Heimatliteratur

The Journal Portal Journals @ URMEL

By working with many scientific publishers, more and more online journals are available. By digitizing the easier access to historical journals, while they might be saved from decay. The ThULB (Thuringian University- State Library) offers so on their sides under the symbol “URMEL” The following projects have already been implemented in:



Home literature for the district of Nordhausen and environment

archiv

The district of Nordhausen is the northernmost district of Thuringia. Neighboring districts are in the north and east of Saxony, the two- Anhalt counties resin and Mansfeld-Südharz, in the south of Kyffhäuserkreis, the west of the county Eichsfeld and northwestern districts of Lower Saxony Osterode and Goslar. In the Middle Ages, the region belonged to the county Hohnstein, Nordhausen was himself from 1220 Free Imperial City. By the Peace of Westphalia, the county was in large part to Prussia. In 1802 Nordhausen lost his imperial city status. 1816 entstand ein Kreis Nordhausen innerhalb der neugebildeten preußischen  [...]



Journal of the resin Association for History and Archaeology

The resin Society for History and Archaeology was 1868 Founded in Wernigerode, among others, Edward Jacobs and George Bode. 1877 took over the Wolfenbüttel library director Otto Heinemann for twenty years presided. A longtime former chairman was Judge Walther Large. Took place after the dissolution of the association after the Second World War in the West Zone which was re-established, while it was in the Soviet zone of occupation, no new. Nach der Wiedervereinigung konnte der bis dahin in Braunschweig ansässige Verein auch wieder in den neuen Bundesländern aktiv werden.  [...]



List of home pages Southwestern edge of the Harz

(Copies are available at a fee)

Heimatliteratur

Das Zeitschriftenportal Journals@UrMEL

Durch die Zusammenarbeit mit vielen wissenschaftlichen Verlagen können immer mehr Online-Zeitschriften angeboten werden. Durch die Digitalisierung wird der Zugang zu historischen Zeitschriften erleichtert und gleichzeitig wird sie vor dem Verfall gerettet. Die ThULB (Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek) bietet so auf ihren Seiten unter dem Kürzel “UrMEL” die nachfolgenden bereits realisierten Projekte an:



Heimatliteratur für den Landkreis Nordhausen und Umgebung

archiv

Der Landkreis Nordhausen ist der nördlichste Landkreis von Thüringen. Nachbarkreise sind im Norden und Osten die beiden sachsen- anhaltischen Landkreise Harz und Mansfeld-Südharz, im Süden der Kyffhäuserkreis, im Westen der Landkreis Eichsfeld und im Nordwesten die niedersächsischen Landkreise Osterode am Harz und Goslar. Im Mittelalter gehörte die Region zur Grafschaft Hohnstein, Nordhausen selbst war ab 1220 Freie Reichsstadt. Durch den Westfälischen Frieden fiel das Kreisgebiet zum Großteil an Preußen. Im Jahre 1802 verlor Nordhausen seinen Reichsstadtstatus. 1816 entstand ein Kreis Nordhausen innerhalb der neugebildeten preußischen  [...]



Zeitschrift des Harz-Vereins für Geschichte und Altertumskunde

Der Harzverein für Geschichte und Altertumskunde wurde 1868 in Wernigerode unter anderen von Eduard Jacobs und Georg Bode gegründet. 1877 übernahm der Wolfenbütteler Bibliotheksdirektor Otto von Heinemann für zwanzig Jahre den Vorsitz. Ein langjähriger früherer Vorsitzender war auch Amtsgerichtsrat Walther Grosse. Nach der Auflösung des Vereins nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte in den Westzonen dessen Wiedergründung, während es in der sowjetischen Besatzungszone zu keiner Neugründung kam. Nach der Wiedervereinigung konnte der bis dahin in Braunschweig ansässige Verein auch wieder in den neuen Bundesländern aktiv werden.  [...]



Verzeichnis der Heimatblätter Südwestlicher Harzrand

(Kopien sind gegen Unkostenbeitrag erhältlich)