Theologian gender

Dietmanns Saxon Pfarrerbuch

Pfarrerbuch-Sachsens

To study the history of each parish families, but also the history of the village church, books are the pastor an indispensable aid. Exist for each region of Germany to, sometimes detailed but also partially defective Publications. One reason this works is “The whole of the unamended Augsp. Confession thane delivered in the electorate of Saxony priesthood and those incorporated, and some adjacent lands … / ausgefertiget by Karl Gottlob Dietmann“, which is now in the digital library of the University of Halle online. Karl Gottlob Dietmannsdorf pastor, Church historian, Publicist, Writer * 5.2.1721 Grunau bei[...]



Elector Arch-Chancellor of the Reich and Philip Charles of Eltz

At the 30.1.1729 died at his residence in Mainz Lothar Franz von Schönborn, Elector-Archbishop of Mainz and the Bishop of Bamberg, next to his uncle, Johann Philipp, the second major Reichserzkanzler from a gender, that for almost three generations of the image “Germany sacred” certain critical. His death was the undisputed right of the cathedral chapter to elect a successor to the Mainz Erzstuhl not come into force, But the chapter had been in October 1710 the deceased with the Count Palatine Francis Louis of Neuburg line of a coadjutor to the side[...]



Life and work of Johann Bugenhagen

Johannes Bugenhagen *24. June 1485 in Wollin, +20. April 1558 Wittenberg. Was also known as Doctor Pomeranus, Bugenhagen was an eminent German reformer Martin Luther and a companion. Here is his life story in digital form.



Protected: Green's book Saxon priest

There is no excerpt, da dies ein geschützter Beitrag ist.



Album ruling archbishops and bishops of the German Empire

Album of the now ruling archbishops and bishops of the German Empire in photographic images together with brief life sketches breast Dusseldorf.

Theologengeschlechter

Dietmanns Sächsisches Pfarrerbuch

Pfarrerbuch-Sachsens

Zur Erforschung der Geschichte der einzelnen Pfarrgeschlechter, aber auch der Kirchengeschichte des Ortes, sind die Pfarrerbücher eine unverzichtbare Hilfe. Für jede Region von Deutschland existieren dazu, teilweise ausführliche aber auch teilweise mangelhafte Veröffentlichungen. Eins dieser Grundwerke ist “Die gesamte der ungeänderten Augsp. Confeßion zugethane Priesterschaft in dem Churfürstenthum Sachsen und denen einverleibten, auch einigen angrenzenden Landen … / ausgefertiget von Karl Gottlob Dietmann“, welches jetzt in der digitalen Bibliothek der Universität Halle online ist. Karl Gottlob Dietmann Pfarrer, Kirchenhistoriker, Publizist, Schriftsteller * 5.2.1721 Grunau bei  [...]



Kurfürst und Erzkanzler des Reiches Philipp Karl von Eltz

Am 30.1.1729 verstarb in seiner Mainzer Residenz Lothar Franz von Schönborn, Kurfürst-Erzbischof von Mainz und Bischof von Bamberg, neben seinem Onkel Johann Philipp der zweite bedeutende Reichserzkanzler aus einem Geschlecht, das für fast drei Generationen das Bild der “Germania sacra” entscheidend bestimmte. Sein Tod ließ das unangefochtene Recht des Domkapitels zur Wahl eines Nachfolgers auf dem Mainzer Erzstuhl nicht in Kraft treten, hatte das Kapitel doch bereits im Oktober 1710 dem Verstorbenen mit dem Pfalzgrafen Franz Ludwig aus der Neuburger Linie einen Koadjutor zur Seite  [...]



Leben und Wirken des Johann Bugenhagen

Johannes Bugenhagen *24. Juni 1485 in Wollin, +20. April 1558 in Wittenberg. Wurde auch Doctor Pomeranus genannt, Bugenhagen war ein bedeutender deutscher Reformator und ein Weggefährte Martin Luthers. Hier seine Lebensgeschichte in digitaler Form.



Grünbergs Sächsisches Pfarrerbuch

Die drei Bände beinhalten die Parochien und Pfarrer der evangelischen-luth. Landeskirche Sachsens von 1539-1939. Sie wurden veröffentlicht im Auftrag des Pfarrervereins. Zu dem Band Parochien der Ev.-luth. Landeskirche Sachsen geht es hier lang: http://histbest.ub.uni-leipzig.de/receive/UBLHistBestCBU_cbu_00000012



Album regierender Erzbischöfe und Bischöfe des deutschen Reiches

Album der jetzt regierenden Erzbischöfe und Bischöfe des deutschen Reiches in photographischen Brustbildern nebst kurzen Lebensskizzen Düsseldorf.