Local History

The advice line of the city of Wismar

The annual occupation of the council chair of the year 1344 to 1510. We know what went off councilors, which remained and which were re-elected. The material comes from the ranks of the urban witnesses certificates, the low- and uptown books, the privileges book, Combing the registers etc. Anyone who has been elected to the Council, time of his life was considered as a council man, even if he was not elected to participate in the shops again. In 1538 consisted of the Council Chair 21 People, 1629 There were 18 People, 1742 war er  [...]



Deed book on the history of the town of Neustadt an der Donau

The two crenellated towers symbolize the fortified city and the status of the community. The Rautenschildchen refers to the town founder, Duke Ludwig II. (City status 1273) and the Wittelsbach rule city. A New Town Seal is the first time 1309 mentioned. Figuratively, it has been handed down in impressions 1334 with two square, down with a bar attached crenellated towers, between which hangs the sign of the Wittelsbach. That the oldest seal, the name of “Saeligenstadt” bear, be in their late emergence 13. Century close, because later it was the common name of New Town.



Chronicle of the city Ellingen

Ellingen a city in Middle Franconia, Roman home of the well-known “German-Order-Coming” and known by the princely residence of Wrede'sch. The Order established here a Scheduled, the 1269 was first documented. During the Middle Ages Ellingen is the seat of the Bailiwick Landkomturei francs. 1377-1378 Charles IV granted. the right of the attachment, but stopped on the opposition withdrew from White Castle.



History of the Abbey of Prüm remote possessions, including in the Netherlands today and Picardy

The Prüm Abbey was on 23.6.721 and her son from Bertrada Charibert, is attested later as Count of Laon, based on their possessions on the Prüm. Original cartridge of the monastery were Mary, Petrus Paulus und, John and the Frankish Empire St. Martin. Several signs point to Echternach influence in the founding. About 30 Years did not hear anything more from this proprietary monastery, IHM bus Pippin 752 Fisheries in Moselgau gave. Is said in this document, that he had built the new monastery. At the 13. August 762  [...]



Neindorf and the family of Löhneysen, as well as some old news about the Fährmühle

Wolfenbüttel is located south of the village Neindorf. At the earliest times it was called Nienthorpe, later Neyentorpe, Neuendorff, Newendorff, etc.. The time of its formation is probably very far back, at least in the pre-Christian era. The first historical information is from the year 826. At this time gives a count Thuring his goods to the monastery “Corvey”. In 1281 gives Duke Henry the monastery Marienburg on the Advokatie Niendorpe and other localities, who had previously owned a fief of the Counts of Blankenburg and Messrs. von Alvensleben.

Ortsgeschichte

Das Verfestungsbuch der Stadt Stralsund

Die Reihe der von dem Hansischen Geschichtsverein herausgegeben Geschichtsquellen eröffnet ein Stralsunder Stadtbuch, welches der Strafrechtspflege diente. Schon vor dem 14. Jahrhundert verzeichnete man in Stralsund die vom Gericht vorgenommenen Verfestigungen auf einzelne Pergamentblätter. Erst danach legte man eigene für die Aufnahme von Verfestigungen bestimmte Bücher an: so in Rostock seit 1319, in Wismar seit 1353 und in Stralsund seit 1310, während man in Greifswald dem alten System der Eintragung in das allgemeine Stadtbuch treu geblieben zu sein scheint. Veröffentlicht sind vollständige Verfestigungsbücher bisher nur  [...]



Die Rathslinie der Stadt Wismar

Die alljährliche Besetzung des Ratsstuhles vom Jahre 1344 bis 1510. Wir erfahren welche Ratsmitglieder abgingen, welche blieben und welche wieder neu gewählt wurden. Das Material stammt aus den Zeugenreihen der städtischen Urkunden, den Nieder- und Oberstadtbüchern, dem Privilegienbuch, den Kämmereiregistern etc. Wer einmal in den Rat gewählt war, wurde Zeit Zeit seines Lebens als Ratsmann betracht, auch wenn er nicht zur Teilnahme an den Geschäften erneut gewählt wurde. Im Jahre 1538 bestand der Ratsstuhl aus 21 Personen, 1629 waren es 18 Personen, 1742 war er  [...]



Urkundenbuch zur Geschichte der Stadt Neustadt an der Donau

Die zwei Zinnentürme symbolisieren die Wehrhaftigkeit und den Stadtstatus des Gemeinwesens. Das Rautenschildchen verweist auf den Stadtgründer Herzog Ludwig II. (Stadtrechtsverleihung 1273) und die wittelsbachische Stadtherrschaft. Ein Neustädter Stadtsiegel wird erstmals 1309 erwähnt. Bildlich überliefert ist es in Abdrucken seit 1334 mit zwei viereckigen, unten mit einer Leiste verbundenen Zinnentürmen, zwischen denen der Schild der Wittelsbacher schwebt. Dass die ältesten Siegel noch den Namen “Saeligenstadt” tragen, lässt auf ihre Entstehung im ausgehenden 13. Jahrhundert schließen, denn später war schon der Name Neustadt gebräuchlicher.



Chronik der Stadt Ellingen

Ellingen eine Stadt in Mittelfranken, war ehemals der Sitz der weithin bekannten “Deutsch-Ordens-Kommende” und bekannt durch die fürstlich von Wrede´sch Residenz. Der Orden errichtete hier eine Kommende, die 1269 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im Laufe des Mittelalters wird Ellingen zum Sitz der Landkomturei der Ballei Franken. 1377-1378 erteilte Karl IV. das Recht der Befestigung, das er aber auf den Einspruch von Weißenburg wieder zurückzog.



Geschichte des Fernbesitzes der Abtei Prüm unter anderem in den heutigen Niederlanden und der Picardie

Die Abtei Prüm wurde am 23.6.721 von Bertrada und ihrem Sohn Charibert, der später als Graf von Laon bezeugt ist, auf deren Besitzungen an der Prüm gegründet. Ursprüngliche Patrone des Klosters waren Maria, Petrus und Paulus, Johannes und der fränkische Reichsheilige Martin. Verschiedene Anzeichen deuten auf Echternacher Einfluss bei der Gründung. Über 30 Jahre hörte man nichts mehr von diesem Eigenkloster, bis ihm Pippin 752 Fischereien im Moselgau schenkte. In dieser Urkunde wird gesagt, dass er das Kloster neu errichtet habe. Am 13. August 762  [...]