Posts Tagged ‘ Silesia ’

History and Description of the former castle fortresses and castles knight of the Prussian monarchy

From this multi-volume work is now the 1. Band forms, provided by the Saxon State Library in Dresden. The old castle strongholds in the provinces of the Kingdom Preusse, especially in Silesia, Thuringia, the Duchy of Saxony and Westphalia, etc. all have the same fate, they lie in ruins. War, Fire or newer owners, which the walls were leaving and the time of weathering are responsible.



The arms and seal of the city, Prussian provinces, towns and villages

The first volume, of the city seal and coat of arms of Prussia, West Prussia and Brandenburg treated, appeared in 1894. This second part is due to Siegel described the many submitters from cities, Archives and registries, The local label came from the royal Privy State Archives in Berlin, the farm- State Archives in Vienna and the Bohemian National Archives and the archives of the Museum in Prague. It contains the arms of the Prussian provinces of Pomerania, Posen and Silesia. It does not matter in this book, particularly splendid illustrations to present arms (there is[...]



Chronicle of the Seidel family

The name of Seidel is a typical Silesian and can be found at the upper or. He was beyond doubt after the Germanic settlement of the land to 1250. Once you explain him away from the property, namely "sedelen, sideln "the central German word for" sit down ". The Sedelhof was a noble, German seat in the surrounding Slavic country. A Sedelmann was the owner or lessee of such "Seidel", therefore called simply "The settlers". After the conquest of Silesia, Frederick the Great founded in the country, under the Counter-Reformation of the 16th[...]



History of the baronial family von Eichendorff

One of the oldest families in all of Germany, include Baron von Eichendorff. Luster and glory bestowed a member of this family, in which the German people the most talented poet of the Romantic school, the church one of its most loyal sons, State officials celebrated a deserved. The cradle of the Upper Silesian Eichendorff was located on the road between Opava and Beneschau German-Krawarn. This place, is one of the most populous villages of the district Ratibor, is also one of the oldest in the whole region. Krawarn already appeared 1224 at the time of[...]

Beiträge zum Stichwort ‘ Schlesien ’

Geschichte und Beschreibung der ehemaligen Burgvesten und Ritterschlösser der preussischen Monarchie

Von diesem mehrbändigen Werk liegt nun der 1. Band vor, bereitgestellt durch die Sächsische Landesbibliothek Dresden. Die alten Burgvesten in den Provinzen des Königreichs Preusse, insbesondere in Schlesien, Thüringen, dem Herzogthum Sachsen und Westfalen usw. haben alle das gleiche Schicksal, sie liegen in Ruinen. Krieg, Feuer oder neuere Besitzer, welche die Gemäuer wieder verließen und die Zeit der Verwitterung sind dafür verantwortlich.



Die Wappen und Siegel der Städte, Flecken und Dörfer preußischer Provinzen

Der erste Band, der die Städte-Wappen und –Siegel von Ostpreußen, Westpreußen und Brandenburg behandelte, erschien im Jahre 1894. Dieser zweite Teil verdankt die beschriebenen Siegel den zahlreichen Einsendern aus Städten, Archiven und Registraturen, die Orts-Siegel kamen aus dem königlichen Geheimen Staatsarchiv zu Berlin, dem Hof- und Staatsarchiv in Wien dem böhmischen Landesarchiv und dem Archiv des Museums in Prag. Er beinhaltet die Wappen der Preußischen Provinzen Pommern, Posen und Schlesien. Es geht in diesem Buch nicht darum, besonders prächtige Wappenabbildungen zu präsentieren (da gibt es  [...]



Chronik der Familie Seidel

Der Name Seidel ist ein typisch schlesischer und anzutreffen an der oberen Oder. Er entstand zweifelsfrei erst nach der germanischen Besiedelung des Landes um 1250. Einmal erklärt man ihn vom Besitz her, nämlich von „sedelen, sideln“ dem mitteldeutschen Wort für „sich niederlassen“. Der Sedelhof war ein adliger, deutscher Sitz im ringsum slawischen Lande. Ein Sedelmann war der Besitzer oder Pächter eines solchen „Seidel“, heißt demnach einfach „Der Ansiedler“. Nach der Eroberung Schlesiens gründete Friedrich der Große in dem Lande, das unter der Gegenreformation des 16.  [...]



Geschichte des freiherrlichen Geschlechts von Eichendorff

Zu den ältesten Geschlechtern Deutschlands überhaupt, gehören die Freiherrn von Eichendorff. Besonderen Glanz und Ruhm verlieh dieser Familie ein Mitglied, in welchem das deutsche Volk den talentvollsten Dichter der romantischen Schule, die Kirche einen ihrer treuesten Söhne, der Staat einen hochverdienten Beamten feierte. Die Wiege der oberschlesischen Eichendorff wurde das an der Straße zwischen Troppau und Beneschau gelegene Deutsch-Krawarn. Dieser Ort, der zu den bevölkertsten Dörfern des Kreises Ratibor gehört, ist zugleich einer der ältesten der ganzen Gegend. Krawarn taucht schon 1224 zur Zeit des  [...]