist, wurde im Jahre 1888 vom königlich Pr. Heroldsamt heraldisch richtig geteilt, so wie es im Wappenalbum der Gräflichen Familien abgebildet ist; die Pfeile sind golden, Herzschild und Helm I, II. und IV entstammt dem Gräflich Posadowskyschen, Hauptschild und Helm III dem von Wehner Wappen.

Die Habdancks waren bereits im XIII. Jahrhundert ein mächtiges und angesehenes Geschlecht Schlesiens. 1319 wird der Breslauer Kanonikus Vitus Habdanck als erster deutscher Bischof des Bistums Breslau gewählt; er stirbt 1326, acht Tage nach seiner durch den Papst erfolgten Bestätigung. 1368 verkauften Johann Habdanck und Nicolaus sein Sohn, die Schloß- oder Herrenmühle zu Prausnitz an den Herzog Conrad I.

Aus dem Geschlecht der Habdanck (slawisch Abdanck) aus dem viele Familien ihren Ursprung ableiten, stammt auch das Geschlecht der Jenkwitz (Jankwitz) ab. Von der Mitte des XIV. Jahrhunderts an finden wir die Jenkwitz in Brieg und Breslau in Stellungen als Ratsherren und Canonici; zu besonderem Ansehen gelangte der Breslauer Zweig in der Zeit von 1350 bis 1696, darunter Stadthauptmann Nicolaus von Jenkwitz, der 1530 Abgeordneter der Stadt Breslau war.

Schon 1523 hatten die Breslauer Ratsherren Ambrosius und Nicolaus von Jenkwitz, in Gemeinschaft mit anderen den Reformator Johann Heß als Prediger an die Maria-Magdalenen Kirche berufen. Im gleichen Jahr trat Friedrich II., Herzog von Liegnitz und Brieg, für seine Person ebenfalls der neuen Lehre bei, auch im benachbarten Fürstentum Oels schritt die Reformation voran. Namentlich waren es der Adel und die Städte, die sich zu Luther bekannten. In Postelwitz dem Stammsitz, war die Pfarrkirche um 1538, in Constadt sogar schon um 1530 evangelisch geworden.

Nicolaus von Posadowsky d. Ältere, nachheriger Rat und Besitzer von Schönfeld, studierte 1588 an der Universität Wittenberg. Hans Adam von Posadowsky, Freiherr von Postelwitz, der letzte protestantische Landeshauptmann des Fürstentums Brieg, vertrat nach dem Tode des letzten Piasten Georg Wilhelm, beim Kaiser in Wien als Abgesandter die Rechte der ev. Fürsten, Städte und Stände. 1597 wird Nicolaus Posadowsky bereits als fürstlich Münsterbergerscher Kammerjunker auf und zu Postelwitz genannt. 1603 wird er als des Herzogs Caroli II. zu Monsterberg und Oels Rat bezeichnet. Zu der Zeit vermählte er sich mit Margarethe von Gregersdorff, deren Mutter eine Pogrell war. 1604 erscheint er als Besitzer von Eisenberg. Hier hat er bis 1619 seinen Wohnsitz. Am 24. Juni 1622 vermählte er sich in zweiter Ehe mit Anna Maria von Gfug (*24.6.1607) einer Tochter von David von Gfug und Fellendorff und der Eva von Stosch und Siegrodt. 1638 wird Nicolaus von seinem Bediensteten Hans Körber auf freier Straße gefährlich verwundet, er starb am 1. Januar 1640. Aus beiden Ehen stammten insgesamt 10 Kinder. Stammherr der Linie Posadowsky-Wehner war Graf Carl Friedrich Emil (1761-1840)

image-15411
Bekannt wurde aus dieser Linie Dr. jur. Arthur Adolf Graf von Posadowsky-Wehner, Freiherr von Postelwitz (*3.6.1845 +23.10.1932) Jüngster Sohn des Oberlandesgerichtsrats Adolf Eduard (1799-1848) und der Amalie Juliane Adolphine Wilhelmine von Plötz (1811-1880) Siehe Stammtafel XIV. Er besuchte zuerst die Vorbereitungsschule in Liegnitz und wurde dann im benachbarten Panthenau im Hause des evangelischen Predigers für das Gymnasium vorgebildet. Ab Ostern 1858 besuchte erdas Gymnasium zu Groß-Glogau, wo er 1864 das Abitur ablegte. Graf Arthur wandte sich danach dem Studium der Rechts- und Verwaltungswissenschaften zu; im Sommer 1864 studierte er in Berlin, von Michaelis 1864- Ostern 1866 in Heidelberg, von Ostern 1866 bis Sommer 1867 in Breslau, wo er am 3. Juli des genannten Jahres das Examen als “doctor utriusque juris” ablegte. Am 24. September 1867 wurde er als Appellations-Gerichts-Auscultator in Breslau verpflichtet. Am 3. Januar 1871 vermählte er sich in Breslau mit der in Berlin geborenen Elise Emma Adolfine von Möller, der zweiten Tochter des zu Breslau verstorbenen Dr. Gustav von Möller.

