Country's history

The World War 1914 to 1918

weltkrieg

The present volume 1 the mobilization and the course of the war in the border battles in the West shows. The German operations against Russia until mid-September 1914 form the contents to Volume 2. Its essential part is the fighting of 8. Armee in Ostpreussen. These books describe the Marne campaign and that the third volume of the operations of the German army to the border battles of the Sambre to the Marne, while the fourth volume contains the account of the battle itself and the withdrawal. Diese Ereignisse voll  [...]



Home book of the circle Ueckermünde

Garde

The Ueckermünde is first in a deed of 1223 mentioned. The German name proves, that the Germans were here at that time the men. The foundation of the town stretches back into the Wendish time. As early as 1178 a Diet was held. It was here, namely the outer ward of the district Rochow, in turn settled with protection. When, in the second half of the 12. Century the Pomeranian Dukes German into the country called, wählten diese auch hier ihren Wohnsitz und es wurde aus  [...]



The churches in Mecklenburg-Western Pomerania in pictures

Kirche Rambow

A commendable and worthy project of Bertold see Brinkmann, of a comprehensive collection of Mecklenburg-Vorpommern presented Churches. Several churches are in a region with beautiful interior- and exterior views summarized in Picture Series.



German Parliament Almanac

Reichstag

We Wilhelm, Grace of God German Emperor, King of Prussia prescribe hereby on behalf of the German Reich, with the consent of the Bundesrat and the Reichstag what follows….. In place of the contract agreed between the North German Confederation and the grand duchies of Baden and Hesse, the German Federal Constitutional (Federal Law Gazette of the year 1870) and with the kingdoms of Bavaria and Württemberg, on the accession to the Constitution treaties concluded by 23. and 25. November 1870, enters the accompanying constitutional charter for the German Reich…



The Kolberger Kotbuch the year 1473

When the Kolberger salt plant has been built, we do not know. Its beginnings are lost in the medieval period and beyond in the prehistoric period. The first customer is in 1000 by Thietmar of Merseburg (+1018) of the bishop as Reinbern “salsae Cholbergiensis” designated. Even then so Kolberg was an important city. The name Kolberg is brought in connection with salt. The proponents of the Wendish and German derivation agree, that the city owes its name to the salt production. Die Landesherren von  [...]

Landesgeschichte

Heimatbuch des Kreises Ueckermünde

Garde

Die Stadt Ueckermünde wird zuerst in einer Urkunde von 1223 erwähnt. Der deutsche Name beweist, dass schon damals die Deutschen hier die Herren waren. Die Gründung des Ortes reicht allerdings in die wendische Zeit zurück. Schon im Jahre 1178 wurde ein Landtag gehalten. Es befand sich hier nämlich die Vorburg des Bezirks Rochow, in deren Schutz sich Wenden ansiedelten. Als dann in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts die pommerschen Herzöge Deutsche ins Land riefen, wählten diese auch hier ihren Wohnsitz und es wurde aus  [...]



Die Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern in Bildern

Kirche Rambow

Ein empfehlenswertes und sehenswürdiges Projekt von Bertold Brinkmann, der eine umfassende Sammlung von Mecklenburg-Vorpommerns Kirchen präsentiert. Mehrere Kirchen einer Region sind dabei mit wunderbaren Innen- und Aussenansichten in Bilderserien zusammengefasst.



Deutscher Parlaments-Almanach

Reichstag

Wir Wilhelm, von Gottes Gnaden Deutscher Kaiser, König von Preußen verordnen hiermit im Namen des Deutschen Reiches, nach erfolgter Zustimmung des Bundesrates und des Reichstages was folgt….. An die Stelle der zwischen dem Norddeutschen Bund und den Großherzogtümern Baden und Hessen vereinbarten Verfassung des Deutschen Bundes (Bundesgesetzblatt vom Jahre 1870) sowie der mit den Königreichen Bayern und Württemberg über den Beitritt zu dieser Verfassung geschlossenen Verträge vom 23. und 25. November 1870, tritt die beigefügte Verfassungs-Urkunde für das Deutsche Reich…



Das Kolberger Kotbuch vom Jahre 1473

Wann das Kolberger Salzwerk entstanden ist, wissen wir nicht. Seine Anfänge verlieren sich in die Zeit des Mittelalters und darüber hinaus in die prähistorische Zeit. Die erste Kunde erfolgt im Jahre 1000 durch Thietmar von Merseburg (+1018) der den Bischof Reinbern als “salsae Cholbergiensis” bezeichnet. Schon damals also war Kolberg eine wichtige Stadt. Der Ortsname Kolberg wird mit Salz in Verbindung gebracht. Die Verfechter der wendischen und deutschen Ableitung stimmen darin überein, dass die Stadt ihren Namen der Salzgewinnung zu verdanken hat. Die Landesherren von  [...]



Friedrich Wilhelms I. Kolonisationswerk in Litauen, vornehmlich die Salzburger Kolonie

Trostlos muss der Zustand Litauens während und nach der Pest gewesen sein. Manche Schilderung, so grausig sie auch klingt, mag noch hinter der Wahrheit zurückbleiben. Der Historiker berechnet den Verlust auf 80.000 Seelen, andere geben sogar eine Summe von 200.000 Opfern in ganz Ostpreussen an; im Hauptamt Insterburg allein 66.000, im Amt Ragnit 28.000. Lucanus und Schubert hingegen nennen andere Zahlen. Zur Wiederaufrichtung des menschenleeren Landes wurde beschlossen zu kolonisieren. Anfangs hieß jeder Ansiedler, der “wüste Stellen” übernahm, im Volksmund und den Behörden gegenüber “Kolonist”. Auch  [...]