Goethes Ahnen

Johann Wolfgang von Goethe

goetheDie Erforschung der Herkunft eines Menschen von hohem Interesse und die Abstammung eines Menschen der für unsere Welt von größter Bedeutung war, das ist zu Recht die des Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Geboren am 28.8.1749 in Frankfurt am Main, gestorben am 22.3. 1832 in Weimar und geadelt im Jahre 1782.

Mit seiner Herkunft und Lebensgeschichte beschäftigt sich Dr. Carl Knetsch, der dieses Buch 1908 in Leipzig herausgab über den Verlag Klinkhardt & Biermann.

Als Quellen dienten unter anderem die Frankfurter und Wetzlarer Kirchenbücher und Bürgerlisten im Frankfurter Stadtarchiv, die Kirchenbücher von Artern, Berka, Weikersheim, Nassau und Wettringen. Das Ganze ist mit vielen Stammtafeln unterlegt und bietet einen umfassenden Überblick seines Lebens und Schaffens. (Download)

Ein weiteres Buch mit der ausführlichen genealogischen Betrachtung trägt den Titel: „Goethes Stammbäume – Eine genealogische Darstellung“ Autor: Heinrich Düntzer, Verlag Friedrich Andreas Perthes: Gotha 1894

Auch das Lebensbild von Goethes Mutter liefert wertvolle Informationen. Es wurde herausgegeben von Karl Heinemann, 7. Auflage und erschien in Leipzig: Verlag Seemann, 1903

Mit vielen Stammtafeln versehen ist das Buch Goethes Ahnen, von Dr. Karl Knetsch. Erschienen in Leipzig: Verlag Klinkhardt & Biermann 1908

Oder: Goethe als Genealoge: Vortrag gehalten in Goethes Jubeljahr, zum dreißigjährigen Stiftungsfest des Vereins „Herold“ am 3. November 1899, von Kekule von Stradonitz, Berlin: Stargardt, 1900

Download-Hinweis:

Das Firefox-Addon http://www.googlesharing.net laden. Das eingeschaltete Browsen simuliert nun die Suche als US-Bürger und ermöglicht im Gesamtergebnis zuverlässig einige Downloads mehr, wenn man darauf achtet die Domain mit http://books.google.com/ aufzurufen. Diese Lösung bevorzuge ich persönlich, weil die immer wieder neue Suche nach funktionierenden Proxys mehr als nervt. Sollte mit diese Methode der Download nicht klappen, hilft nur ein Proxy aus dieser Liste. Ich bevorzuge diesen Link hier.