Johann Valentin Liesegang Pastor in Ilfeld

Valentin war 1612 vermutlich als Sohn des Hayner Schulzen Liesegang geboren worden. (In einem Rechtsstreit nach seinem Tod geht es um einen Anspruch aus dortigem Erbe)

Der älteste Kirchenbuchführer in Ilfeld

Am 25.7.1643 wurde Valentin in Ilfeld als Pastor eingeführt. Er gilt als der älteste Kirchenbuchführer des Ortes. Zuvor war er acht Jahre als Lehrer tätig. Eine gusseiserne Grabplatte, die in die Wand eines zur Krypta führenden Ganges im Kloster Ilfeld eingelassen ist, gibt Auskunft über seinen Tod. Valentin war hier 48 Jahre im Amt und am 2.2.1691 wurde er unter großer Anteilnahme beerdigt. Am Rande des in der Ilfelder Klosterbücherei vorhandenen Exemplars steht handschriftlich vermerkt:

Epitaph Valentin Liesegang

„M. Thom.Damii (Leich) Pr. Fr. (Frau) An. (Anna) Eleon. (ore) Lieseg.“Die Inschrift lautet: „Joh. Val. Lisegang, Pastor Ilfeld per annos XLVIII, Fidelissimus natus estan. MDCXVII, denatus an. MDCXCI d. XXII Jan“.

Dass Thomas Damius (Klosterschüler 1616) die Leichpredigt las, war sicher kein Zufall, war er doch der Bruder von Elisabeth, welche Hans Liesegang geheiratet hatte und deren Sohn Basilius der spätere Pastor in Kehmstedt wurde.

Valentin war zweimal verheiratet, seine erste Frau Anna Eleonore (1624-1656) war die Tochter des Hofpredigers der Landgräfin zu Hessen. Ursprünglich kam die Familie aus Böhmen, wurde dort aber 1623 vertrieben. Johannes Roscher hatte in Wittenberg und Leipzig studiert und wurde ab 1624 als Pastor nach Herzberg und Hildesheim berufen, bevor er 1642 Hofprediger wurde.

Die Ehe war sehr glücklich, währte aber nur 12 Jahre. Die Geburt der jüngsten Tochter war zuviel für sie, Gelbsucht, schwindsüchtiger Husten und zuletzt eine Geschwulst an den Schenkeln, das schaffte der Körper nicht und sie erlag ihrem Leiden am 27.12. 1656. Das Baby starb gleich nach der Taufe und noch vor der Mutter.

Leider geben die Kirchenbücher keinerlei Auskunft, was aus den Kindern wurde. Von Sohn Johann ist bekannt, dass er ein Theologie und Philosophie Studium in Helmstedt begann, dort verstarb er am 4.8.1666. Tochter Dorothea Ottilia heiratete 1665 einen Andreas Fleisch.

Valentin heiratete erneut am 25.4.1669 eine Anna Catharina Wagner (+18.11.1702) Auch zu diesen Kindern, 5 an der Zahl lassen sich kaum Nachrichten über den Verbleib finden. Johann Thomas *20.1.1662 hatte am 26.4.1697 in Braunschweig Ilse Catharina Kühn(en) geheiratet und war Vicarius von St. Blasius in Braunschweig.

Ilse Catharina war die Tochter des Zollverwalters zu Winsen an der Aller, Friedrich Magnus Kühnen. Der zuletzt geborene Johann Philipp *30.11.1667 ist lediglich als Klosterschüler 1686 genannt und als Student von 1698-1717 in Jena.

Quellen:

1.) Das Verzeichnis sämtl. Zöglinge des Pädagogiums Ilfeld seit der Gründung. Ilfelder Programm 1853,Seite 28, von Wiedasch
2.) Restlose Auswertung von Leichenpredigten und Personalschriften von Fritz Roth, Boppard 1959, Nr. 3042, 6727
3.) Die Pastoren der Landeskirchen Hannovers und Schaumburg-Lippes seit der Reformation – Philipp Meyer – Band I, Seite 558/559
4.) Kirchenbuchabschriten aus dem KB Ilfeld
5. ) Familie Roscher im DGB Band 89, Seite 471-498