The abbots Pelplin Rembowski: Unfortunate and blessed times 1563-1649

Leonhard Rembowski the old and young in as abbot Pelplin

Pelplin , once a famous abbey , since 1824 residence of the bishops of Culm , in an area surrounded by small hills valley is , by the heel winds , which flows into the Vistula at Mewe . By the year 1887 Pelplin belonged to a circle Pr . Stargard, since then of the county was assigned Dirschauer .

An abbot was at the head of a monastery ; in his hands was the ultimate management . He took the monastery to the outside and took the name of that all contracts and documents . He led a special seal , him with the rod and book represented and coat of arms , his name and contained .

The abbot was in important matters, a Convention to the side and less important in the College of seniors . After their vote is not needed, however, the abbot sent . The Abbot and the Prior were addressed by the Convention members in the third person , while the remaining monks among the “From ” used . His personal service a Hauskappellan or private secretary was assigned to .

In the church, the abbot led the worship and sacramental performed the functions . He was also obliged to keep to the high holidays and all Marian feast high mass . in the choir, he was sitting on the epistle in the first place . He received and reviewed the novice and gave them the tonsure and the four minor orders .

All officials were appointed by the abbot of a monastery and could be discontinued at any time from him again . before him had to take the oath of office and give an account . Choosing the Pelplin was abbots in the XIII and XV . century quite freely and was by absolute majority of the voting monks . Erst im Laufe of XVI . century there were major limitations , so that it eventually just a sham election of candidates appointed by the king sank . In 1538 was namely on the Diet of Petrikau determined , that in future only Poland should be elected by noble birth to abbots .

Pages: 1 2

Comments are closed.

Die Pelpliner Äbte Rembowski: Unglückliche und segensreiche Zeiten 1563-1649

Leonhard Rembowski der Alte und Junge als Abt in Pelplin

Pelplin, einst eine berühmte Abtei, seit 1824 Residenz der Bischöfe von Culm, liegt in einem von kleinen Hügelketten umgebenen Tal, durch das sich die Ferse schlängelt, die bei Mewe in die Weichsel mündet. Bis zum Jahre 1887 gehörte Pelplin zum Kreis Pr. Stargard, seitdem ist des dem Dirschauer Kreis zugeteilt worden.

Ein Abt stand an der Spitze eines Klosters; in seinen Händen lag die oberste Leitung. Er vertrat das Kloster nach aussen und vollzog im Namen desselben alle Verträge und Urkunden. Er führte ein besonderes Siegel, das ihn mit Stab und Buch darstellte und sein Wappen, sowie seinen Namen enthielt.

Dem Abt stand in wichtigen Angelegenheiten ein Konvent zur Seite und in weniger wichtigen das Kollegium der Senioren. Nach deren Votum brauchte sich der Abt allerdings nicht richten. Der Abt und auch der Prior wurden von den Konventmitgliedern in der dritten Person angeredet, während die übrigen Mönche untereinander das “Du” gebrauchten. Zu seinem persönlichen Dienst wurde ein Hauskappellan oder Privatsekretär zugeteilt.

In der Kirche leitete der Abt den Gottesdienst und verrichtete die sakramentalen Funktionen. Er war auch verpflichtet an den hohen Festtagen und an allen Marienfesten das Hochamt zu halten. Im Chor saß er auf der Epistelseite auf dem ersten Platz. Er empfing und prüfte die Novizen und erteilte ihnen die Tonsur und die vier niederen Weihen.

Alle Beamten eines Klosters wurden vom Abt ernannt und konnten von ihm zu jeder Zeit wieder abgesetzt werden. Vor ihm mussten die den Amtseid ablegen und Rechenschaft ablegen. Die Wahl der Pelpliner Äbte war im XIII und XV. Jahrhundert durchaus frei und geschah durch absolute Stimmenmehrheit der wahlberechtigten Mönche. Erst im Laufe des XVI. Jahrhunderts gab es wesentliche Beschränkungen, so dass es schließlich lediglich auf eine Scheinwahl des vom König ernannten Kanditaten herabsank. Im Jahre 1538 wurde nämlich auf dem Reichstag zu Petrikau bestimmt, dass in Zukunft nur Polen von adliger Herkunft zu Äbten gewählt werden dürften.

Seiten: 1 2

Keine Kommentare möglich.