Gorm der Alte und seine Nachkommen

Erster König von Dänemark

Erster König von Dänemark

Gorm der Alte (dänisch Gorm den Gamle) wird als erster König Dänemarks bezeichnet, der als Gründer des 1000-jährigen nordischen Königreiches mit seinen reichen Kulturdenkmälern betrachtet wird. Zumindest ist er wohl der erste, der seriös nachweisbar ist. Er gilt als der Sohn des dänischen Wikingerführers Harthaknut und Vater Harald I. Blauzahns.

Er lebte etwa 936, muss vor 950 gestorben sein und wurde in dem Königshügel in Jelling begraben. wo ihm sein Sohn Harald Gormsen (Blåtand) ein riesiges Hünengrab errichtete.

Dabei setzte er seinen Eltern den sogenannten grossen Jellingstein, jenes grossartige Denkmal der Wikingerzeit, auf dem auf drei Seiten – äusser der Inschrift, die auf dem Titelblatt wiedergegeben ist – eine Christusfigur, ein Drachen und die nordischen Schlangenornamente eingehauen sind

Sohn Harald Blauzahn I.  setzte den großen Jellingstein für seine Eltern mit dem ältesten Christusbild des Nordens. Er wird auch als Taufstein Dänemarks angesehen. Die Runensteine von Jelling gehören zum Weltkulturerbe.

Das Buch Nachkommen Gorms des Alten (König von Dänemark) I.-XVI. Generation beinhaltet 3062 Nachkommen Gorms in allen Regionen Europas. Im Antiquariatshandel recht teuer, ist dieses Buch inzwischen auch online zu finden. Autor: Sixten Otto Brenners (3. August 1899 in Kopenhagen – 7. Mai 1971, Malmö)

Link: Nachkommen Gorms des Alten (König von Dänemark) I.-XVI. Generation