Posts Tagged ‘ Munchausen ’

The history of the Lords of Munchausen

Münchhausen-Wappen

A thorough history of sex-Hochadlichen House of Lords of Munchausen : Wherein the descent of all ancestors of the XII. Century, with many different archives and registries of deeds drawn



Ludwig Philipp Freiherr vom Hagen, a Prussian Minister of State of the County of Hohenstein

Among the prominent men, that emerged from the county Hohenstein, is also the Minister of Louis Philippe Hagen. His work was not devoted primarily to the County of Hohenstein, it is her but had benefited. Born 3. More 1724 Hagen's family estate on the old Stöckey, he devoted himself (as did his father, District of Hohensteinsche Friedrich Philipp von Hagen, who was known for his diligent in office and his excellent management of his estates) the Prussian civil service. This included a good general education[...]



History of the family of Ditfurth

Quedlinburg (Marshal) Line: Occurring around the year 1148 and almost 400 Years in the Quedlinburg foundation documents, the family is traced. Its members were the chief of the imperial ministeriales, free secular pen St. Servatii. Who held the Erbmarschallamt the abbesses and probably had their fief in the nearby village Ditfurth, of the whole race was his name. In 1328 they lived but also already been shown in the adjacent paths of life as a vassal Halberstadt. This line became extinct in the male line with the canon of Halberstadt John X. the year[...]



History of the former landowners of Woffleben

Live in today as Woffleben 511 Population. The first mention of the place dates back to 927. In this document it is, that King Henry I. his wife, Mathilde, a tenth of the Wafilieba Zorgegau gave. Findings from the Pre-Roman Iron Age in the vicinity of the station show, that the area was inhabited in prehistoric times. In 1103 a church was built in the village, the 1751 has been described as dilapidated temple. A year later the church had to be demolished, But even 1755 konnte[...]

Beiträge zum Stichwort ‘ von Münchhausen ’

Die Geschichte der Herren von Münchhausen

Münchhausen-Wappen

Gründliche Geschlechts-Historie des Hochadlichen Hauses der Herren von Münchhausen : worinnen die Abstammung aller Vorfahren von dem XII. Jahrhundert an mit vielen aus verschiedenen Archiven und Registraturen gezogenen Urkunden



Freiherr Ludwig Philipp vom Hagen ein preußischer Staatsminister aus der Grafschaft Hohenstein

Zu den hervorragenden Männern, die aus der Grafschaft Hohenstein hervorgegangen sind, gehört auch der Staatsminister Ludwig Philipp von Hagen. War seine Tätigkeit auch nicht in erster Linie der Grafschaft Hohenstein gewidmet, so ist sie ihr doch zugute gekommen. Geboren am 3. Mai 1724 auf dem alten Hagenschen Familiengut Stöckey, widmete er sich (wie schon zuvor sein Vater, der Hohensteinsche Landrat Friedrich Philipp von Hagen, der bekannt war für seine gewissenhafte Amtsführung und seine vortreffliche Bewirtschaftung seiner Güter) der preußischen Beamtenlaufbahn. Dazu gehörte eine gute Allgemeinbildung  [...]



Geschichtliches zur Familie von Ditfurth

Quedlinburger (Marschall) Linie: Auftretend um das Jahr 1148 und durch fast 400 Jahre in den Quedlinburger Stiftungsurkunden ist die Familie verfolgbar. Ihre Mitglieder waren die vornehmsten Ministerialen des kaiserlichen, freiweltlichen Stifts St. Servatii. Die bekleideten das Erbmarschallamt der Äbtissinnen und hatten ihren Lehnsbesitz wahrscheinlich in dem nahe gelegenen Ort Ditfurth, der dem ganzen Geschlecht seinen Namen gab. Im Jahre 1328 wohnten sie aber auch schon nachweislich im benachbarten Wegeleben als Halberstädter Vasallen. Diese Linie erlosch im Mannesstamme mit dem Halberstädter Domherrn Johannes X. um das Jahr  [...]



Geschichte der ehemaligen Grundbesitzer von Woffleben

In Woffleben leben heute etwa 511 Einwohner. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt aus dem Jahre 927. In dieser Urkunde heißt es, dass König Heinrich I. seiner Frau Mathilde den Zehnten von Wafilieba im Zorgegau schenkte. Funde aus der vorrömischen Eisenzeit in der Nähe des Bahnhofs belegen, dass das Gebiet schon in urgeschichtlicher Zeit besiedelt war. Im Jahre 1103 wurde im Ort eine Kirche gebaut, die 1751 als baufälliges Gotteshaus bezeichnet wurde. Ein Jahr später musste die Kirche abgerissen werden, aber schon 1755 konnte  [...]