Posts Tagged ‘ Silesian nobility ’

The free reign of professional city and county Wartenberg

Gross-Wartenberg

The discovered pagan burial- and altars, Antiquities discovered the pagan Roman coins and give the assurance, that this area was inhabited in prehistoric times already. To which tribe the inhabitants can not but have heard say with certainty.



Silesii in Nummis famous or Silesians in coins and plates

Grafen-Schlesiens

Extract the information contained in this plant family trees and coins: by Braun, Castle Count of Dohna, by Hatzfeld, by Hochberg, of Nostitz, of Promnitz, von Stosch, von Posadowsky, by Roth, of Pfinzig, Haunold, Reusner, Walther, Herwig, Lindner, of Pucher, of Redern, of beef, of Sebottendorf, Heidenreich, Vierling, Moller, Fig, Ortlob, Crato, Kundmann and more… Those: Kundmann, Johann Christian: Silesii in Nummis or famous Silesian, Breslau 1738



Genealogy of the Earls of Oppersdorff

Wappen der Grafen von Oppersdorff

In a list of operators with Leopold of Austria, who fell under the counts, the brothers Johann, Walraff and Peter Stone called animal. Her sex was extinguished with the death of Count Henry in 1519. Those descended from this family are, which is the year 1150 went to Austria, there acquired a territory in the Vienna woods, where two castles built, one of which Hindberg and the other due to its convenient location hunt (either from the German word “Eber”, or from[...]



Kammerrat Kaspar von Nostitz (1500-1588)

Wappen-Nostitz

Kaspar von Nostitz came from an old noble family in Silesia and Upper Lusatia, and was the son of Kaspar von Nostitz and Wohlau of Rauschendorf on his father's ancestral home in the principality Lampersdorf (Circle Steinau) born.



Silesian armorial crest of the nobles or the sovereigns in the duchy of Silesia

Wappen

Silesian armorial crest of the nobles or the sovereigns in the duchy of Silesia and the county Blatz Oberlausitz, Bd. 1, Silesian armorial crest of the nobles or the sovereigns in the duchy of Silesia and the county Blatz Oberlausitz, Bd. 2, Silesian armorial crest of the nobles or the sovereigns in the duchy of Silesia and the county Blatz Oberlausitz, Bd. 3,

Beiträge zum Stichwort ‘ Schlesischer Adel ’

Die freie Standesherrschaft von Stadt und Kreis Wartenberg

Gross-Wartenberg

Die entdeckten heidnischen Begräbnis- und Opferstätten, die aufgefundenen heidnischen Altertümer und römischen Münzen geben die Gewissheit, dass diese Gegend in grauer Vorzeit schon bewohnt war. Welchem Volksstamm die Bewohner angehört haben lässt sich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen.



Silesii im Nummis oder berühmte Schlesier in Münzen und Stammtafeln

Grafen-Schlesiens

Auszug der in diesem Werk enthaltenen Stammtafeln und Münzen: von Braun, Burggrafen von Dohna, von Hatzfeld, von Hochberg, von Nostitz, von Promnitz, von Stosch, von Posadowsky, von Roth, von Pfinzig, Haunold, Reusner, Walther, Herwig, von Lindner, von Pucher, von Redern, von Rindfleisch, von Sebottendorf, Heidenreich, Vierling, Moller, Feige, Ortlob, Crato, Kundmann und mehr… Quelle: Kundmann, Johann Christian: Silesii im Nummis oder berühmte Schlesier, Breslau 1738



Genealogie der Grafen von Oppersdorff

Wappen der Grafen von Oppersdorff

In einem Verzeichnis der mit Leopold von Österreich Gefallenen werden unter den Grafen auch die Brüder Johann, Walraff und Peter von Tierstein genannt. Ihr Geschlecht erlosch mit dem Tode des Grafen Heinrich im Jahre 1519. Aus dieser Familie sollen diejenigen abstammen, welche sich um das Jahr 1150 nach Österreich begaben, dort ein Landgebiet bei dem Wiener Walde erwarben und dort zwei Schlösser bauten, von denen das eine Hindberg und das andere wegen seiner bequemen Lage zur Jagd (entweder von dem deutschen Wort “Eber”, oder von  [...]



Kammerrat Kaspar von Nostitz (1500-1588)

Wappen-Nostitz

Kaspar von Nostitz entstammte einem altadligen Geschlecht in Schlesien und der Oberlausitz und war als Sohn Kaspars von Nostitz und einer von Rauschendorf auf dem väterlichen Stammsitz Lampersdorf im Fürstentum Wohlau (Kreis Steinau) geboren.



Schlesisches Wappenbuch oder die Wappen des Adels im Souverainen Herzogthum Schlesien

Wappen

Schlesisches Wappenbuch oder die Wappen des Adels im Souverainen Herzogthum Schlesien der Grafschaft Blatz und der Oberlausitz, Bd. 1, Schlesisches Wappenbuch oder die Wappen des Adels im Souverainen Herzogthum Schlesien der Grafschaft Blatz und der Oberlausitz, Bd. 2, Schlesisches Wappenbuch oder die Wappen des Adels im Souverainen Herzogthum Schlesien der Grafschaft Blatz und der Oberlausitz, Bd. 3,