Biographies

Pomeranian pictures of life

0019

The National Research Centre for History in the province of Pomerania is thanks to this collection of Pomeranian pictures of life. Recorded exclusively born in Pomerania; an exception is Robert von Puttkamer, whose family is connected with Pomeranian closely. Pomeranian pictures of life: Martin Wehrmann u. Adolf Hofmeister, Szczecin : Leon Sauniers, 1934-1939 In the subsequent tape 1 There are biographies of Joan v. Bismarck, give. of Puttkamer, Prof.. Rudolf Claudius, Prof.. Anton Dohrn, Rüdiger von der Goltz, Alexander von Domeyer, Karl Robert Klempin, Art historian Franz Kugler. In Band 2 The collection will[...]



Karl von Normann courtly opponent of Bismarck

Karl-von-Normann1

Karl Wilhelm Christoph von Normann, Born on 21.9.1827 in Franzburg, came from an extensive knightly family, since the 13. First century on complaints, then prove in Pomerania and Mecklenburg, and a number of prominent lawyers, Has produced diplomats and officers. A native of Stralsund grandfather Axel von Normann (1760-1835) was to 1815 Swedish Colonel; after the wars of liberation, he left with seven brothers and three sons, the Swedish service and was last Prussian Major General. He chose to retreat to the quiet little town Franzburg. Bis zum achten  [...]



Walther von Plettenberg, Grand Master of the Teutonic Order in Livonia

Wappen-Plettenberg

Livonia was 1158 discovered by merchants from Bremen, who wanted to sail to Visby on Gotland, But through devious storms on the Baltic coast and the northern tip of Courland, passed near the island RUNÖ, were driven to the mouth of the Daugava. The country was then wholly unknown to the civilized Europe. The consequences of the discovery were relatively equal importance; because the spread of Germanic life through all the provinces of the Baltic Sea, in Kurland, Semgallen, Livonia, Estonia was given and to some extent in Finland in. So begannen die  [...]



Life story of Count Kaspar von Sternberg

Kaspar-von-Sternberg

Count Caspar von Sternberg, The main founder and first president of the Bohemian Museum (National Museum) was early anxious, His memoirs record. As early as 1812 He drew a sketch. His final version he gave 1837 an den Herausgeber dieses Werkes. In giving the life story of Count Francis Sternberg, first as an obituary in which the “Annals of the Bohemian Museum 1830 (S. 479-1487) appeared, was the daughter, Countess Christiane have been helpful.   Graf Sternberg wurde am 6. January 1761 in Prag geboren und in der Kirche St.  [...]



Five gentlemen from the past

Schulenburg-Wappen

The nobles whose life image is portrayed here, lived at the time of the Reformation, or immediately thereafter to. Some led the Reformation in their circles, such as Joachim von Alvensleben, his brother and his brother Andrew of Ludolff Meyendorff, also at the Daniel von der Schulenburg discussed in detail the same father, Matthias. Joachim von Alvensleben, and Andreas von Meyendorff made as well as the great church councils archiepiscopal visitation of the two pins in Halberstadt and Magdeburg in the years 1562, 1563 and 1564 with. Das Leben des Jacobs von der  [...]

Biografien

Pommersche Lebensbilder

0019

Der Landesgeschichtlichen Forschungsstelle für die Provinz Pommern ist diese Sammlung pommerscher Lebensbilder zu verdanken. Aufgenommen sind ausschließlich in Pommern Geborene; eine Ausnahme bildet Robert von Puttkamer, dessen Familie aber mit Pommern aufs engste verbunden ist. Pommersche Lebensbilder: Martin Wehrmann u. Adolf Hofmeister, Stettin : Leon Sauniers, 1934-1939 Im nachfolgenden  Band 1 gibt es Lebensbeschreibungen zu Johanna v. Bismarck, geb. von Puttkamer, Prof. Rudolf Claudius, Prof. Anton Dohrn, Rüdiger von der Goltz, Alexander von Domeyer, Karl Robert Klempin, Kunsthistoriker Franz Kugler. In Band 2 der Sammlung werden  [...]



Karl von Normann höfischer Gegner Bismarcks

Karl-von-Normann1

Karl Wilhelm Christoph von Normann, geboren am 21.9.1827 in Franzburg, entstammte einer weitverzweigten ritterlichen Familie, die seit dem 13. Jahrhundert zuerst auf Rügen, dann in Pommern und Mecklenburg nachzuweisen ist und eine Reihe namhafter Juristen, Diplomaten und Offiziere hervorgebracht hat. Der aus Stralsund gebürtige Großvater Axel von Normann (1760-1835) war bis 1815 schwedischer Oberst; nach den Freiheitskriegen verließ er mit sieben Brüdern und drei Söhnen den schwedischen Dienst und war zuletzt preussischer Generalmajor. Zum Ruhesitz wählte er sich die stille Kleinstadt Franzburg. Bis zum achten  [...]



Walther von Plettenberg, Herrmeister des deutschen Ordens in Livland

Wappen-Plettenberg

Livland wurde 1158 durch Kaufleute von Bremen entdeckt, die nach Wisby auf Gotland segeln wollten, aber durch Stürme an die Ostseeküste verschlagen und an der nördlichsten Spitze von Kurland, neben der Insel Runoe vorbei, an die Mündung der Düna getrieben wurden. Das Land war damals dem zivilisierten Europa gänzlich unbekannt. Die Folgen der Entdeckung waren verhältnismäßig gleich wichtig; weil die Ausbreitung germanischen Lebens durch alle Provinzen der Ostsee, in Kurland, Semgallen, Livland, Estland und zum Teil auch in Finnland dadurch gegeben war. So begannen die  [...]



Lebensgeschichte des Grafen Kaspar von Sternberg

Kaspar-von-Sternberg

Graf Kaspar von Sternberg, der Hauptgründer und erste Präsident des böhmischen Museums (Nationalmuseum) war frühzeitig darauf bedacht, seine Lebenserinnerungen aufzuzeichnen. Schon im Jahre 1812 entwarf er eine Skizze. Seine endgültige Fassung übergab er 1837 an den Herausgeber dieses Werkes. Bei der Abfassung der Lebensgeschichte des Grafen Franz Sternberg, welche zuerst als Nekrolog in den “Jahrbüchern des böhmischen Museums 1830 (S. 479-1487) erschien, war auch die Tochter, Gräfin Christiane behilflich gewesen.   Graf Sternberg wurde am 6. Januar 1761 in Prag geboren und in der Kirche St.  [...]



Fünf Edelleute aus vergangenen Tagen

Schulenburg-Wappen

Die Edelleute deren Lebensbild hier geschildert wird, lebten zur Zeit der Reformation oder unmittelbar nach danach. Einige führten die Reformation in ihren Kreisen ein, so zum Beispiel Joachim von Alvensleben, sein Bruder Ludolff und sein Schwager Andreas von Meyendorff, ebenso der bei Daniel von der Schulenburg ausführlich besprochene Vater desselben, Matthias. Joachim von Alvensleben und Andreas von Meyendorff machten als erzbischöfliche Räthe auch die große Kirchenvisitation in den beiden Stiften Halberstadt und Magdeburg in den Jahren 1562, 1563 und 1564 mit. Das Leben des Jacobs von der  [...]