Biographies

Eduard Meyer's home in the dynasty of artists to Gdansk

Kegelgesellschaft von 1834

This name is to talk of a dynasty of artists. For not less than nine painters in three generations of this family include, had their home in Gdansk. A member of the family – It was the famous Paul Meyerheim – wrote in his childhood memories: A historical research-boyfriend wants to have discovered in the annals of Gdansk, that was the ancestor of a Swedish under Gustav Adolf paymaster, Mejerjelm who called and have lived on the site is, an der das großväterliches Haus in Danzig stand  [...]



Works of the historian and genealogist, Johann Georg Leuckfeld

leuckfeld

His birthplace is in the golden herring Aue in Thuringia, where he died on 4. July 1668 was born. His parents were wealthy compatriots, did, however, so little attention to his lessons, At fifteen he was scarcely able to read. (The family has been Leuckfeld 1594 detected in herring. Herring was 1439-1815 Stolberg, a joint office in Electoral Saxony Schwarzburg Oberlehnsherrschaft) After his father died, He received his entreaties for permission, to devote himself to the study. Now he learned in a very short time the[...]



From the Life of the Countess Elisa Ahlefeldt

Elisa-von-Ahlefeldt

Elisa Davidia Margaret Countess of Ahlefeldt was on 17. November of the year 1790, an dem Geburtstage ihres Vaters auf dem Schloss Trankjör auf der dänischen Insel Langeland geboren. Her father, Count Frederick of Ahlefeldt-Laurvigen, geborenam 17. November 1760, belonged to an ancient and noble race, in the 1665 by Emperor Leopold I.. in the imperial counts and 1672 was raised by the King of Denmark in the Danish earl. He relished by Rank, Power and wealth, much prestige. He was the special favorite of King Frederick VI. of[...]



Town Planner George Liesegang in Frankfurt

Georg-Liesegang

George was born on Liesegang 9. October 1855 Born in Potsdam, the first son of the subsequent navigator Inspector William Liesegang and Minna Hecker. Not long after his parents moved to Wittenberg on the Elbe on. After his father had been transferred to Anklam in Pomerania, George attended the local grammar school. From here he went to the testimony of the maturity of the then Industrial Academy in Berlin. After passing the first state examination, he was on 18. November 1880 zum Bauführer und nach Ablegung der zweiten Staatsprüfung am 21.  [...]



Historian and heraldry Philip William Gercken

0016

Philip William was born on Gercken 05. January 1722 the son of the merchant Georg was born in Salzwedel Gercken. He initially attended the Latin School New Town, Then he finished his schooling at the Old Latin School under headmaster plaice. He then attended high school in Lüneburg. In Hall (1741) He studied law and history. Back in the Altmark, he occupied himself between 1754 and 1760 with the publication of the known Fragmenta Marchica, in which 6 Parts appeared. 1760 He bought the castle in Salzwedel, wo er viele Jahre als  [...]

Biografien

Eduard Meyerheim aus der Künstlerdynastie zu Danzig

Kegelgesellschaft von 1834

Bei diesem Namen muss man von einer Künstlerdynastie reden. Denn nicht weniger als neun Maler in drei Generationen gehören dieser Familie an, die ihre Heimat in Danzig hatte. Ein Mitglied der Familie – es war der berühmte Paul Meyerheim – schrieb in seinen Jugenderinnerungen: Ein geschichtsforschender Freund will in den Danziger Annalen entdeckt haben, dass der Urahne unter Gustav Adolf ein schwedischer Zahlmeister gewesen sei, der sich Mejerjelm nannte und der an der Stelle gewohnt haben soll, an der das großväterliches Haus in Danzig stand  [...]



Werke des Historikers und Genealogen Johann Georg Leuckfeld

leuckfeld

Sein Geburtsort ist Heringen in der goldenen Aue in Thüringen, wo er am 4. Juli 1668 geboren wurde. Seine Eltern waren zwar wohlhabende Landleute, legten jedoch so wenig Wert auf seinen Unterricht, dass er fünfzehnjährig kaum im Stande war zu lesen. (Die Familie Leuckfeld ist seit 1594 in Heringen nachweisbar. Heringen war 1439-1815 ein Stolberg-Schwarzenburger Gemeinschaftsamt unter kursächsischer Oberlehnsherrschaft) Nachdem sein Vater gestorben war, erhielt er auf seine inständigen Bitten die Erlaubnis, sich den Studien zu widmen. Jetzt erlernte er in sehr kurzer Zeit die  [...]



Aus dem Leben der Gräfin Elisa von Ahlefeldt

Elisa-von-Ahlefeldt

Elisa Davidia Margaretha Gräfin von Ahlefeldt wurde am 17. November des Jahres 1790, an dem Geburtstage ihres Vaters auf dem Schloss  Trankjör auf der dänischen Insel Langeland geboren. Ihr Vater, Graf Friedrich von Ahlefeldt-Laurvigen, geborenam 17. November 1760, gehörte einem altadeligen Geschlecht an, das im Jahre 1665 von Kaiser Leopold I. in den Reichsgrafenstand und 1672 vom König von Dänemark in den dänischen Grafenstand erhoben wurde. Er genoss durch Rang, Macht und Reichtum sehr viel Ansehen. Er war der besondere Liebling des Königs Friedrich VI. von  [...]



Oberbaurat Georg Liesegang in Frankfurt am Main

Georg-Liesegang

Georg Liesegang wurde am 9. Oktober 1855 in Potsdam als erster Sohn des nachmaligen Obersteuerinspektors Wilhelm Liesegang und der Minna Hecker geboren. Nicht lange danach siedelten seine Eltern nach Wittenberge an der Elbe über. Nachdem sein Vater nach Anklam in Pommern versetzt worden war, besuchte Georg das dortige Gymnasium. Von hier ging er mit dem Zeugnis der Reife auf die damalige Gewerbeakademie in Berlin. Nach Ablegung der ersten Staatsprüfung wurde er am 18. November 1880 zum Bauführer und nach Ablegung der zweiten Staatsprüfung am 21.  [...]



Historiker und Heraldiker Philipp Wilhelm Gercken

0016

Philipp Wilhelm Gercken wurde am 05. Januar 1722 als Sohn des Kaufmanns Georg Gercken in Salzwedel geboren. Er besuchte anfangs die Neustädter Lateinschule, danach beendete er seine Schulzeit an der Altstädter Lateinschule unter Rektor Scholle. Er besuchte danach das Gymnasium in Lüneburg. In Halle (1741) studierte er Jura und Geschichte. In die Altmark zurückgekehrt, beschäftigte er sich zwischen 1754 und 1760 mit der Herausgabe der bekannten Fragmenta Marchica, welche in 6 Teilen erschien. 1760 kaufte er die Burg in Salzwedel, wo er viele Jahre als  [...]