Historiske Merkedager

Chronik der Ereignisse des Jahres 1940

Chronik-1940

In dem Digitalisat können die Ereignisse des Jahres 1940 zusammengefasst als Kalendarium nachgelesen werden, insbesondere zu den Kriegsereignissen, außenpolitische Ereignisse, alles über Partei und Staat..



Kölns steinernes Geschichtsbuch 200 Jahre Melatenfriedhof

„Funeribus agrippinensium sacer locusden Gebeinen der Kölner ein heiliger Ort“so ist über einem der Portale zu lesen. Was für die Amerikaner Arlington und für die Franzosen der Pere Lachaise, das ist für die Kölner der Melatenfriedhof. In diesem Jahr wird er 200 År gamle… Begonnen hat die Geschichte des Friedhofswie vieles im Rheinlandmit Napoleon. Die städtischen Kirchhöfe waren Brutstätten von Krankheiten und Seuchen. Deshalb sah die „Napoleonische Begräbnisordnung“ deren Schließung vor und forderte siedlungsferne Zentralfriedhöfe. Auch in  [...]



Gefallene Studierende des 2. Weltkrieges

Verzeichnis der Gefallenen von der Uni Münster mit Namen und Datum



Historische Hochzeitsfotos

Det “Thüringer Allgemeinepräsentiert in ihren Bildergalerien unter anderem auch eine Fotostrecke mit momentan 276 historischen Hochzeitsfotos, den “schönsten Tagdes Lebens aus längst vergangenen Zeiten. Darin wird so mancher Familienforscher vielleicht ja seine eigene Familiengeschichte wiederentdecken können.



Holocaustdagen

66 År etter frigjøringen av Auschwitz på 27.1.1945 – og oppdratt av president Roman Herzog Memorial Day – Jeg ønsker å introdusere deg til noen nyttige nettsteder for slektsforskere: JewishGen tilbyr sine databaser, evnen til å forske, For å finne familiemedlemmer med jødisk herkomst. suite101.com er også en nettside med “Holocaust Genealogy Resources” JewishGen Holocaust Global Registry, med søk etter overlevende fra Holocaust About.com, Recherche nach Opfern und Überlebenden Namensliste von Auschwitz-Opfern und Datenbank von Holocaust-Opfern oder jüdischen Auswanderern Die größte Holocaust-Datenbank mit vielen Bildern und Dokumenten  [...]