Cultural History

Maria Sibylla Merian: New flower book 1675-1680

Merian-Blumenmotiv-1

In the opening credits of the 1. Band is written as an introduction… The “Glorwürdigste Emperor Maximilian” once saw put on the journey an old peasant tribes; he had come to him and asked what he fruit plant since? The farmer answered he set date trees. The Emperor laughed and said,: “Egg Bauerlein, carry only the dates in 100 Years fruits; The experience you will not!” The farmer replied,: “Yes My Lord, I know it well; I do it but the glory of God and the descendants of[...]



Wilhelm Gottlieb Soldan: History of the witch trials

Die-Hexen

Wilhelm Soldan (1803-1869) came from a family of scholars Hessian school teacher was at the ducal . Gymnasium in Gießen , where he worked until shortly before his death . Besides his official duties, he devoted himself with great zeal and success historical studies , whose results were published in a number of those more excellent works . Best known is his "history of witch processes", the today , almost half a century after its creation , general reputation among scholars delighted . (1. Auflage Stuttgart 1843. A second edition was from Soldan's after his death[...]



Eduard Fuchs: Illustrated social history from the Middle Ages to the present

Der-unterjochte-Ehemann

Eduard Fuchs was regarded as an extremely more profound scholar – his thinking purely scientific, But he made no secret science knowledge and understanding. Who promotes new areas of scientific research and explore new ways, one of a series of designers. Among them will Eduard Fuch a very high rank. He has written the first in Germany have a history of caricature, we thank him the first German customs History.



Royal Saxon Gendarmerie Journal of 1860 to 1900

Gendarmerieblatt

Every six months, published in the Official Journal of the exact notices of offenses, Subpoenas, Wanted posters, or tenders. What: SLUB Dresden    



The Golden Book of the City of Slupsk (Pomerania)

Goldenes-Buch

The city of Slupsk 600 Anniversary of the dedicated officers of the Hussar Regiment of Prince Blucher Wahlstatt (Download) Here are the guests of honor wore a city

Kulturgeschichte

Geschichte vom westfälischen Frieden bis zum Regierungsantritt Friedrichs des Großen

EinzugdesGesandten_AdriaenPauw

Es war der 24. Oktober 1648, als in der alten Bischofsstadt Münster nach dreißigjähriger Kriegszeit der Frieden in zwei großen feierlich unterzeichneten Urkunden verkündet wurde. Als Westfälischer Friede wird die Gesamtheit der zwischen dem 15. Mai und dem 24. Oktober 1648 in Münster und Osnabrück geschlossenen Friedensverträge bezeichnet, die den Dreißigjährigen Krieg in Deutschland und zugleich den Achtzigjährigen Unabhängigkeitskrieg der Niederlande beendeten. (siehe Wikipedia) Die nachfolgenden zwei Bände befassen sich ausführlich mit den Hintergründen des Dreißigjährigen Krieges und der Bedeutung der Friedensverträge. Quelle: Bernhard Erdmannsdörffer  [...]



Maria Sibylla Merian: Neues Blumenbuch 1675-1680

Merian-Blumenmotiv-1

Im Vorspann des 1. Bandes steht als Einleitung geschrieben… Der “Glorwürdigste Kaiser Maximilian” sah einst auf der Reise einen alten Bauern Stämme setzen; den ließ er zu sich kommen und fragte was für Früchte er da pflanze? Der Bauer antwortete er setze Dattelbäume. Der Kaiser lachte und sprach: “Ei Bäuerlein, die Datteln tragen erst in 100 Jahren Früchte; das wirst Du nicht erleben!” Der Bauer aber antwortete: “Ja Gnädiger Herr, ich weiß es wohl; ich tue es aber Gott zu Ehren und den Nachkommen zum  [...]



Wilhelm Gottlieb Soldan: Geschichte der Hexenprozesse

Die-Hexen

Wilhelm Soldan (1803-1869) stammte aus einer hessischen Gelehrtenfamilie war Gymnasiallehrer an dem herzogl. Gymnasium in Gießen, an dem er bis kurz vor seinem Tode wirkte. Neben seiner amtlichen Tätigkeit widmete er sich mit großem Eifer und Erfolge geschichtlichen Studien, deren Ergebnisse er in einer Anzahl hervorragenderer Werke veröffentlichte. Am bekanntesten ist seine „Geschichte der Hexenprocesse“, die sich noch heute, fast ein halbes Jahrhundert nach ihrer Entstehung, allgemeinen Ansehens unter den Gelehrten erfreut. (1. Auflage Stuttgart 1843. Eine zweite Auflage wurde nach Soldan’s Tode von dessen  [...]



Eduard Fuchs: Illustrierte Sittengeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart

Der-unterjochte-Ehemann

Eduard Fuchs galt als ein überaus tiefschürfender Gelehrter – sein Denken rein wissenschaftlich, aber er machte aus Wissen und Erkennen keine Geheimwissenschaft. Wer der wissenschaftlichen Forschung neue Gebiete erschließt und neue Wege einschlägt, gehört in die Reihe der schöpferischen Geister. Unter ihnen nimmt Eduard Fuch einen sehr hohen Rang ein. Er hat als erster in Deutschland eine Geschichte der Karikatur geschrieben, ihm danken wir die erste deutsche Sittengeschichte.



Königlich sächsisches Gendarmerieblatt von 1860 bis 1900

Gendarmerieblatt

Halbjährlich erschienenes Amtsblatt mit den genauen Bekanntmachungen von Straftaten, Vorladungen, Steckbriefen, oder Ausschreibungen.   Quelle: SLUB Dresden