Origin and history of the horse family man Demminer

Known as the Danish history of the Prussian financier Carl Heinrich Schimmelmann, born 1724 Demmin and died at 1782 in Copenhagen, led his family from middle-class family in unimaginable splendor, Wealth and fame. The origins of this family have returned to the cities of Rostock, Bützow, Wismar and Demmin. According to the documentary evidence, the mold man's ancestors to leave year1 1485 trace back.

There was the mayor of the city of Rostock, Joachim Schimmelmann. Three generations of 1531-1625 resident in Bützow. They also appear in the church taxpayer, the 1508-1547 are listed. 1567 is Barthold Schimmelmann called. He is this year of Duke Ulrich of Mecklenburg was appointed director of the Collegiate Church to Bützow. 1581 He is councilor of Bützow, 1597 Mayor. Bartholds Sohn, and Joachim and Hans Schimmelmann be 1600 listed as owner of several houses in Bützow. Joachim moved 1612 to Wismar on.

Was on the University of Rostock, 1601 Barthold Schimmelmann Enter. He was pastor at Herzfeld (Mecklenburg-Schwerin), where he 1650 died. By Nicholas Schimmelmann, who moved from Bützow Rostock, was the sex for more than a century transplanted to this place. With the Rostock Nicolaus starts the documentary complete master set of counts and later baronial line of Schimmelmann. That the family is already 1600 bourgeois affluence and had expressed a sense of family, proves the fact of carrying arms.

It is remarkable, that two different forms of the arms were held. One picture shows the coat of arms helmet jewelry man with mace (Symbol of valor) The other picture shows the coat of arms helmet jewelry on man with mace, In contrast, a tree shield, which is rounded in the crown portion nestable, it sits a sitter. The work, published in Denmark “Danmarks Adels Aarbog” contains the bourgeois, baronial and the Count's crest Schimmelmann.

Nicolaus Schimmelmann (+30.9.1679) was the son of John I. as the Senator and Chairman of Rostock St. Mary is called. His wife Margaret Hoppe, came from a Dutch family. Their son John II. (+1741) was buying- and merchant, and was married to his first wife Auguste Rumpff, the already 1713 died. At the 28.2.1715 he married again in Demmin with Juliana Eleonora Engelbrechten (+1775)

His brother Jacob Dietrich Schimmelmann, born 1684 died in Rostock and on 11.4.1743 Demmin Esther Elizabeth married on Ludendorff 16.2.1708. He was a merchant and alderman in Demmin, called 1733. His wife bore him eight children, two of which were particularly famous, and the ancestors of the ducal and baronial line of the mold's been.

At this point, the later Prime Ernst Heinrich Graf von Schimmelmann (1747-1831) mentioned, which by inserting his helpful for Friedrich Schiller in his troubled times, has acquired an unforgettable place in the history of German poetry. His father, Heinrich Carl (1724-1782) was head of the Danish financial operations after Struensee decapitation. Ihm gehörte seit 1759 the estate in Holstein Ahrensburg, he established economic ties to Denmark and became 1761 in local services. In 1762 kaufte er Schloss Lindenborg bei Aalborg in Nordjütland.

In the same year he was raised to the peerage and the Danish 22. February 1762 included in the Schleswig-Holstein knighthood. In Ahrensburg he 1771 one set Familienfideikommiss. As treasurer, he was royal danish 1779 elevated to the rank of count. The Lehnsgrafschaft Lindeborg was on 18. June 1781 was built and until terminated 1922. He died on 16.2.1782 Copenhagen with a legacy of 8 Million Mark. Ausführliche Genealogien zur Familie Schimmelmann finden sich wie immer in der Datenbank

 

Those:

  • Willi Finger: Pomeranian Association Master- and Heraldry: Genealogical Society News releases and the Pomeranian Association for trunk- and Heraldry in Szczecin, Szczecin: 1936 Page 1-3 and 6-8

Literature:

  1. German History in pedigrees, by Dr. Heinrich Banniza of Bazan and Dr. Richard Müller, Band 1, Alfred Metzner Verlag Berlin, 2. Edition 1940, Table 101
  2. Genealogical Handbook of the nobility: Comital houses B. Bd. 2 (Bd. 23), C. A. Strong: Dunfermline 1960, S. 366f.
  3. Christian Degen: The gray man in the Atlantic triangular trade – Profit and conscience, Neumünster, Wachholtz-Verlag, 1974, 598 Pages

Comments are closed.

News Ticker

Ursprung und Geschichte der Demminer Familie Schimmelmann

Der aus der preußischen wie dänischen Geschichte bekannte Finanzmann Heinrich Carl Schimmelmann, geboren 1724 zu Demmin und gestorben 1782 in Kopenhagen, führte seine Familie aus bürgerlichen Verhältnissen zu ungeahntem Glanz, Reichtum und Ruhm. Die Ursprünge dieser Familie weisen zurück in die Städte Rostock, Bützow, Wismar und Demmin. Nach den urkundlichen Belegen lassen sich die Schimmelmannschen Ahnen bis zum Jahr1 1485 zurückverfolgen. Da gab es den Bürgermeister der Hansestadt Rostock, Joachim Schimmelmann. Drei Generationen waren von 1531-1625 in Bützow ansässig. Sie erscheinen auch unter den Kirchensteuerpflichtigen, die 1508-1547 aufgeführt werden. 1567 wird Barthold Schimmelmann genannt. Er wird in diesem Jahr von Herzog Ulrich von Mecklenburg zum Vorstand der Stiftskirche zu Bützow ernannt. 1581 ist er Ratsherr von Bützow, 1597 Bürgermeister. Bartholds Sohn, sowie Joachim und Hans Schimmelmann werden 1600 als Besitzer mehrerer Häuser in Bützow verzeichnet. Joachim siedelte 1612 nach Wismar über.

