Viktor Emil von Gebsattel (1883-1976) – Life and Work

Viktor Emil Freiherr von Gebsattel was 1883 in Munich, the first son of General Constantine of the Bavarian cavalry Gebsattel (1854-1932) and his wife Marie, give. Baroness Karg of Bebenburg (1860–1927) born. He received the Catholic-dominated conservative parents strict upbringing, the military for a career was oriented towards.

A permanent stiffening of the knee, the result of a hunting accident, made an impossible military use, so Gebsattel first career diplomats sought. After graduation he studied law in Berlin therefore, but soon turned to philosophy to, because he Wilhelm Dilthey, a main representative of the then evolving and becoming quite popular philosophy of life, was impressed.

Study trips to Paris soon led Gebsattel, where he was by Henri Bergson, the most important French philosophers of life, was influenced. Gebsattel moved to Munich and received his doctorate under Theodor Lipps, where he became acquainted with the phenomenological method, would be for him and his life-long approach to psychotherapy determining. In Munich Gebsattel with the philosopher Max Scheler, of phenomenology in his thinking and united for Gebsattel always conducting Catholicism, close friend.

During several years as a private scholar learned Gebsattel numerous members of the intellectual and artistic elite of Europe know, so the poet Rilke and Hofmannsthal and the artists Rodin and Slevogt; in Munich, he frequented the circle around Stefan George, where he met, among others, Ricarda Huch, He corresponded with the long. Not sure of his ability as a writer, Gebsattel sought new fields of interest and came over Lou Andreas-Salomé, Rilke had with him made known, in contact with psychoanalysis. It first belonged to the inner circle around Freud, but always kept a certain distance from the soon-forming tendencies within the process; and later founded his own school does not Gebsattel. Of 1913-1920 He also completed a medical degree and was trained by a psychiatrist Kraepelin in Munich, while self-employed in private practice early psychoanalytic treatments conducted. After a personal crisis, Gebsattel the short term to be a disciple of the itinerant preacher Leonard Stark made, He took over in Berlin for some years a position in the psychiatric clinic Westend, before 1925 his own sanatorium opened in Fuerstenberg at the Havel. In developed during this period, they have mainly anthropological essays Gebsattel interest: man appears in it as an ever comprehended in the making, and inhibition of this becoming cause psychiatric disorders such as depression or compulsion. Closely related in his thinking Gebsattel Ludwig Binswanger and Erwin Straus.

After 1939 Gebsattel clinic had been seized as a hospital, He moved to Berlin, where he worked in private practice and as a training analyst at the so-called Göring Institute was. The Nazi regime, he remained hostile, was not in open confrontation. The employment in the State Department gave him, with the many opponents of the regime was a close friend, some protection. After his entire property was destroyed by a bomb, Gebsattel went briefly to the Vienna branch of the Institute, after the war, then to Überlingen, where his daughters had a house. For several years he ran a sanatorium at Badenweiler and was a lecturer at the University of Freiburg, before 1950 professor at the University of Wuerzburg changed and there founded the first university-settled in the Institute of Psychotherapy. As co-editor of several journals and books Gebsattel was the most important representatives of a phenomenological-anthropological oriented psychotherapy, the tools of psychoanalysis, but used and appreciated, the system alone is considered to be mechanistically. Gebsattel conducted as yet over 80 years of his institute; 1976 He died in Bamberg… Download


Those:

From the Institute for Ethics and History of Medicine at the University of Tuebingen
Director: Professor Dr. Dr. You. Wiesing
Burkhard Scheible:
Viktor Emil von Gebsattel (1883-1976) - Life and Work
With. Diss. Tuebingen 2008
Print-On-Demand

Comments are closed.

Viktor Emil von Gebsattel (1883-1976) – Leben und Werk

Viktor Emil Freiherr von Gebsattel wurde 1883 in München als erster Sohn des Generals der bayerischen Kavallerie Konstantin von Gebsattel (1854-1932) und dessen Frau Marie, geb. Freiin Karg von Bebenburg (1860–1927) geboren. Er erhielt im katholisch-konservativ geprägten Elternhaus eine strenge Erziehung, die auf eine militärische Karriere hin ausgerichtet war.

