News

Kirchenbücher als wichtiger Bestandteil der Ahnenforschung

0016

Es ist zweifellos sehr hilfreich und bequem bei den Recherchen, Kirchenbücher in digitalisierter Form zur Verfügung zu haben und wir alle wünschen uns das. Die Mormonen und die Polnischen Staatsarchive haben es uns in beispielhafter Weise vorgemacht z.B. unter http://www.szukajwarchiwach.pl auch beschrieben in diesem Artikel und hier. Dass dieser Wunsch Realität wird, dafür sorgt demnächst das Kirchenbuchportal, deren Ziel es ist, eine zuverlässige Online-Anlaufstelle für Ahnenforscher zu werden. Deshalb stellen sie die Originale online. Warten wir also mal gespannt ab!



Ein Aprilscherz der keiner sein sollte!

Aprilscherz


Frohe Weihnachten!

Meise-und-Eichhoernchen

Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, viel Glück, Erfolg und Gesundheit für das Neue Jahr 2014



Geschichte im Ersten: Deutsche Dynastien – Die Hardenbergs

TV Tip für Nachteulen: Die Hardenbergs – heute Abend 18.11. im ARD um 23:45 Uhr http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/rbb/18112013-geschichte-im-ersten-deutsche-dynastien-2-100.html Zum Nachlesen hier zwei Beiträge mit Literaturangaben: Die Herrschaft Hardenberg unter ihren alten Dynasten Geschichte der Familie von Hardenberg  



Viele neue und interessante Veröffentlichungen in digitaler Form

0016

Es gibt Zeiten, da findet man nicht ein brauchbares Buch in digitaler Form, dass uns bei Forschungen hilfreich sein könnte. Und dann tut sich doch der Himmel auf und im Netz finden sich wunderbare Familienchroniken, Stammtafeln, Genealogien…. Ich muss gestehen, dass ich nicht mit jedem Namen etwas anfangen kann und dementsprechend kein Verweis zu finden ist. Heute habe ich endlich mal wieder nachgetragen. Aber auch wenn ein Name hier nicht erscheint, könnte es die passende Literatur dazu geben, also ruhig einmal nachfragen. Familien bürgerlicher Herkunft  [...]