All posts filed under: History

Cologne

Sources on the history of the city of Cologne (6 Volumes)

Die Geschichte von Köln reicht von der Römerzeit bis in unsere Tage hinein. With all the big-time issues and all world-historical turning points, the city had its meaning! In Cologne show from Augustus to the collapse of the Roman Empire, the gloss, aber auch seine Schwäche. All stations are equipped with a register, and with wonderful illustrations (Seal) […]

Codex

History and monuments of the city of Tallinn to Sweden at the beginning of the reign

The history of Reval under the Swedish and Russian rule beginning of the Danish government (1219-1227) The interregnum of the Sword and the Order establishing the City (1227-1238) The other rule of the Danes to the beginning of the Order of Time (1238-1346) Trade relations Reval's time to Danes The internal state of the city of Reval Reval during the rule of the Order (1346-1561) The time to Plettenberg (1346-1494) The […]

Livoniae

Monumenta Livoniae Antiquae

Monumenta Livoniae Antiquae : Collection of chronicles, Report, Documents and other written memorials and essays, which to explain the history of Liv-, Ehst- and Kurland's serve. Bd. 1-2, Bd. 4-5, Riga, Leipzig and Dorpat: Edited by Edward bookstore Frantzen, 1835-1847 Bd. 1 Bd. 2 Bd. 4 Bd. 5Like this:Like Loading…

Monumenta

Poloniae Monumenta historica = Memorials of Polish history

These six works were published during the period 1864 to 1893 and form one of the most important sources of Polish history. The author August Bielowski (1806-1876) were the first three volumes out with cops and inscriptions of the grave stones, or the earliest mention of the Slavs in this area. Die anderen Bände wurden von einer Gruppe der Akademie der […]

List of evangelical parishes, Churches, Chapels and clergy in Pomerania

Those: Bretschneider, August: List of evangelical parishes, Churches and chapels, Church of the cartridge and the Protestant ministers in office at the province of Pomerania : stating the occupation rights of parishes, Szczecin: Louis Verlag Pasenow, 1924 (With a name list of the clergy, the churches and chapels)Like this:Like Loading…

The Bayreuth Book of Ordination 1612-1821

The Bayreuth ordination book is a valuable source for the history of the Church. The entries refer mainly to the parishes of the county of Mark Brandenburg, including the prior 1610 of Brandenburg-Ansbach associated deaneries Neustadt and Baiersdorf. All ordinations contained in the Kulmbach matriculation are also found in Bayreuth ordination book. The work was published as a single work in the history of the Church in Bavaria, im Auftrag des […]

Byzantinische-Initialen-1

Scripture Atlas: a collection of the most important writing- and documents from ancient and modern

The font – the mediator of thought and word – is also the most important carrier of culture and science. It is the spiritual bond, which brought in the most ancient times the great minds of their people in relation, bis Johann Gutenberg durch die Erfindung der Druckschrift das geristige Leben des Mittelalters zu ungeahnten […]

Herrengrebin

The history of the manor Herrengrebin

Herrengrebin is the only estate in the district Danzig Basin area of ​​the free city. In the most 31.12.1834 completed matriculation of the appearance in the state of chivalry was also empowering products listed Herrengrebin. The Good (previously always Grebin) was first 1273 as “Grabino” mentioned, as the Duke of Pomerania Mestwin the village to Christian, den Schwiegervater […]

Monogramm-Otto-II-anno-978

Diplomatics : Catechism of the Diplomatics, Paleography, Chronology and sphragistics

Each tradition has been accrediting facts either orally conveyed through narrative or through written record. The oral tradition is the essence of the deed nothing in common; the written record, however, can either have the character of a simple narration of a fact, and in this case narrative, Chronicle. Auch dieses schriftliche Zeugnis deckt sich nicht mit dem […]

Alle Artikel in: Geschichte

Cologne

Quellen zur Geschichte der Stadt Köln (6 Bände)

Die Geschichte von Köln reicht von der Römerzeit bis in unsere Tage hinein. Bei allen großen Zeitfragen und bei allen weltgeschichtlichen Wendepunkten, hatte die Stadt seine Bedeutung! In Köln zeigt sich von Augustus bis zum Zusammenbrechen des Römischen Reiches der Glanz, aber auch seine Schwäche. Alle Werke sind mit einem Register ausgestattet und mit wunderbaren Illustrationen (Siegeln) […]

Codex

Geschichte und Kunstdenkmäler der Stadt Reval bis zu Beginn der Schwedenherrschaft

Die Geschichte Revals unter der schwedischen und russischen Herrschaft Beginn der Dänenherrschaft (1219-1227) Das Interregnum des Schwertordens und Gründung der Stadt (1227-1238) Die weitere Herrschaft der Dänen bis zum Beginn der Ordenszeit (1238-1346) Die Handelsbeziehungen Revals zu Dänenzeit Der innere Zustand der Stadt Reval Reval während der Ordensherrschaft (1346-1561) Die Zeit bis Plettenberg (1346-1494) Die […]

Livoniae

Monumenta Livoniae antiquae

Monumenta Livoniae antiquae : Sammlung von Chroniken, Berichten, Urkunden und andern schriftlichen Denkmalen und Aufsätzen, welche zur Erläuterung der Geschichte Liv-, Ehst- und Kurland’s dienen. Bd. 1-2, Bd. 4-5, Riga, Leipzig und Dorpat: Herausgegeben von Buchhandlung Eduard Frantzen, 1835-1847 Bd. 1 Bd. 2 Bd. 4 Bd. 5Gefällt mir:Gefällt mir Lade…