Eine dauerhafte Versteifung des Kniegelenks, die aus einem Jagdunfall resultierte, machte eine militärische Verwendung unmöglich, so dass Gebsattel zunächst die Diplomatenlaufbahn anstrebte. Nach dem Abitur studierte er deshalb in Berlin Jura, wandte sich aber rasch der Philosophie zu, da er von Wilhelm Dilthey, einem Hauptvertreter der damals sich entwickelnden und geradezu populär werdenden Lebensphilosophie, stark beeindruckt war.

Studienreisen führten Gebsattel früh nach Paris, wo er von Henri Bergson, dem wichtigsten französischen Lebensphilosophen, beeinflusst wurde. Gebsattel wechselte nach München und promovierte bei Theodor Lipps, wo er die phänomenologische Methode kennenlernte, die für ihn und seine Auffassung von Psychotherapie lebenslang bestimmend sein würde. In München war Gebsattel mit dem Philosophen Max Scheler, der in seinem Denken Phänomenologie und den für Gebsattel stets leitenden Katholizismus vereinigte, eng befreundet.

Während mehrerer Jahre als Privatgelehrter lernte Gebsattel zahlreiche Angehörige der geistigen und künstlerischen Elite Europas kennen, so die Dichter Hofmannsthal und Rilke und die bildenden Künstler Rodin und Slevogt; in München verkehrte er im Kreis um Stefan George, wo er unter anderen Ricarda Huch traf, mit der er lange korrespondierte. Sich seiner Eignung zum Schriftsteller nicht sicher, suchte Gebsattel neue Interessensfelder und kam über Lou Andreas-Salomé, mit der ihn Rilke bekannt gemacht hatte, in Kontakt mit der Psychoanalyse. Er gehörte zunächst zum engeren Kreis um Freud, hielt aber stets eine gewisse Distanz zu den sich bald bildenden Strömungen innerhalb des Verfahrens; eine eigene Schule gründete Gebsattel auch später nicht. Von 1913-1920 absolvierte er zusätzlich ein Medizinstudium und wurde unter Kraepelin in München zum Psychiater ausgebildet, während er in privater Praxis schon früh psychoanalytische Behandlungen selbständig durchführte. Nach einer persönlichen Krise, die Gebsattel kurzzeitig zum Jünger des Wanderpredigers Leonhard Stark machte, übernahm er in Berlin für einige Jahre eine Position in der psychiatrischen Klinik Westend, bevor er 1925 sein eigenes Sanatorium in Fürstenberg an der Havel eröffnete. In den während dieser Zeit entstandenen Aufsätzen entwickelte Gebsattel sein vorwiegend anthropologisches Interesse: der Mensch erscheint darin als ein stets im Werden Begriffener, und Hemmungen dieses Werdens verursachen psychiatrische Störungen wie Depression oder Zwang. Eng verwandt in seinem Denken ist Gebsattel Ludwig Binswanger und Erwin Straus.

Nachdem 1939 Gebsattels Klinik als Lazarett beschlagnahmt worden war, wechselte er nach Berlin, wo er in eigener Praxis sowie als Lehranalytiker am sogenannten Göring-Institut tätig war. Zum NS-Regime verhielt er sich ablehnend, trat aber nicht in offene Konfrontation. Die Anstellung im staatlichen Institut verschaffte ihm, der mit zahlreichen Gegnern des Regimes eng befreundet war, einen gewissen Schutz. Nachdem sein gesamter Besitz von einem Bombentreffer zerstört worden war, ging Gebsattel kurzzeitig an die Wiener Zweigstelle des Instituts, nach Kriegsende dann nach Überlingen, wo seine Töchter ein Haus besaßen. Mehrere Jahre leitete er ein Sanatorium in Badenweiler und war Dozent an der Universität Freiburg, bevor er 1950 als Professor an die Universität Würzburg wechselte und dort das erste universitär angesiedelte Institut für Psychotherapie begründete. Als Mitherausgeber mehrerer Zeitschriften und Bücher gehörte Gebsattel zu den wichtigsten Vertretern einer anthropologisch-phänomenologisch orientierten Psychotherapie, die die Werkzeuge der Psychoanalyse zwar nutzte und schätzte, deren System allein aber für zu mechanistisch hielt. Gebsattel leitete noch als über 80-jähriger sein Institut; 1976 starb er in Bamberg… Download


Quelle:

Aus dem Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Tübingen
Direktor: Professor Dr. Dr. U. Wiesing
Burkhard Scheible:
Viktor Emil von Gebsattel (1883-1976) – Leben und Werk
Med. Diss. Tübingen 2008
Print-On-Demand

Keine Kommentare möglich.