Auf der Universität Rostock ließ sich 1601 Barthold Schimmelmann eintragen. Er wurde Pfarrer zu Herzfeld (Mecklenburg-Schwerin), wo er 1650 starb. Durch Nicolaus Schimmelmann, der von Bützow nach Rostock übersiedelte, wurde das Geschlecht für mehr als ein Jahrhundert an diesen Ort verpflanzt. Mit dem Rostocker Nicolaus beginnt die urkundlich lückenlose Stammreihe der später gräflichen und freiherrlichen Linie von Schimmelmann. Dass die Familie schon um 1600 bürgerlichen Wohlstand und ausgesprochenen Familiensinn hatte, beweist die Tatsache des Wappentragens.

image-13945
Es ist bemerkenswert, dass zwei verschiedene Formen des Wappens geführt wurden. Das eine Wappenbild zeigt im Helmschmuck Mann mit Keule (Symbol der Wehrhaftigkeit) Das andere Wappenbild weist im Helmschmuck Mann mit Keule auf, im Wappenschild dagegen einen Baum, der im Kronenteil nestartig abgerundet ist, darin sitzt ein brütender Vogel. Das in Dänemark erschienene Werk “Danmarks Adels Aarbog” enthält das bürgerliche, freiherrliche und gräfliche Wappen der Schimmelmann.

Nicolaus Schimmelmann (+30.9.1679) hatte den Sohn Johann I. der als Senator von Rostock und als Vorstand an St. Marien genannt wird. Seine Frau Margarethe Hoppe, stammte aus einem holländischen Geschlecht. Deren Sohn Johann II. (+1741) wurde Kauf- und Handelsmann und war in erster Ehe vermählt mit Auguste Rumpff, die bereits 1713 verstarb. Am 28.2.1715 vermählte er sich abermals in Demmin mit Juliana Eleonora Engelbrechten (+1775)

Sein Bruder Dietrich Jacob Schimmelmann, geboren 1684 in Rostock und verstorben am 11.4.1743 in Demmin heiratete Esther Elisabeth Ludendorff am 16.2.1708. Er war Kaufmann und Ratsherr in Demmin, genannt 1733. Seine Frau schenkte ihm acht Kinder, von denen zwei besonders berühmt wurden und die Stammväter der gräflichen und freiherrlichen Linie der Schimmelmanns wurden.

An dieser Stelle sei der spätere Minister Ernst Heinrich Graf von Schimmelmann (1747-1831) erwähnt, der sich durch sein hilfreiches Einsetzen für Friedrich Schiller in dessen schwerer Zeit, einen unvergessenen Platz in der Geschichte der Deutschen Dichtung erworben hat. Sein Vater Heinrich Carl (1724-1782) war Leiter der dänischen Finanzoperationen nach Struensees Enthauptung.  Ihm gehörte seit 1759 das Gut Ahrensburg in Holstein, er knüpfte wirtschaftliche Kontakte nach Dänemark und trat 1761 in dortige Dienste. Im Jahr 1762 kaufte er Schloss Lindenborg bei Aalborg in Nordjütland.

Im gleichen Jahr wurde er in den dänischen Freiherrnstand erhoben und am 22. Februar 1762 in die Schleswig-Holsteinische Ritterschaft aufgenommen. In Ahrensburg ließ er 1771 ein Familienfideikommiss einrichten. Als königlich dänischer Schatzmeister wurde er 1779 in den Grafenstand erhoben. Die Lehnsgrafschaft Lindenborg wurde am 18. Juni 1781 errichtet und bestand bis zu ihrer Aufhebung 1922. Er starb am 16.2.1782 in Kopenhagen mit einer Hinterlassenschaft von 8 Millionen Mark. Ausführliche Genealogien zur Familie Schimmelmann finden sich wie immer in der Datenbank

 

Quelle:

  • Willi Finger: Pommersche Vereinigung für Stamm- und Wappenkunde: Familiengeschichtliche Mitteilungen und Vereinsnachrichten der Pommerschen Vereinigung für Stamm- und Wappenkunde in Stettin, Stettin: 1936  Seite 1-3 und 6-8

Literatur:

  1. Deutsche Geschichte in Ahnentafeln, von Dr. Heinrich Banniza von Bazan und Dr. Richard Müller, Band 1, Alfred Metzner Verlag Berlin, 2. Auflage 1940, Tafel 101
  2. Genealogisches Handbuch des Adels: Gräfliche Häuser B. Bd. 2 (Bd. 23), C. A. Starke: Limburg an der Lahn 1960, S. 366f.
  3. Christian Degen: Die Schimmelmann im atlantischen Dreieckshandel – Gewinn und Gewissen, Neumünster, Wachholtz-Verlag, 1974, 598 Seiten
%d Bloggern gefällt das: