Georg Rhete einer der ersten Buchdrucker des 16. Jahrhunderts in Stettin

Gründung der Buchdruckerei Hessenland

Gründung der Buchdruckerei Hessenland

Schon wenige Jahre nach der Erfindung der Buchdruckerkunst hatte bereits die Wissenschaft eine heimatliche Stätte gefunden, als am 17. Oktober 1456 die Universität Greifswald gegründet wurde.

Aber weder dieser Umstand noch die allgemeine Einführung der Reformation in Pommern 1534, vermochten in Stettin noch in Greifswald zu jener Zeit eine Buchdrucker-Officin zu gründen. Die ersten Buchrucker waren in der Regel auch die Verleger. Der erste Buchdrucker den ich in diesem Gebiet nenne hieß Georg Rhete.

Rhete Stettin

Er war der Begründer der heutigen F. Hessenland´schen Buchdruckerei und gleichzeitig Stammvater eines zweiten typographischen Geschlechts in Stettin. Fast gleichzeitig mit Johann Eichhorn und dessen Schwiegersohn Andreas Kellner, erwarb Rhete im Jahre 1577 von Herzog Johann Friedrich das Privilegium eines Buchdruckers in Alten-Stettin.

Über die Herkunft weiß man wenig, ohne Zweifel aber stammte er aus Greifenberg, hatte in Frankfurt an der Oder studiert und im Jahre 1573 als Sub-Diakonus und Küster an der St. Marien Kirche gedient. Seine Bestallung als solcher datiert vom 1. Januar 1573, während er erst von Ostern ab sein Amt verwaltete und dafür jährlich 30 Gulden und 1 Wispel Roggen sowie freie Wohnung in dem Haus der kleinen Domstrasse, dem Glockenturm der Marienkirche gegenüber erhielt.

Im Jahre 1574 reichte Rhete ein Gesuch an das Patronat der St. Marien Kirche wegen Erhöhung seines Gehalts, sowie Bewilligung von Holz und Korn ein, aber er erhielt einen abschlägigen Bescheid. Diese Ämter verwaltete er mit Sorgfalt und Treue acht Jahre lang und wurde 1581 schließlich Pastor an der St. Peter und Pauls Kirche.

Georg Rhete war der Erste, der sich in Stettin mit der Anfertigung von Kalendern und anderen Prognosticis beschäftigte. 1577 kam ihm die Idee neben seinen amtlichen Beschäftigungen eine eigene Buchdruckerei einzurichten. Er ließ sich Lettern und Kalenderzeichen kommen, schnitzte sogar eigenhändig fehlende Charaktere aus Holz, ließ sich eine hölzerne Presse anfertigen, und da Rhete im gleichen Jahr von Herzog Johann Friedrich die Vollmacht zur Herausgabe seiner Kalender erhalten hatte, fertigte er sie auch selbst an. Auch stammte von ihm eine Beschreibung des in Stettin am 13. November 1577 gesehenen Kometen, die er am 1. Januar 1578 veröffentlichte. (Als erste Schrift wird Kellners 1576 gedrucktes Gesangbuch bezeichnet)

Georg Rhete war verheiratet mit Anna Ramelow, der Tochter des Bürgermeisters zu Treptow und hatte aus dieser zehn Kinder. Rhete starb am 15. Februar 1586. Nach seinem Tod übernahm David Herlicius die Anfertigung der Kalender, während der Druck in der Rhete´schen Buchdruckerei verblieb. Letztere übernahm der älteste Sohn Jochim, der die Buchdruckerkunst beim Vater erlernt hatte. Jochim war geboren am 2. Februar 1566 und verheiratet mit seit dem 4. September 1592 mit Elisabeth Cradeln, der Tochter des fürstlichen Münzmeisters Philipp Cradeln. Nach dessen Tod übernahm Sohn David die Geschäfte des Vaters. David vermählte sich mit Regina Wentland und erhielt am 24. Mai 1625 von Herzog Bogislaw XIV. seine Bestallung als Buchdrucker zu Alten-Stettin….

Quelle:

Meyer, Wilhelm Heinrich: Geschichte der Buchdruckerei und Verlags-Handlung von F. Hessenland in Stettin : vom Jahre 1577 bis zum Jahre 1877, Stettin: Druck der Officin. (Mit einer Stammtafel der Familien Strauch, Struck, Hessenland, Redies, Meyer)