Family history of the Barons of Uslar-kind

uslar-gleichenOn the southern slope of the Sollinger forest, about 25 km northwest of Göttingen, lies in a valley traversed by the eels, the city Uslar, as “Husleri” already under the Abbot of Corvey Walho between 1011 and 1016 known. There is no doubt, that was taken from this place the name of the knight economic Hanoverian nobility counted by sex Uslar, than in the first half of the 12. Century, until then only by their Christian names marked noble persons to eliminate the confusion thus created their Christian names the name of her birth- place of residence or added – both by the particle “of” associated with each other and thus the family name introduced.

The oldest known name of sex is not Uslar, but Huslere, also Uslare, Huslare, Huslera, Uslere etc. The leadership of the Free Men's track did claim the family as an ancient right to be allowed and made use of the same general, after the time of the examination of the Westphalian nobility professional relations commission appointed the then Justice of the Peace to Hans von Uslar Ilten and his descendants the title “Baron” Letters Patent by King Jerome's on 10. July 1813 (Reg.1106) confirmed and the District of Carl Uslar to Schleusingen ceremony at the St. St. John's Order of His Majesty the King Friedrich Wilhelm III. of Prussia, the right to use the open men's title by Cabinet Order in Council- 18. January 1829 had been awarded.

But the royal Hanoverian government later denied in the Kingdom-established members of the family of this law, consequently, the body responsible for representing the family of Bernard upper Appellationsrat Uslar-match in Celle and the captain of Ferdinand Uslar-match in Hanover under 20. More 1845 a petition to the Cabinet of His Majesty the King Ernst August of Hanover focused, under which they requested on the attached Beszugnahme historical material, the confirmation of the baronial title and coat of arms. After reviewing the documents and the history of the King was dated 5. More 1847 decided, that the members of the family and their peers Uslar-marital offspring the leadership of the Free Men's title was permitted to.

Comments are closed.

Familiengeschichte der Freiherren von Uslar-Gleichen

uslar-gleichenAm südlichen Hang des Sollinger Waldes, etwa 25 km nordwestlich von Göttingen, liegt in einem von der Aale durchflossenen Thal die Stadt Uslar, als “Husleri” schon unter dem Abt Walho von Corvey zwischen 1011 und 1016 bekannt. Es besteht kein Zweifel daran, dass von diesem Ort der Name des zum ritterschaftlichen hannoverschen Adel zählenden Geschlechts von Uslar entnommen wurde, als in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts die bis dahin allein durch ihre Taufnamen gekennzeichneten adeligen Personen zur Beseitigung der hierdurch erzeugten Verwirrungen ihrem Taufnamen den Namen ihres Geburts- oder Wohnorts hinzufügten – beide durch die Partikel “de” miteinander verbanden und damit die Geschlechtsnamen einführten.

Der älteste bekannte Name des Geschlechts lautet nicht Uslar, sondern Huslere, auch Uslare, Huslare, Huslera, Uslere usw. Die Führung des Freiherren-Titels glaubte die Familie als ein uraltes Recht beanspruchen zu dürfen und bediente sich desselben allgemein, nachdem in der westfälischen Zeit von der Prüfung der adeligen Standesverhältnisse eingesetzten Kommission dem damaligen Friedensrichter Hans von Uslar zu Ilten und seinen Nachkommen der Titel “Baron” durch Patentbrief König Jerome´s vom 10. Juli 1813 (Reg.1106) bestätigt und dem Landrat Carl von Uslar zu Schleusingen bei Verleihung des St. Johanniter-Ordens von seiner Majestät dem König Friedrich Wilhelm III. von Preussen die Berechtigung zur Führung des Freiherren-Titels durch Cabinets-Ordre vom 18. Januar 1829 zuerkannt worden war.

Allein die königlich hannoversche Regierung bestritt später den im Königreich angesessenen Mitgliedern der Familie dieses Recht, in Folge dessen die mit der Vertretung der Familie beauftragten Ober-Appellationsrat Bernhard von Uslar-Gleichen in Celle und dem Hauptmann Ferdinand von Uslar-Gleichen in Hannover unterm 20. Mai 1845 eine Eingabe an das Kabinett seiner Majestät des Königs Ernst August von Hannover richteten, worin sie unter Beszugnahme auf das beigefügte historische Material die Bestätigung des freiherrlichen Titels und Wappen erbaten. Nach einer Überprüfung der Urkunden und der Historie durch den König wurde mit Datum vom 5. Mai 1847 entschieden, dass die Mitglieder der Familie von Uslar-Gleichen und deren ehelichen Nachkommen die Führung des Freiherren-Titels zu gestatten sei.

Keine Kommentare möglich.