Personen- und Ortsregister zum Pfarrerbuch der Kirchenprovinz Sachsen

Als Kuratoriumsmitglied der Stoye Stiftung kündige ich heute erfreut die obig bevorstehende Veröffentlichung an

Mit der Veröffentlichung des zehnbändigen Pfarrerbuches der Kirchenprovinz Sachsen (KPS) in den Jahren 2003 bis 2009 durch den Verein für Pfarrerinnen und Pfarrer in der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen e.V. wurde der Forschung ein äußerst ergiebiges Nachschlagewerk an die Hand gegeben. Nicht nur Historikern, sondern vor allem auch Personengeschichtsforschern bietet es vielfältige Informationen. Der einheitliche Aufbau der Biogramme erleichtert die Arbeit und das Auffinden von Informationen erheblich.

pfarrerbuch ksp

Grundsätzlich sind die Biogramme alphabetisch geordnet, zunächst nach Familiennamen, innerhalb dieser nach Vornamen, allerdings nicht nach dem Rufnamen, sondern nach dem in der Reihenfolge ersten Vornamen. Wer nur den Rufnamen kennt, muss bei häufigeren Familiennamen also einiges an Geduld mitbringen. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass die Umlaute ä, ö und ü wie die Grundvokale a, o und u behandelt werden, während die Schreibungen ae, oe und ue der Buchstabenfolge nach eingeordnet sind.

So findet sich z.B. Boettcher in Band 1 auf Seite 427, Böttcher dagegen auf den Seiten 476- 480. Sucht man nun nach weiteren Nennungen außerhalb des eigentlichen Biogramms, ist dies nur bei den Kindern möglich, die selbst den Beruf des Pfarrers ergriffen haben oder einen Pfarrer geheiratet haben. Die Suche nach Familiennamen angeheirateter Personen sowohl bei den Pfarrerinnen und Pfarrern sowie bei deren Kindern ist nahezu unmöglich.

In der Stiftung Stoye reifte daher die Überlegung, das Werk durch ein umfassendes Personen- und Ortsregister zu erschließen. Um die Register nicht zu überfrachten, beschränken sie sich auf die Biogramme. Die dortigen Nennungen in den Quellen- und Literaturangaben sowie die Schul-, Studien- und Ordinationsorte wurden nicht aufgenommen. Im Ortsregister wurden zusätzlich die Ortsnennungen in den Series Pastorum in Band 10 berücksichtigt. Umlaute wurden unter ae, oe bzw. ue einsortiert. Das ß wurde wie ss behandelt. Unterschiedliche Schreibweisen wie z.B. ä und ae oder ß und ss wurden zusammengefasst.

In das Personenregister wurden die Personen mit den Familiennamen und den Vornamen aufgenommen. Ergänzungen wie Herrschertitel oder geistliche Titel wurden aufgeführt, wenn dies zur Identifizierung der Person hilfreich ist. Die Schreibweise der Familiennamen und Vornamen wurden aus dem Pfarrerbuch übernommen. Nur offensichtliche Tippfehler wurden im Register berichtigt.

Das Personenregister umfasst insgesamt 160.929 Personennennungen. Bei den Ortsnamen ist zu berücksichtigen, dass grundsätzlich der zur Zeit der Amtsausübung gültige Name im Pfarrerbuch angegeben ist. Eine nähere Bestimmung wurde nur vorgenommen, wenn derselbe Ortsname innerhalb der KPS mehrfach vorkommt. Ein Zusammenführen von verschiedenen Schreibweisen im Ortsregister erfolgte nur bei unterschiedlich verwendeten Abkürzungen oder Ergänzungen (z.B. Aken an der Elbe und Aken/Elbe) und bei offensichtlichen Tippfehlern. Das Ortsregister umfasst insgesamt 136.384 Ortsnennungen.