Monumenta

Monumenta Poloniae historica = Pomniki dziejowe Polski

Diese sechs Werke wurden veröffentlich im Zeitraum 1864 bis 1893 und bilden eine der wichtigsten Quellen der polnischen Geschichte. Der Autor August Bielowski (1806-1876) gab die ersten drei Bände heraus mit Bullen und Inschriften der Grabsteine, oder der frühsten Erwähnung der Slawen in diesem Gebiet. Die anderen Bände wurden von einer Gruppe der Akademie der […]

Verzeichnis der evangelischen Pfarrstellen, Kirchen, Kapellen und Geistlichen in Pommern

Quelle: Bretschneider, August: Verzeichnis der evangelischen Pfarrstellen, Kirchen und Kapellen, der Kirchenpatrone sowie der im Amt befindlichen evangelischen Geistlichen der Provinz Pommern : mit Angabe des Besetzungsrechts der Pfarrstellen, Stettin: Verlag Louis Pasenow, 1924 (Mit einem Namensverzeichnis der Geistlichen, der Kirchen und Kapellen)Gefällt mir:Gefällt mir Lade…

Das Bayreuther Ordinationsbuch von 1612-1821

Das Bayreuther Ordinationsbuch ist eine wertvolle Quelle für die Kirchengeschichte. Die Einträge beziehen sich überwiegend auf Pfarreien der Markgrafschaft Brandenburg, einschließlich der vor 1610 zu Brandenburg-Ansbach gehörigen Dekanate Neustadt und Baiersdorf. Sämtliche in der Kulmbacher Matrikel enthaltene Ordinationen finden sich auch im Bayreuther Ordinationsbuch. Das Werk wurde als Einzelarbeit aus der Kirchengeschichte Bayerns herausgegeben, im Auftrag des […]

Byzantinische-Initialen-1

Schriftenatlas: eine Sammlung der wichtigsten Schreib- und Druckschriften aus alter und neuer Zeit

Die Schrift – die Vermittlerin des Gedankens und des Wortes – ist zugleich die wichtigste Trägerin aller Kultur und Wissenschaft. Sie ist das geistige Band, welches schon in den ältesten Zeiten die großen Geister mit ihren Völkern in Beziehung brachte, bis Johann Gutenberg durch die Erfindung der Druckschrift das geristige Leben des Mittelalters zu ungeahnten […]

Schloss-Leesen

Die Geschichte des Ritterguts Leesen (Leźno) bei Danzig

Aus der altpommerschen Zeit, die unter den pommerellischen Herzögen bis 1308 dauerte, ist von den Rittergütern Groß-Leesen und Klein-Leesen nichts überliefert. Zum ersten Mal werden die Güter im Danziger Bereich im 14. Jahrhundert als polnische Lehns- und Rittergüter unter dem Namen Groß-Lezin, Klein-Lezin und Strellin erwähnt.Gefällt mir:Gefällt mir Lade…

Herrengrebin

Die Geschichte des Rittergutes Herrengrebin

Herrengrebin ist das einzige Rittergut des Kreises Danziger Niederung im Gebiet der freien Stadt. In der am 31.12.1834 vollzogenen Matrikel der zum Erscheinen im Stande der Ritterschaft befähigenden Güter wurde auch Herrengrebin aufgeführt. Das Gut (früher stets Grebin) wurde zuerst 1273 als “Grabino” erwähnt, als Herzog Mestwin von Pommern das Dorf an Christian, den Schwiegervater […]

Woiwodschaft

Verzeichnis der Ortschaften mit deutscher Bevölkerung auf dem Gebiet des polnischen Staates

Aufgenommen sind in diesem Verzeichnis grundsätzlich alle Ortschaften Polens, die einen deutschen Bevölkerungsanteil von mindestens 10 v.H. aufweisen. Das angewandte Ordnungsprinzip geht erst von den vier Wojewodschaftsgruppen und dann über die Wojewodschaften und Kreise zu den einzelnen Ortschaften in alphabetischer Abfolge aus.Gefällt mir:Gefällt mir Lade…

Monogramm-Otto-II-anno-978

Urkundenlehre : Katechismus der Diplomatik, Paläografie, Chronologie und Sphragistik

Jede Überlieferung geschehener Tatsachen wurde entweder durch mündlich Erzählung oder durch schriftliche Aufzeichnung vermittelt. Die mündliche Überlieferung hat mit dem Wesen der Urkunde nichts gemein; die schriftliche Aufzeichnung dagegen kann entweder den Charakter einer einfachen Erzählung einer Tatsache haben und ist in diesem Fall Geschichtserzählung, Chronik. Auch dieses schriftliche Zeugnis deckt sich nicht mit dem […]

Baltische-Studien-Rambow

Baltische Studien (Neue Folge) Register zu den Bänden 1-17

Pomeranica Die Spezialsammlung Pomeranica umfasst ca. 18.000 Bände. Dazu kommen mehr als 10.000 Bände im Bestand Altes Buch (Erscheinungsjahr bis 1850 inklusive), so dass die Universitätsbibliothek Greifswald ungefähr 30.000 Bände besitzt, die einen Bezug zu Pommern haben. Es ist eine Volltextsuche möglich! Gefällt mir:Gefällt mir Lade…