Adels-Historie, Digital Library, Genealogies

History of sex in Altrock

The very old sex by Altrock were in Mecklenburg resident freeholders. As such, they also referred to by Lehsten in his book on the Mecklenburg nobility. Probably the spelling of the family name changed over time.

Found in documents is only the spelling “Oltrock” in the appointment of the Duke Adolph Frederick III, of Mecklenburg-Strelitz from 30. More 1728 for Johann Oltrock. A second document of the same prince from 27. March 1732 already shows the current spelling. For the spellings Oldrock, Oltrogge Altrogge and documentary confirmations could not be provided.

For all inquiries prior to the time 1700 the aftermath of the 30-year war became evident. Like all histories of this period is confirmed by the Mecklenburg 30-year war, particularly through the train Wallenstein at Stralsund, been completely destroyed and deserted. Villages and churches were destroyed and deserted.

Under the Duke Adolph Frederick III. to the 1731 Alt-Strelitz, and from then on was in New Strelitz court, John August came to the Strelitz Oltrock court, where he is through hard work and talent brought to bear, and while his younger brothers George, Daniel and Joachim took. Indicative of the important position of John Strelitz on farm and across borders is the correspondence, he commissioned his own affairs with princes and the kings of Prussia, Friedrich Wilhelm I.. and Frederick the Great led. In recognition of his services he turned most of the great king of his grace, and raised him on 14. April 1744 in the hereditary peerage….


Those:

History of Sex von Altrock : edited by Constantin von Altrock, Berlin: Mediator, 1901 (Download) at the Russian State Library

Geschichte des Geschlechts von Altrock

Die ganz alten des Geschlechts von Altrock waren in Mecklenburg als Freigutsbesitzer ansässig. Als solche bezeichnet sie auch von Lehsten in seinem Buch über den Adel Mecklenburg. Wahrscheinlich hat die Schreibweise des Familiennamens im Laufe der Zeit gewechselt.

Urkundlich festgestellt ist allerdings nur die Schreibweise “Oltrock” in der Bestallung des Herzogs Adolph Friedrich III, von Mecklenburg-Strelitz vom 30. Mai 1728 für Johann Oltrock. Eine zweite Urkunde von demselben Fürsten vom 27. März 1732 zeigt bereits die heutige Schreibweise. Für die Schreibweisen Oldrock, Oltrogge und Altrogge konnten urkundliche Bestätigungen nicht erbracht werden.

Bei allen Nachforschungen für die Zeit vor 1700 machten sich die Nachwirkungen des 30-jährigen Krieges bemerkbar. Wie sämtliche Geschichtswerke aus jener Zeit bestätigen ist Mecklenburg durch den 30-jährigen Krieg, insbesondere durch den Zug Wallensteins nach Stralsund, vollkommen verwüstet und verödet worden. Dörfer und Kirchen lagen zerstört und menschenleer.

Unter dem Herzog Adolph Friedrich III. der bis 1731 in Alt-Strelitz und von da ab in Neu-Strelitz Hof hielt, kam Johann August Oltrock an den Strelitzer Hof, wo er sich durch Begabung und Fleiß zur Geltung brachte und wohin er seine jüngeren Brüder Georg, Daniel und Joachim holte. Bezeichnend für die bedeutende Stellung Johanns am Strelitzer Hof und über die Grenzen hinaus ist der Briefwechsel, den er im Auftrag seines Fürsten und in eigenen Angelegenheiten mit den Königen von Preussen Friedrich Wilhelm I. und Friedrich dem Großen führte. In Anerkennung seiner Verdienste wandte ihm besonders der große König seine Gnade zu und erhob ihn am 14. April 1744 in den erblichen Adelsstand….


Quelle:

Geschichte des Geschlechts von Altrock : bearbeitet durch Constantin von Altrock, Berlin: Mittler, 1901 (Download) bei der Russischen Staatsbibliothek

Keine Kommentare möglich.