Local History

Wieger is picturesque village in the Harz Mountains in beautiful countryside

Presumably Wieger village before 1240 were, with one or more goods. At 1240 verkaufte der Honsteiner Graf an seine Schwester Bertrada verschiedene Güter auf deren Lebenszeit, in the documents is also Wieger village called. In 1322 Count the brothers sold their village of honing stone “Wigersdorff” for a fully-paid sum of money to the monastery Ilfeld. Damit wurde Wiedersdorf ein Klosterdorf und dem Kloster gegenüber zinspflichtig.



History of the former landowners of Woffleben

Live in today as Woffleben 511 Population. The first mention of the place dates back to 927. In this document it is, that King Henry I. his wife, Mathilde, a tenth of the Wafilieba Zorgegau gave. Findings from the Pre-Roman Iron Age in the vicinity of the station show, that the area was inhabited in prehistoric times. In 1103 a church was built in the village, the 1751 has been described as dilapidated temple. A year later the church had to be demolished, But even 1755 konnte  [...]



Ellrich a town in the Harz and its history

On the southern edge of the lower resin, im Tal der Zorge, is beautifully embedded in the landscape of the city Ellrich. The settlement was founded in 876 the first time as “Alarici” mentioned and currently has about 4.000 Population. Since 1869 There is a train connection to Nordhausen and Northeim. Over the centuries, Ellrich was one of several counties and was 1286 City law. In the 14. and 16. Century was the site of a cut point for trading on the resin. Under the rule of the Counts Hohnsteiner the city received 1332 the right of coinage. Bis  [...]



Julius hut eventful fate of an oppressive place in the southern Harz

Few places in the southern Harz region were hit by turmoil such as Julius hut between 1944 and 1964. By those in power, this town was abused, bruised and obliterated. Were at various points of Südharzer karst landscape in the last years of the war underground workshops for aircraft parts and built V-weapons, so in the throat at home Uftrungen, at Stempeda, Niedersachswerfen, Woffleben and Ellrich. The largest facility of its kind that was approximately 40 km long tunnel system at the Kohnstein Niedersachswerfen, where about 35 000 Prisoners, the V 1 und V 2  [...]



Ilfeld in the southern Harz – from the monastery town a health resort

At the 17.9.1385 Ilfeld was as “Ilfeld spots” founded. 1417 Count Bodo von Stolberg holds the county, including the castle Hohenstein Hohenstein and Office. In 1524 The castle was destroyed and the Ilfeld Ilfeld monastery by the farmers Niedersachswerfen, Ilfeld and occupied Appenrode.

Regionalgeschichte

Wiegersdorf im Harz liegt malerisch in reizvoller Landschaft

Vermutlich hat Wiegersdorf schon vor 1240 bestanden, mit einem oder mehreren Gütern. Um 1240 verkaufte der Honsteiner Graf an seine Schwester Bertrada verschiedene Güter auf deren Lebenszeit, in den Urkunden ist auch Wiegersdorf genannt. Im Jahre 1322 verkauften die Grafenbrüder von Honstein ihr Dorf “Wigersdorff” für eine vollbezahlte Geldsumme dem Kloster Ilfeld. Damit wurde Wiedersdorf ein Klosterdorf und dem Kloster gegenüber zinspflichtig.



Geschichte der ehemaligen Grundbesitzer von Woffleben

In Woffleben leben heute etwa 511 Einwohner. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahre 927. In dieser Urkunde heißt es, dass König Heinrich I. seiner Frau Mathilde den Zehnten von Wafilieba im Zorgegau schenkte. Funde aus der vorrömischen Eisenzeit in der Nähe des Bahnhofs belegen, dass das Gebiet schon in urgeschichtlicher Zeit besiedelt war. Im Jahre 1103 wurde im Ort eine Kirche gebaut, die 1751 als baufälliges Gotteshaus bezeichnet wurde. Ein Jahr später musste die Kirche abgerissen werden, aber schon 1755 konnte  [...]



Ellrich eine Stadt im Harz und seine Geschichte

Am Südrand des Unterharzes, im Tal der Zorge, liegt reizvoll in die Landschaft eingebettet die Stadt Ellrich. Die Ansiedlung wurde im Jahre 876 erstmals als “Alarici” erwähnt und zählt gegenwärtig etwa 4.000 Einwohner. Bereits seit 1869 besteht eine Bahnverbindung nach Nordhausen und Northeim. Im Laufe der Jahrhunderte gehörte Ellrich zu verschiedenen Grafschaften und erhielt 1286 Stadtrecht. Im 14. und 16. Jahrhundert war der Ort ein Schnittpunkt für den Handel über den Harz. Unter der Herrschaft der Hohnsteiner Grafen erhielt die Stadt 1332 das Münzrecht. Bis  [...]



Juliushütte wechselvolles Schicksal eines beklemmenden Platzes am Südharz

Nur wenige Orte in der Südharzregion wurden derartig von Turbulenzen heimgesucht wie Juliushütte zwischen 1944 und 1964. Von den Mächtigen wurde dieser Ort missbraucht, geschunden und ausgelöscht. An zahlreichen Stellen der Südharzer Karst-landschaft wurden in den letzten Kriegsjahren unterirdische Produktionsstätten für Flugzeugteile und V-Waffen errichtet, so in der Heimkehle bei Uftrungen, bei Stempeda, Niedersachswerfen, Woffleben und Ellrich. Das größte Objekt dieser Art war das rund 40 km lange Stollensystem des Kohnsteins bei Niedersachswerfen, in dem rund 35 000 Häftlinge die V 1 und V 2  [...]



Ilfeld im Südharz – vom Klosterdorf zum Luftkurort

Am 17.9.1385 wurde Ilfeld als “Flecken Ilfeld” gegründet. 1417 erwarb Graf Bodo von Stolberg die Grafschaft Hohenstein samt Burg und Amt Hohnstein. Im Jahre 1524 wurde die Burg Ilfeld zerstört und das Kloster Ilfeld durch die Bauern aus Niedersachswerfen, Ilfeld und Appenrode besetzt.