Beruflich führte ihn die Karriereleiter schließlich nach Berlin, denn Kaiser Wilhelm II. berief ihn am 1.9.1893 zum Staatssekretär des Reichsschatzamtes und stieg am 1.7.1897 zum Vizekanzler und zum preußischen Staatsminister ohne Geschäftsbereich auf. Während seiner Amtslaufbahn wurde das Gesetz zur Gewerbeordnung vom 1. Juni 1901 erlassen und er führte die Sonn- und Feiertagsruhe ein, verbot Kinderarbeit unter 13 Jahren und er verbesserte die Arbeiter- und Invalidenversicherung. Posadowsky-Wehner entwickelte diesen Sozialstaat stetig weiter, unterstützt durch die SPD. Bei der Wahl zum Reichspräsidenten am 11.2.1919 unterlag er jedoch als Kandidat. Zahlreiche Ehrungen wurden ihm zuteil: “Ehrendoktor der Medizin, Ehrendoktor der Theologie, Ritter des Schwarzen-Adler-Ordens, Ehrenvorsitz beim Samariterbund und im Verwaltungsrat des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg”.

Aus seiner Ehe mit Elise von Möller stammen folgende Kinder:

1. Hans Adam Nicolaus (IX) *9.5.1872 in Welna
2. Helene Elisabeth (Liska) *9.5.1872 in Welna
3. Gustav Adolph *23.2.1874 in Wongrowitz * ebd. 13.3.1874
4. Martha Helene (Litta) *16.9.1875 in Wongrowitz

Nachrichten über das Breslauer Patrizier-Geschlecht von Wehner

Die Familie stammte aus Sachsen, nach Sinapius aus der Meißner Gegend und so ist es auch im Adelsdiplom (23.9.1706) von Andreas Wehner (*21.1.1663) angegeben. Jener Andreas erwarb am 12.4.1706 die Rittersitze Centawa-Blottnitz (Błotnica Strzelecka) Groß-Pluschnitz (Płużnica Wielka) von Franz Wilhelm von Larisch für 36.000 Gulden. 1720 bis 1739 war Andreas Schöffe der Stadt Breslau. Bald war Andreas von Wehner im Besitz all jener Güter, die später unter seinem Besitznachfolger zu einem Fideikommiss vereinigt wurden. 1740 war er Ratsherr in Breslau, starb aber bald darauf am 25.6.1741.

Carl Andreas von Wehner hinterließ sechs Kinder:

1. Carl Friedrich, geboren im Dezember 1706 (Stifter des Majorates Centawa-Blottnitz)
2. Louisa Charlotte *2.9.1708 +Oktober 1762 in Breslau
3. Carl Moritz *1712, Besitzer von Sponsberg + 7.11.1748
4. Carl Magnus *1716 (wegen Gemütskrankheit am 15.2.1750 unter Kuratel gestellt) gestorben am 7.6.1768
5. Eleonora Christiana, vermählt 1735 mit dem Ratsherrn Johann Gottlieb von Bressler *6.1.1705
6. Johanna Friederike, über deren Lebensweg ist nichts bekannt

Durch Enkelin Amalie von Wehner, geboren im Oktober 1741 fanden die Familien Wehner und Posadowsky zusammen. Amalie ehelichte am 2. 2. 1761 den Preuß. Hofmarschall Graf Friedrich Wilhelm von Posadowsky, Freiherrn von Postelwitz auf Tost. Sie verstarb im September 1776

Quelle:

Arthur von Posadowsky-Wehner: Geschichte des schlesischen uradligen Geschlechtes der Grafen Posadowsky-Wehner Freiherrn von Postelwitz : nebst einem Anhang enthaltend Nachrichten über das Breslauer Patrizier-Geschlecht von Wehner, Breslau: Nischkowsy, 1891 (mit vielen Stammtafeln)

Weitere Literatur:

Christian Wilhelm Sigismund von Posadowski, Freiherr von Postelwitz, In: Soldatisches Führertum Bd 2, S. 119
Karl Friedrich Graf von Posadowsky Freiherr von Postelwitz, In: Soldatisches Führertum Bd 1, S. 234-235
Jenkwitz I und II, In: Pusch, Oskar: Die Breslauer Rats- und Stadtgeschlechter, Bd 2, S. 304-324

%d Bloggern gefällt das: