Pogrebne pridige

Indeks za pogreb zbirko pridigo o Minden 1580-1740

Johann-Liesegang

Inzwischen muss man wirklich regelmäßig nachschauen was es Neues bei Familysearch in der Rubrik Record Collection gibt. Vor knapp einer Woche wurde dort der Mindener Index to Funeral Sermons 1580-1740 eingestellt. (Kartei zur Leichenpredigtensammlung Minden) Heute habe ich mir die Zeit genommen und mich ausgiebig mit den Einträgen beschäftigt.



Personalschriften und Leichenpredigten der Herzoge von Pommern und ihrer Angehörigen aus den Jahren 1560 v 1663

Philipp_I_von_Pommern

Durch die Reformation waren die zahlreichen Stiftungen eingegangen, die Klöster säkularisiert undSeelenmessenwurden nicht mehr gelesen. An ihre Stelle trat dieLutherische Leichenpredigt”.



Lebensläufe aus Leichenpredigten

Leichenpredigten-Handwerker

Lebensläufe aus Leichenpredigten gewähren manchen wertvollen Einblick in das damalige Leben der verschiedenen Stände, insbesondere in kultureller Hinsicht. Bei Handwerkern und Kaufleuten erzählen sie uns, wie und wo sie ihre Ausbildung erworben haben, in welchem Lebensjahr die Lehre begann. Diese Lebensläufe sind ferner ein deutlicher Spiegel für die Wanderlust der Kauf- und Handwerksgesellen und der akademischen Jugend. Trotz überaus schwieriger Verkehrsverhältnisse durchquerten sie das Reich und oft ganz Europa. Manche haben fern des Elternhauses eine neue Heimat gefunden. Auch über die Handelsbeziehungen erhalten wir durch Leichenpredigten  [...]