Posts Tagged ‘ of Hattorf ’

The family of Lengerke 1500 to 2003

Wappen-Lengerke

The present here part of the family history of those “of Lengerke and Lengerken” brings in considerations of a purely informative form of the name, the coat of arms, the origin and distribution of this family and the emigration to the Hanseatic cities, to Denmark, Sweden, Norway, Austria and the United States. It continues to follow the family trees unbroken series with the still partially blooming, and the extinct branches and twigs.



History of the family of Ditfurth

Quedlinburg (Marshal) Line: Occurring around the year 1148 and almost 400 Years in the Quedlinburg foundation documents, the family is traced. Its members were the chief of the imperial ministeriales, free secular pen St. Servatii. Who held the Erbmarschallamt the abbesses and probably had their fief in the nearby village Ditfurth, of the whole race was his name. In 1328 they lived but also already been shown in the adjacent paths of life as a vassal Halberstadt. This line became extinct in the male line with the canon of Halberstadt John X. um das Jahr  [...]



The family Hattorf, Counts of Lutterberg and Letgäste

In the genealogy of the nobility Handbook Volume V, 1984 we find the following entry: Hattorf Ev., The genealogy begins with Valentine of Hattorf, *1496 died 1575 Mayor of Osterode am Harz and Duderstadt, its connection with the order 1300 occurring Uradelsgeschlecht same can not be proved. It is true, There has been no reliable evidence for this relationship, but the same source, which is mentioned in this manual for the nobility, other place is reproduced exactly the opposite.

Beiträge zum Stichwort ‘ von Hattorf ’

Die Familie von Lengerke von 1500 bis 2003

Wappen-Lengerke

Der hier vorliegende Teil der Familiengeschichte derer “von Lengerke und von Lengerken” bringt in rein informativer Form Betrachtungen über den Namen, das Wappen, die Herkunft und Verbreitung dieser Familie und die Auswanderung in die Hansestädte, nach Dänemark, Schweden, Norwegen, Österreich und die USA. Es folgen weiter die Stammtafeln in lückenloser Reihe mit den heute noch teilweise blühenden, sowie den erloschenen Ästen und Zweigen.



Geschichtliches zur Familie von Ditfurth

Quedlinburger (Marschall) Linie: Auftretend um das Jahr 1148 und durch fast 400 Jahre in den Quedlinburger Stiftungsurkunden ist die Familie verfolgbar. Ihre Mitglieder waren die vornehmsten Ministerialen des kaiserlichen, freiweltlichen Stifts St. Servatii. Die bekleideten das Erbmarschallamt der Äbtissinnen und hatten ihren Lehnsbesitz wahrscheinlich in dem nahe gelegenen Ort Ditfurth, der dem ganzen Geschlecht seinen Namen gab. Im Jahre 1328 wohnten sie aber auch schon nachweislich im benachbarten Wegeleben als Halberstädter Vasallen. Diese Linie erlosch im Mannesstamme mit dem Halberstädter Domherrn Johannes X. um das Jahr  [...]



Die Familie Hattorf, die Grafen von Lutterberg und die Letgäste

Im genealogischen Handbuch des Adels Band V, 1984 findet sich die folgende Eintragung: Hattorf Ev., Die Stammreihe beginnt mit Valentin von Hattorf, *1496 gestorben 1575 Bürgermeister von Osterode und Duderstadt am Harz, dessen Zusammenhang mit dem um 1300 auftretenden gleichnamigen Uradelsgeschlecht nicht zu erweisen ist. Es ist richtig, es gibt bisher keinen sicheren Beweis für diesen Zusammenhang, aber die gleiche Quelle, die in diesem Handbuch des Adels genannt wird, wird anderen Ortes genau umgekehrt wiedergegeben.