Beiträge zur Geschichte der Familie von Loebell

LoebellNach Zedlitz ist die Familie aus dem Elsass nach Schwaben und Österreich gekommen. Georg von Loebell, Ordenshauptmann zu Wartenburg wurde im Jahre 1454 vom Herzog Rudolph von Sagan dem Deutschen Orden zu Hilfe gesandt.

Hierdurch kam ein Teil der Familie nach Preussen und Polen und später nach Kurland. Dieser Georg von Loebell war der älteste Sohn von Ludwig von Leubell genannt von Loebell, der sich Ende des 14. und Anfang des 15. Jahrhunderts als Erbsaß auf Doberau und Soritz in Schlesien befand.

Ein Enkel von Georg war Caspar von Loebell, um das Jahr 1563 Ordenshauptmann zu Georgenburg; von diesem stammt in direkter Linie der am 15. Oktober 1841 in Berlin verstorbene und am 2. Oktober 1777 auf dem Rittergut Pobuschen in Kurland geborene Karl Georg von Loebell, Kommandant von Berlin.

Nachdem Johann von Loebell seine Abstammung nachgewiesen und 1645 das kurländische Indigenat erworben hatte, erlangte die Familie in Kurland auch das polnische Indigenat und wurde als altadelige Familie anerkannt.

Quelle:

Loebell, Robert von: Zur Geschichte der Familie von Loebell, Berlin: Mittler, 1895